Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute schrieb Markus Jung:

Da möchte ich dringend empfehlen, jetzt bei allem Frust, aller Enttäuschung und auch dem verständlichen Wunsch gleich etwas zu tun und Alternativen zu finden, zunächst darüber zu schlafen, alle Informationen zu sammeln und dann wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen.

Naja, wer den Psychotherapeut machen will (nach dem neuen Gesetz) hat eigentlich nur die Wahl eine Präsenzuni zu suchen.

Wer eine der anderen Option in Betracht zieht, hat...na ja Optionen.

Und die interessanten Angebote waren ja gerade die nach dem neuen Gesetz. Nach dem alten Gesetz stehen ja weiterhin die gleichen Möglichkeiten offen.

Wobei da @Kruemmelchen sicher mehr und besser Auskunft geben kann - und das auch den ganzen Tag schon tut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Wobei da @Kruemmelchen sicher mehr und besser Auskunft geben kann - und das auch den ganzen Tag schon tut.

Nach dem neuen Gesetz gibt es

- für die Approbation nur die Möglichkeit in Präsenz an einer Uni zu studieren 

- für die Therapie: Approbation, sektoraler HP und/oder systemischer Therapeut 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kruemmelchen:

- für die Therapie: Approbation, sektoraler HP und/oder systemischer Therapeut 

 

Aufgrund der hohen selbst zu tragenden Kosten, die das Klienty* selbst zahlen muss, sofern es Therapeutys ohne Approbation und Kassensitz aufsucht, kann ich mir gerade nicht gut vorstellen, dass die Arbeit allein damit so ertragreich ist, um davon leben zu können. Ein weiteres Standbein wäre dann notwendig... außer es ist ein reiches Ehepartny vorhanden 😅

 

Die Ausbildung in systemischer Therapie kann aber sehr lohnenswert sein, wenn es jemanden in die Kinder- und Jugendarbeit zieht und auch ein einschlägiges Studium (Psychologie oder Soziale Arbeit) vorhanden ist. Entsprechende Einrichtungen suchen nach solch qualifizierten Personys.

 

* Ich versuche mich mal an Phettbergs Entgendern 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb psycCGN:

Die Ausbildung in systemischer Therapie kann aber sehr lohnenswert sein, wenn es jemanden in die Kinder- und Jugendarbeit zieht und auch ein einschlägiges Studium (Psychologie oder Soziale Arbeit) vorhanden ist.

Der systemischen Therapeut ist mittlerweile auch für andere Klienten/Patienten zugelassen und teilweise werden auch von Krankenkassen die Kosten übernommen, als Beispiel chronische Schmerzen (mein Bereich, in den ich möchte)

Insofern lässt sich das pauschal so gar nicht beantworten.

Aber für mich steht fest, dass es eine gute Wahl war, mit dem systemischen Weg zu beginnen, auch Studiengangs begleitend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kruemmelchen:
vor 1 Stunde schrieb psycCGN:

 

Der systemischen Therapeut ist mittlerweile auch für andere Klienten/Patienten zugelassen und teilweise werden auch von Krankenkassen die Kosten übernommen


Wo findet man diese Information? Ich weiß lediglich, dass die Kosten einer systemischen Therapie nur von den Krankenkassen übernommen werden, wenn diese von approbierten Psychotherapeuten ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...