Zum Inhalt springen

Quelle: Eigene Darstellung


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Warum werden eigene Darstellung mit "Quelle: Eigene Darstellung"  gekennzeichnet?

Ich schreibe ja auch nicht nach jedem Absatz "Quelle: Eigene Formulierung," sondern kennzeichne externe und frühere Gedanken. I

 

Wo kommt das her, was soll es bringen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne es bisher so, dass Abbildungen, die nicht selbst erstellt wurden, mit Quelle zu kennzeichnen sind. Das impliziert also, dass Abbildungen ohne Quelle eigene Darstellungen sind.

 

Wenn jetzt jede Darstellung gekennzeichnet werden soll, dann kann zumindest nicht "vergessen" werden eine Fremddarstellung mit entsprechender Quelle zu kennzeichnen.

 

Das kann man jetzt wieder positiv oder negativ auslegen.

Positiv: es werden keine Darstellungen "geklaut", ...

Negativ: es nervt, je nach Anzahl der Darstellungen, ... (Hier könnte die Diskussion ausarten 😁)

 

So würde ich es auslegen. Wenn's in den Richtlinien der Hochschule so vorgegeben ist, dann ist das halt so. Wenn nicht, auch ok.

 

Scherzhafte Anmerkung zu deinem Vergleich mit Absatzkennzeichnung: ich hoffe du hast mehr Absätze in deinen Arbeiten als Darstellungen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es her kommt keine Ahnung sber wenn man es nicht macht z.B. in einer Thesis, wo alle ausnahmslos alle Tabellen der Ausertung eigene Darstellungen sind und man es getreu dem Motto Hauptsache Einheitliche nicht gemacht hat, dann findet sich im Gutachten unter dem Hauptpunkt A4 Darstellungen der dezente Hinweis "Quellen sind zukünftig bei Tabellen zu integrieren"(GA2 = 4 Pkt 1.0), Bei Eigenen Darstellungen ist die Quelle bei Abbildungen, nicht aber bei Tabellen angegeben (GA 1 = 3 Pkt und 2.0). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber welchen Sinn hat das?

Da muss sich doch mal irgend jemand was bei gedacht haben. Und es ist halt genau das Gegenteil von dem, wie es sonst gehandhabt wird.

 

Wo ist der Vorteil? Bzw. welches Problem wird dadurch gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Eigenes gut von Fremdgut unterscheiden, damit wirklich deutlich ist, dass nicht nur eine Quelle vergessen ist, sondern es eigenes Gut ist. Eigene Darstellung ist hierfür die Quelle.

 

Jo, wahrscheinlich.Es ist halt nur so... um... naja... also ob man den Leuten nicht zutraut ne eigene Grafik zu machen. Drölfzig Seiten Text? Klar. Kein Ding.

Bildchen? Schreib mal besser "Hab ich selbst malt" drunter, sonst glaubt das niemand.

 

Wie ist das bei Tabellen? Quelle: Eigene Umfrage?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Lukas:

Ich sehe häufig ‚Eigene Darstellung in Anlehnung an…‘.

 

Hier macht es dann ja schon Sinn.

 

 

Quelle: Eigene Darstellung - Selbst malt

 

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an - Selbst malt, abba Idee isnich meine

 

Quelle: Wer anders - Habbich alles nur geklaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...