Zum Inhalt springen

IU erhält Premiumsiegel „Excellence in Digital Education“ der Akkreditierungsagentur FIBAA


Empfohlene Beiträge

Die IU Internationale Hochschule erhält laut einer Pressemitteilung der Hochschule das Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“ der FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission in der Kategorie „Premium“. Demnach übertrifft die IU laut Gutachtergremium in 15 von 23 Kriterien die zugrundeliegenden Qualitätsanforderungen.

 

Auf der Website der FIBAA sind die Infos zum neuen FIBAA-Siegel „Excellence in Digital Education“ hier zu finden:

https://www.fibaa.org/digital-education/

 

Dort wird die IU Internationale Hochschule noch nicht bei den zertifizierten Hochschulen aufgeführt und somit das Gutachten noch nicht abrufbar, sondern nur die Anbieter aus der Pilotphase, unter anderem die SRH Fernhochschule

 

In einer Mittelung der IU heißt es unter anderem:
 

Als erste deutsche Hochschule erhält die IU Internationale Hochschule (IU), nach der Pilotphase im Frühjahr 2021, das Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“ der FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission in der Kategorie „Premium“. Die IU, die größte Hochschule Deutschlands, übertrifft laut Gutachtergremium in 15 von 23 Kriterien die zugrundeliegenden Qualitätsanforderungen. Die digitale Lehre an der IU Internationalen Hochschule wird somit als exzellent bewertet.  

 

Aufgrund der herausragenden Bewertung des unabhängigen FIBAA-Gutachtergremiums wird der IU Internationalen Hochschule das Premiumsiegel für fünf Jahre ohne Auflagen verliehen. Besonders in den Kategorien Zukunftsorientierung, Wissensmanagement, Qualitätssicherung der Lehre und Akademische Betreuung der Studierenden übertraf die IU die Qualitätsanforderungen der FIBAA-Kommission.

 

Diane Freiberger, Geschäftsführerin der FIBAA gratulierte der Hochschulleitung im Rahmen der Siegel-Übergabe am Campus der IU in Bad Reichenhall: "Besonders beeindruckt hat mich die Vorreiterrolle der IU Internationalen Hochschule im Bereich des Proctorings von digitalen Prüfungsleistungen, das ausgefeilte, didaktische Design, die Inhouse-Entwicklung der Lehr- und Lernplattform "IU Learn App" und die generell gelebte Qualitätskultur über alle Abteilungen hinweg. Nicht ohne Grund hat das Gutachterteam diese und weitere Kriterien des FIBAA-Siegels "Excellence in Digital Education" mit übertroffen bewertet."

 

„An der IU verstehen wir uns als Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung. Zugang zu Bildung so flexibel und individuell wie möglich zu schaffen, und gleichzeitig die Qualität der Lehre zu sichern, sind die Haupttreiber unserer Arbeit. Die digitale Infrastruktur, Lehrmaterialien und Didaktik sind an der IU bereits auf einem sehr hohen Niveau und wir entwickeln Lehrkonzepte und -formate fokussiert auf die Lernerfahrung unserer Studierenden stetig weiter. Schon lange vor der Pandemie haben wir Bildung konsequent digital gedacht.  Das Premiumsiegel für Exzellenz in der digitalen Lehre bestätigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt und wir unseren Studierenden eine moderne, digitale Lernumgebung zur Verfügung stellen“, sagt Prof. Dr. Regina Cordes, Akkreditierung, Angebots- und Contentformate an der IU Internationalen Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Minuten schrieb Donaldduck12:

Finde ich gut und kann es als Student an der IU bestätigen.

 

Da du ja wohl die Kriterien kennst (sonst könntest du es ja nicht bestätigen) - könntest du diese teilen?

 

Mit ist nicht wirklich klar was das hier bewertet wird, und was die jeweiligen Mindestvoraussetzungen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Besonders in den Kategorien Zukunftsorientierung, Wissensmanagement, Qualitätssicherung der Lehre und Akademische Betreuung der Studierenden übertraf die IU die Qualitätsanforderungen der FIBAA-Kommission.

 

Sind diese Anforderungen irgendwo einsehbar dokumentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Explorer:

Sind diese Anforderungen irgendwo einsehbar dokumentiert?

 

Antwort: Ja, etwa am Beispiel der SRH (hier). Mich erinnert das alles an etwas ... keine weiteren Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Auf der Website der FIBAA sind die Infos zum neuen FIBAA-Siegel „Excellence in Digital Education“

 

Wie wäre es denn mit einem Interview mit der FIBAA zu diesem Thema?

Ich hab mir die diversen Gutachten mal durchgesehen und bin nicht wirklich sicher, was das soll.

 

Auch ist sehr unklar was jetzt wirklich gewertet wird, wie gewichtet wird, was die harten Voraussetzungen für ein "Erfüllen eines Kriteriums" sind, etc.

 

Es scheinen hier Absichtserklärungen und Versicherungen bewertet zu werden. Und keineswegs die aktuelle Situation. Es wäre glaube ich gut, wenn da mal nachgefragt werden könnte.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

utachtergremium in 15 von 23 Kriterien die zugrundeliegenden Qualitätsanforderungen

Evtl. könnte man hier  angeben, was denn ein Erfüllen des Kriteriums und was ein Übertreffen kennzeichnet.

Was hat es mit dem Premium auf sich? Da zahlt man mehr für? Es gelten härtere Kriterien? 

 

Hier sollte sich die FIBAA um Transparenz bemühen, damit nicht der Eindruck entsteht, sie erfinden neue Zertifikate um einen Einkommensstrom zu sichern. Wenn dieses Zertifikat in der Tat belastbar ist, dann ist das ja nice. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert eher ob das schon andere Hochschulen erreicht haben und was die Pilotphase bedeutet. Jedenfalls finde ich das eine tolle Sache, eine Akkreditierungsagentur verleiht nicht ohne Gründe solche Siegel. Dass diverse Personen in diesem Forum kritisch  kommentieren aus Prinzip, sollte auch klar sein;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Donaldduck12:

edenfalls finde ich das eine tolle Sache, eine Akkreditierungsagentur verleiht nicht ohne Gründe solche Siegel.

 

Da saßen am oben verlinkten Beispiel der SRH ein österreichische Professorin, ein Manager aus einem privaten Unternehmen, ein Student einer anderen Uni und eine Projektmanagerin der Agentur zusammen mit 1-n Vertreter:innen der SRH zusammen in einem Zoom-Call und haben sich zu einem überschaubaren Katalog von Themen erzählen lassen, wie das da gehandhabt wird. Auf dieser Basis ist dann die Zuteilung des "Premiumsiegels" erfolgt.

 

Das ist schon ein bisschen ernster, als das sonst so mit Siegeln läuft, aber die Aussagekraft ist natürlich ... sagen wir fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum sah ich den EIntrag im News-Bereich auf der Seite der IU, schon entstand hier ein Beitrag. Finde ich klasse, dass man hier so aktuell gehalten wird. 😀 Tatsächlich interessierte mich auch, was denn da genau angeschaut und wie ein Übertreffen der Kriterien gemessen wird. Dabei fand ich dann heraus: Im News-Beitrag von der IU steht, dass die IU als erste deutsche Hochschule damit ausgezeichnet wurde. Allerdings steht im Artikel von FIBAA, dass die am Pilotverfahren beteiligten Hochschulen erstmals mit diesem Siegel ausgezeichnet wurden, wo jedoch nicht die IU aufgelistet ist, sondern FH Graubünden, MCI Innsbruck und SRH Fernhochschule. Vielleicht wurde die IU weggelassen, die anderen sind keine deutschen Hochschulen und/oder wurden nach der IU ausgezeichnet. Hoffentlich habe ich die richtige Internetseite bezgl. FIBAA gefunden. Und hoffentlich hab‘ ich mich nicht verlesen. 🙃

IU Internationale Hochschule erhält Premiumsiegel für Exzellenz in der digitalen Lehre IU Internationale Hochschule.pdf FIBAA Das neue FIBAA-Siegel „Excellence in Digital Education“ zur Bewertung von digitaler Lehre und Transformation an Hochschul.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerLenny: Ja, Interview mit der FIBAA werde ich mal anfragen, ganz allgemein (nicht nur bezogen auf die IU – dennoch möchte ich zunächst abwarten, bis auch zur IU der Bericht vorliegt) zum Thema Akkreditierung, Programmakkreditierung vs. Systemakkreditierung sowie dieses „Premiumsiegel“. Bei dem handelt es sich ja um eine freiwillige Zertifizierung, welche die Hochschulen in Auftrag geben – also anders als die obligatorische Akkreditierung, die benötigt wird, um Studiengänge anbieten zu dürfen. Den Nutzen sehe ich da in erster Linie im Marketing und um sich von anderen Hochschulen abzugrenzen, sofern nicht zu viele diese Zertifizierung beantragen und erhalten.

 

vor 7 Stunden schrieb Kephinio:

Im News-Beitrag von der IU steht, dass die IU als erste deutsche Hochschule damit ausgezeichnet wurde.

 

In der Presseinformation der IU steht:

 

Zitat

Als erste deutsche Hochschule erhält die IU Internationale Hochschule (IU), nach der Pilotphase im Frühjahr 2021, das Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“

 

Ist zwar missverständlich, vielleicht auch etwas irreführend, formuliert, aber soweit korrekt, die IU ist die erste Hochschule nach der Pilotphase, in der allerdings auch schon Hochschulen das Siegel erhalten haben. Unter anderem wurde die SRH Fernhochschule ausgezeichnet, die ihrerseits angibt, als erste Hochschule ausgezeichnet worden zu sein. Habe ich im Beitrag oben auch schon erwähnt, aber da es möglicherweise untergegangen ist, hier nochmals der Link:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...