Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

Ich finde es im Kontext des Inklusionsgedankens schon schade, dass ein großes Kriterium für die Verweigerung der Akkreditierung wohl tatsächlich das (überwiegende) Online-Lehrformat ist (so hab ich es zumindest herausgelesen). 
 

Natürlich stellt der Beruf der:des Psychtherapeut:In hohe Anforderungen an die eigene Person und ich finde es auch gut, dass darauf geschaut wird, mit welchen Abschlüssen man die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, aber ich denke schon (zugegeben als absoluter Laie in diesem Bereich), dass dies nicht nur an der ‚klassischen Präsenzuniversität‘ möglich ist/sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

WHAAAAAT?!!??😱😡🙀🤬😨

 

Oh man, das ist ja mal sch.... Ich war ja etwa skeptisch bei diesem Projekt, aber dass es komplett abgeblasen wird, hätte ich nicht erwartet. Ich war echt gespannt darauf. Zumal es jetzt nach der Reform die einzige Möglichkeit zur PT-Ausbildung im Fernstudium gewesen wäre. Ich hatte auch schon ein paar potenzielle Interessent:innen darauf hingewiesen, dass es diese Möglichkeit geben könnte... und jetzt das. Die Kommunikation der IU hört sich jedenfalls ziemlich endgültig an. Das tut mir jetzt wirklich leid für diejenigen, die darauf gewartet haben. Ich hoffe wirklich, es finden sich noch andere Optionen, und dass jetzt keine Lebensträume deswegen zerplatzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Theorie sicher in einem Online Studium erlernen. Vica hat das in ihrem Blog eindrucksvoll beschrieben. Dass aber eine Zulassung als Psychotherapeut so erreicht werden kann - da habe ich die ganze Zeit Bauchschmerzen gehabt, als ich das gelesen habe.

 

Dass man sich die Möglichkeit dieses Onlinestudienganges wünscht, um vielen Interessenten den Berufswunsch "Psychotherapeut", ist die eine Seite. Das kann aber nicht das Kriterium sein für ein Berufsfeld, in dem es um die psychische Gesundheit von wirklich kranken Menschen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Auflagen und Bewertungen aus den Akkreditierungen der Studiengänge liest, wird davon leider nicht völlig überrascht:

 

https://antrag.akkreditierungsrat.de/dokument/5abbd8b2-aa6b-4b2c-9f5e-5a47e1001b23

https://antrag.akkreditierungsrat.de/dokument/e6fffc9c-8b6c-4146-8789-8023dea3d546

 

In allen geplanten Studiengängen wurden die fachlich-inhaltlichen Kriterien nicht erfüllt und mit umfangreichen Auflagen versehen.

 

Und der WR formuliert explizit: "Entscheidungsgegenstand des Akkreditierungsrates ist die Tragfähigkeit des beantragten Studienprogramms auf Basis der Kriterien der entsprechenden Landesrechtsverordnung. Darüber hinaus gehende Aussagen über die Tragfähigkeit des gesamten Hochschulkonzepts sind mit einer positiven Studiengangsakkreditierung nicht verbunden. (...) Die Entscheidung über die staatliche Anerkennung obliegt dem jeweiligen Sitzland."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, das wäre für die IU die Lizenz zum Geld drucken gewesen. Aber die Auflagen (danke fürs Verlinken) wie Laborräume, eine Hochschulambulanz etc., ist wahrscheinlich nicht das, was sich die IU als Fernhochschule vorgestellt hat. Also so massiv in Vor-Ort-Lehre zu investieren. Denn aus wirtschaftlicher Sicht ist ein reines Online-Studium für die Anbieter ja super. Die Studis freuen sich nirgends hinlaufen zu müssen und der Anbieter freut sich keine Räumlichkeiten für irgendwas vorzuhalten zu müssen. Da sind die Auflagen wahrscheinlich zu exorbitant, als dass es sich am Ende lohnt.

Da wird einem aber auch erst klar, was es für so einen Studiengang alles braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Auflagen auch durchgelesen und fand sie meines Erachtens nicht besonders hoch. Die IU Health University wollte 2 Formate anbieten. Einerseits ein reines Fernstudium mit Blockveranstaltungen in Präsenz und andererseits ein Präsenzformat, mit Vorlesungen vor Ort. Da die Hochschule das meines Wissens ja bereits anbietet, müssten die Räumlichkeiten ja vorhanden sein und ggf. lediglich erweitert werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... Ich schätze, damit werden gerade einige Berufsträume zerplatzen. Meiner ebenso.

 

Ihr wisst dazu vielleicht schon etwas mehr (weil ich gerade aus allen Wolken falle), gibt es aktuell überhaupt Fernunis, die den approbationskonformen Bachelor-Studiengang in Psychologie anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marlene, 

weitere Fernuniversitäten kenne ich bisher nicht. Ich weiß, dass man privat noch an der Charlotte Fresenius Hochschule studieren kann und eine private Universität in Berlin bietet Psychologie/-Therapie auch an. Allerdings nach meinem Wissen nur in Vollzeit und in Präsenz. Bei mir zerplatzt auch gerade meine komplette Zukunftsplanung. Habe bereits studiert und habe mich nach langem Hin- und Her doch nochmal für Psychologie als Zweitstudium entschieden. Nachdem es bei den staatlichen Unis nicht geklappt hat, war die IU meine letzte Möglichkeit, die ich mir noch ansatzweise irgendwie hätte finanzieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb marlene_ti:

Wow... Ich schätze, damit werden gerade einige Berufsträume zerplatzen. Meiner ebenso.

 

Ihr wisst dazu vielleicht schon etwas mehr (weil ich gerade aus allen Wolken falle), gibt es aktuell überhaupt Fernunis, die den approbationskonformen Bachelor-Studiengang in Psychologie anbieten?

 

Nein. Es gibt allerdings ein paar private Präsenzunis (falls der NC das Problem ist).

In der Psy Gruppe werden jetzt schon alternative Herangehensweisen ausgetauscht, wie der kleine HP Psychotherapie, Systemische:r Therapeut:in, Waldtherapeut:in, etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...