Zum Inhalt springen

Master Informatik - Modulbelegung wenig Mathematik


jule309

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Bachelor in Informatik und habe mich nun nach einem Masterstudium umgesucht. Da ich berufstätig bin, kommt in erster Linie nur ein Verbund- oder Fernstudium in Frage. Mein Top-Favorit ist zur Zeit die Fernuni Hagen mit dem Master Informatik.

An der Uni können die Module ja mehr oder weniger frei gewählt werden. Hat jemand Erfahrung mit einer Modulbelegung mit wenig zusätzlicher Mathematik?
Am praktischen Beispiel wäre das kein Problem, also wenn explizit ein paar Formeln etc im Kontext mit Erklärung auftauchen. Nur sehr viel Mathematik und höhere Mathematik, möchte ich nicht unbedingt im Studium nochmal machen.

Bei meiner Recherche habe ich einen Eintrag in einem anderen Forum gefunden in welchem gesagt wurde, dass er/sie die Belegung gewählt hat die es ihm/ihr ermöglichte weitestgehend ohne Mathematik durch den Master zu "gehen". Welche das war, stand dort leider nicht.

Bei den Voraussetzungen in den Modulbeschreibungen soll wohl meist nicht alles stehen. Gerade was die Mathematiklastigkeit angeht.

Gibt es hier zufällig eine Person die mir einen Modulplan in diese Richtung empfehlen kann?

Ich würde auch gerne mehr in Richtung IT-Sicherheit machen, da ich in dem Bereich auch meine Bachelorarbeit geschrieben habe.
 

Viele Grüße
Julia

Bearbeitet von jule309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du hättest an der FernUni mehrere Optionen:

 

Ich gehe davon aus, dass dein Bachelor 180 ECTS hat.

 

Master Informatik -> Aus allen 4 Bereichen musst du mindestens 1 Modul belegen. M1 ist der mathelastige Bereich. Also Mathe dabei.

Master Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit -> du musst die 61115 belegen (Modul aus M1). Also Mathe dabei.

Master Praktische Informatik -> du musst 30 ECTS nachholen aus den Bereichen M3 und M4. Kein Mathe dabei.

Master Praktische Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit -> du musst die 61115 belegen (Modul aus M1). Also Mathe dabei.

 

Du könntest dir im Akademiestudium mal das Modul 61115 buchen und schauen, ob du das packst. Falls ja, dann stünde dem Schwerpunkt IT-Sicherheit nichts im Weg. Falls nicht machbar, dann kommst du im Master Informatik um Mathe trotzdem nicht rum. Im Master Praktische Informatik (mit 30 Zusatz-ECTS) allerdings schon.

 

Das nur mal ganz grob zur Richtungsweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Genau mein Bachelor hat 180ECTS.

vor 17 Stunden schrieb Jott-En:

Ich gehe davon aus, dass dein Bachelor 180 ECTS hat.

 

Master Informatik -> Aus allen 4 Bereichen musst du mindestens 1 Modul belegen. M1 ist der mathelastige Bereich. Also Mathe dabei.

Der Schwerpunkt wäre mir da relativ egal. Also er muss nicht am Ende nochmal auf dem Zeugnis stehen. Es geht mir hauptsächlich um meine Fächerwahl bzw. Interessen.

vor 17 Stunden schrieb Jott-En:

Master Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit -> du musst die 61115 belegen (Modul aus M1). Also Mathe dabei.

Ich habe gedacht man müsse Fächer aus dem Bachelor nachholen für die 30ECTS. Muss man diese wirklich aus dem Masterkatalog nehmen?

vor 17 Stunden schrieb Jott-En:

Master Praktische Informatik -> du musst 30 ECTS nachholen aus den Bereichen M3 und M4. Kein Mathe dabei.

 

Bearbeitet von jule309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja genügend Mathe und Informatikanteile durch deinen Informatik Bachelor, also musst du davon nichts nachholen, sondern für dich zieht Zugang zum Studiengang nach § 4 Absatz 2.

 

Schau mal hier rein: pomscprinf.pdf (fernuni-hagen.de)

 

Dort steht in Anlage 1 genau was du machen könntest um die 30 ECTS nachzuholen. Die zur Auswahl stehenden Module sind alles Mastermodule. Du machst ja nicht deinen Bachelor voll von 180 auf die 210 ECTS, sondern du erweiterst den Master von 90 auf 120 ECTS. Kann man sich so vllt. besser vorstellen.

 

Der Bereich M3 wäre dann interessant für dich (bzgl. wenig Mathe). Oder vllt. kannst du ja auch deine Tätigkeit als Betriebspraktikum für die 30 ECTS einbringen.

 

Und immer dran denken: Im Endeffekt entscheidet immer die Uni/Studienberatung, ich geb hier nur meine subjektive Einschätzung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten hier auch noch einmal die Antwort der Fernuni zu den Anerkennungsleistungen:

Falls der Studiengang, der Zugangsvoraussetzung ist, mindestens 180 ECTS-Punkte aber weniger als 210 ECTS-Punkte hat, müssen zusätzlich 30 ECTS-Punkte im Masterstudiengang Praktische Informatik erbracht werden. Sie haben die Wahl zwischen:

einem Betriebspraktikum (30 ECTS-Punkte) oder

drei Wahlpflichtmodulen aus Katalog M davon mind. zwei Module aus den Bereichen M3 und/oder M4 (je 10 ECTS-Punkte) oder

zwei Wahlpflichtmodulen aus M3 und/oder M4 sowie einem Fachpraktikum (je 10 ECTS-Punkte).

B-Module können Sie leider nicht zum Nachholen der fehlenden 30 ECTS-Punkte nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...