Zum Inhalt springen

Reform des LL.B. an der FUH


Alanna

Empfohlene Beiträge

Seit Monaten wird es schon gemunkelt, Anfang April wurde nun eine erste Information zur geplanten Reform des Bachelor of Laws veröffentlicht. Die beiden größten Änderungen sind eine Reduzierung des Studiengangs von 210 ECTS auf 180 ECTS sowie der Wegfall der drei wirtschaftswissenschaftlichen Module aus dem Pflichtbereich. Aber auch bei den restlichen Modulen wird das eine oder andere umgestellt. Wer sich für die Details interessiert, wird hier fündig: https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/reform.shtml

 

Die neue Prüfungsordnung soll 2023 in Kraft treten. Vorher gibt es eine Übergangsphase mit der Möglichkeit, in die neue Prüfungsordnung zu wechseln (oder auch nicht). Da nicht alle bisherigen Module voll angerechnet werden, muss sich das wohl jeder für seinen Einzelfall gut anschauen. Der Studiengang befindet sich aktuell im Reakkreditierungsverfahren, daher sind die Aktualisierungspläne derzeit noch unverbindlich.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Infoseite finde ich transparent und informativ. Und auch das Bemühen, die Studierbarkeit und Aktualität des Studiengangs zu verbessern, liest sich gut:

 

Zitat

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät verfolgt in diesem Zuge Änderungen, die die Studierbarkeit des Studiengangs verbessern. Eine der zentralen Neuerungen soll die Reduzierung des ECTS-Umfangs von derzeit 210 ECTS auf dann 180 ECTS sein. Zugleich möchte die Fakultät das Profil des Studiengangs schärfen, indem ein größerer Fokus auf das Wirtschaftsrecht gelegt werden soll. Der Studiengang soll sich zudem stärker zeitgemäßen Thematiken wie beispielsweise dem Bereich Digitalisierung und Recht widmen. Ein weiteres Ziel des Reformprozesses ist auch die Erreichung einer besseren Vergleichbarkeit und Harmonisierung mit anderen Bachelorstudiengängen an der FernUniversität sowie mit juristischen Bachelor-Studiengängen anderer Hochschulen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...