Zum Inhalt springen

Fragensammlung für SRH-Interview Mastervarianten


Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für den 31.05. plant @Markus Jung  ein Interview mit der SRH, bei dem es u. a. um die neuen Mastervarianten gehen soll. Ich starte hiermit mal die Fragensammlung für das Interview.

 

1) Ich habe für einen der neuen Masterstudiengänge die Curricula der drei Varianten verglichen und mir ist aufgefallen, dass in allen drei Varianten eine Masterarbeit mit einem Umfang von 60 - 80 Seiten vorgesehen ist. Was die Bearbeitungszeit angeht, unterscheiden sich drei Varianten aber: 4 Monate (18 ECTS), 5 Monate (24 ECTS), 6 Monate (30 ECTS). Mir ist nun nicht klar, warum der Zeitaufwand für die Masterarbeiten unterschiedlich eingeschätzt wird, wenn die Seitenanzahl bei allen gleich ist. Dann kann das ja eigentlich nur an unterschiedlichen inhaltlichen Anforderungen liegen. Hier fände ich eine Erklärung wirklich hilfreich.

 

2) Da die SRH nun scheinbar auf noch größere Flexibiltät und Auswahlmöglichkeiten setzt, wüsste ich gerne, ob da evtl. auch mal ein MAS nach dem Prinzip "design your individual degree" geplant ist.

 

Wer hat sonst noch Fragen?

Bearbeitet von Alanna
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 55 Minuten schrieb Alanna:

Da die SRH nun scheinbar auf noch größere Flexibiltät und Auswahlmöglichkeiten setzt, wüsste ich gerne, ob da evtl. auch mal ein MAS nach dem Prinzip "design your individual degree" geplant ist.

 

Mich würde interessieren, ob solche Certificates of Advanced Studies, diese kombiniert zu Diploma of Advanced Studies und diese dann kombiniert zu Master of Advanced Studies überhaupt eine Option für die SRH wären, unabhängig, ob dies nun mit "design your individual degree" kombiniert sein soll oder nicht.

 

Falls das Konzept des "design your own degree" auf mehrere Studiengänge ausgeweitet wird, hätte ich noch die Frage, ob das Modulangebot dann auch erweitert wird. Ich schaue mir ja gerne an, was es an Angeboten für Pädagogik und Psychologie gibt. Das sind die beiden Bereiche, die mich am meisten interessieren und auf die ich mich immer stark fokussiere (seht es mir bitte nach 🙈). Nun gibt der pädagogische Bereich an der SRH für meine Interessen nicht viel her. Könnte das Angebot etwas aufgestockt werden? Das gleiche gilt auch für den Master in Psychologie. Nachdem der Psychologiebachelor eine schöne Erweiterung an Wahlmöglichkeiten für den Schwerpunkt bekommen hat, fehlt mir das im Psychologiemaster. Hier denke ich an Module wie beispielsweise Schulpsychologie, Notfallpsychologie, Entwicklungspsychopathologie, Kinder- und Jugendlichenpsychologie. Auch für den Wahlpflichtbereich fände ich Module, die in Richtung Pädagogik gehen sehr interessant, beispielsweise zu Themen wie (Heil-/Allgemein)pädagogische Interventionen bei emotional-sozialen, körperlich-motorischen Entwicklungsstörungen oder bei geistiger Behinderung, oder auch eine Einführung in die allgemeine/inklusive Didaktik oder Pädagogik. In einem Telefonat mit der SRH habe ich erfahren, dass wohl vermehrt nach dem Bereich Schulpsychologie gefragt wird. Gerade dafür wäre es sehr vorteilhaft, wenn Psychologen über den eigenen Tellerrand hinausblicken und auch die pädagogische Perspektive stärker in den Blick nehmen können.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...