Zum Inhalt springen

Student:innen müssen auch einmal die Freizeit genießen


Jasper93

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

wie schon in einem meiner anderen Beiträge erwähnt, muss man eine gute Balance zwischen Studium und Freizeit finden. 

Da ich gerade etwas im Lernstress war, hatte ich mich an einen Ausflug mit dem Quad mit meinen Freunden zurück erinnert, als ich noch in Deutschland war. 

Für mich war das damals der perfekte Ausgleich zum ganzen Lernstress, da ich optimal abschalten konnte. 

Ich dachte mir, dieses Thema ist vielleicht etwas Off-Topic, aber möglicherweise hilft es ja jemandem, der sich auch in einer stressigen Lernphase befindet. :)

 

Quad vs. Motorrad

Kurz vorweg, da ich mir dessen auch nicht bewusst war, es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Quads und Motorrädern, den jeder wissen sollte, der eine Quad-Tour machen will. Man könnte sagen, an sich ist ein Quad nichts anderes als ein Motorrad auf vier Rädern, doch in puncto Fahrweise unterscheiden sich beide doch sehr. Während man mit einem Motorrad schnell und wendig auf der Straße unterwegs ist und auch enge Kurven mit höherer Geschwindigkeit nehmen kann, indem man sich mit dem Motorrad in die Bewegung legt, ist der Quad starr in der Hinterachse und hat einen weiteren Kurvenradius. Dadurch besteht die Gefahr bei zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve umzukippen. Dafür punktet der Quad, wenn es ins Gelände geht. Mit seinen vier, fast ballonartigen Stollenreifen kann man so gut wie jeden Untergrund befahren. Also perfekt für die Freizeit. Dann gibt es noch sogenannte ATVs (All Terrain Vehicles), das sind Quads die eher speziell als Arbeitsgeräte gefertigt werden. Sie verfügen meist zusätzlich über einen Allradantrieb. 

Zudem ist ein nicht unwichtiger Vorteil: Ein Quad kann jeder fahren, der bereits einen Autoführerschein hat. Man braucht keinen extra Motorradführerschein. Nichtsdestotrotz sollte man sich bewusst sein, auch beim Quad muss man mit dem Körper mitlenken, eine bloßer Lenkimpuls reicht nicht aus. Dafür verlagert man in Kurven das Gewicht Richtung innen, also bei einer Rechtskurve nach rechts und bei einer Linkskurve nach links. So kommt man flüssiger durch die Kurven und das Risiko umzukippen wird minimiert.

unnamed.png.240102e75e9cd4526e7d0602b56b4e6f.png

 

Quad-Touren in Deutschland

 

Wir waren in der Nähe von Berlin quer durch Teltow-Fläming unterwegs. Hier ging es durch Wald, Feld und Wiesen und wir erfuhren von unserem Guide sogar noch ein paar neue Details zu Flora und Fauna und Geschichte der Gegend. Unter anderem machten wir halt am „tiefsten Bohrloch der Welt“. Aber egal wo du wohnst, ähnliche Touren werden in ganz Deutschland angeboten. Auch spezielle Touren für diejenigen, die mehr Abenteuer suchen und schon erfahrener sind, oder für Junggesellenabschiede oder Ausflüge mit der ganzen Familie.

Wer schon mal auf einem Quad unterwegs war weiß, dass es gerade bei hartem und holprigem Untergrund wichtig ist, aufzupassen, dass Stöße nicht direkt an die Wirbelsäule weitergegeben wird, um Schäden und Schmerzen zu vermeiden. Deshalb wird beim Bau der Quads besonders Wert gelegt auf ein möglichst rückenschonendes Fahrerlebnis. Dafür werden beispielsweise Polymerbeschichtungen, sogenannte Tribologische Beschichtung, in den Stoßdämpfern der Quads verwendet. Unter anderem verringern sie die Reibung, haben eine hohe Verschleißfestigkeit und schützen vor Korrosion.921692735_unnamed(1).png.009ca5e7c51d55013af3aa37ea373606.png

 

Fahrspaß abseits der Straßen

 

Hast du jetzt auch Lust bekommen, das Fahrgefühl mit einem Quad kennenzulernen? Im Internet findest du bestimmt den passenden Anbieter für die erste Quad-Tour. Mit der richtigen Schutzausrüstung – feste Kleidung und Schuhe sowie Handschuhe, Schutzbrille und Knie- und Ellenbogenprotektoren – und nach ein paar Übungsrunden auf flachem Gelände kann es dann auch schon losgehen. Das Gefühl für die richtigen Bewegungen und Geschwindigkeiten hat man schnell raus. Dann ist es das reinste Vergnügen und meiner Meinung nach eine perfekte Pause in der stressigen Prüfungsphase!

Bearbeitet von Markus Jung
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...