Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb psycCGN:

Wo findet man diese Information? Ich weiß lediglich, dass die Kosten einer systemischen Therapie nur von den Krankenkassen übernommen werden, wenn diese von approbierten Psychotherapeuten ausgeführt wird

Ich habe heute Nacht dazu mal einen Blog erstellt mit allen wichtigen Aspekten zum Thema systemische Therapie. Möchte hier nicht den Rahmen sprengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 20 Stunden schrieb Markus Jung:

Die IU bietet zwei moderierte Infoveranstaltungen an, in denen für die Betroffenen offene Fragen geklärt werden sollen:

  • Freitag, 02.12. 16.00-17.00 Uhr
  • Donnerstag, 08.12. 12.00-13.00 Uhr

Es ist eine Anmeldung über die IU erforderlich. 

 

Die Website der IU Health University https://www.iu-healthuniversity.de leitet bereits auf iu.de um, was auch deutlich macht, dass die Entscheidung endgültig ist. 

 

 

Was sind das für Studierende? Haben diese zunächst an der IU Internationale Hochschule begonnen und sollten dann auf die IU Health „ummatrikuliert“ werden? Oder gab es bereits vorläufige Einschreibungen an der IU Health University, vorbehaltlich der staatlich Anerkennung und Akkreditierung der Universität?

 

Die Studiengänge selbst sind ja laut IU akkreditiert worden, was schon zu einer kuriosen Konstellation führt (akkreditierte Studiengänge einer nicht akkreditierten Hochschule).

 

Gibt es die Möglichkeit, an den Link für die Infoveranstaltungen zu kommen, um an den Veranstaltungen teilzunehmen? Von der IU kam nur die Rückmeldung, dass der Link an eine geringe Zielgruppe per Mail geschickt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TomSon:

Bedauerlich, dass das nicht klappt und ja, auch ein Déjà-vu. 😔

 

Rein aus Neugierde, inwiefern ist das kurz-vor-knapp Ende der IU Health University ein Déjà-vu? Hier gab es ja schon ein paar Mal Andeutungen, dass andere Fernhochschulen vor einigen Jahren ähnliches geplant hatten und gescheitert sind, mag mich da jemand aufklären bitte? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb M.Bmns:

Gibt es die Möglichkeit, an den Link für die Infoveranstaltungen zu kommen, um an den Veranstaltungen teilzunehmen?

 

Mir liegt dieser Link nicht vor. Außerdem ist ein Kenncode für die Teilnahme notwendig. Beides soll auch nicht veröffentlicht werden.

 

Zitat

Von der IU kam nur die Rückmeldung, dass der Link an eine geringe Zielgruppe per Mail geschickt wurde. 

 

Das wundert mich, da mir von @IU Internation. Hochschule ausdrücklich angeboten wurde, die Info-Sessions hier zu bewerben. Hast Du es mal unter community-fernstudium@iu.org mit Hinweis auf Fernstudium-Infos.de versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zi5ka:

mag mich da jemand aufklären bitte?

Die PFH Göttingen ist vor einigen Jahren damit gescheitert, den klinischen Schwerpunkt im Fernstudium akkreditiert zu bekommen. Allerdings bietet die PFH auch ein Präsenzstudium an, sodass Fernstudierende für den klinischen Schwerpunkt (nach altem PsychThG) ins Präsenzstudium wechseln können/konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zi5ka:

 

Rein aus Neugierde, inwiefern ist das kurz-vor-knapp Ende der IU Health University ein Déjà-vu? Hier gab es ja schon ein paar Mal Andeutungen, dass andere Fernhochschulen vor einigen Jahren ähnliches geplant hatten und gescheitert sind, mag mich da jemand aufklären bitte? 🙂

Schau mal in den Blog von @Vica so um Ende 2017, Anfang 2018 gab es einige Blogbeiträge zum Drama mit der PFH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomSon:

Die PFH Göttingen ist vor einigen Jahren damit gescheitert, den klinischen Schwerpunkt im Fernstudium akkreditiert zu bekommen.

 

Ergänzung: Das bezieht sich auf den Master. Für den Bachelor wurde das Studium mit den klinischen Inhalten akkreditiert. 

 

Im Blog von @Vica lässt sich das damalige Drama und wie dann für die schon eingeschriebenen Studierenden eine Lösung über das Campusstudium gestrickt wurde, gut nachvollziehen:

https://www.fernstudium-infos.de/blogs/blog/1160-msc-psychologie-auf-dem-weg-zum-kjp/page/5/

 

Die Situation ist aber mit der jetzt an der IU, mit der IU Health, nur bedingt vergleichbar. Insbesondere sehe ich nicht, wie die IU hier eine ähnliche Lösung finden könnte, außer vielleicht Kooperationen mit Präsenzuniversitäten. Dafür gibt es aktuell aber keinerlei Anzeichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Mir liegt dieser Link nicht vor. Außerdem ist ein Kenncode für die Teilnahme notwendig. Beides soll auch nicht veröffentlicht werden.

 

 

Das wundert mich, da mir von @IU Internation. Hochschule ausdrücklich angeboten wurde, die Info-Sessions hier zu bewerben. Hast Du es mal unter community-fernstudium@iu.org mit Hinweis auf Fernstudium-Infos.de versucht?

 

Danke dir, werde ich mal versuchen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...