Zum Inhalt springen

Fernabitur in zwei Jahren - Was muss ich dafür tun?


Usagi0910

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo und willkommen hier in der Community.

 

Wie waren denn bisher Deine Noten in der Schule, wie lange ist der Schulabschluss her und welche Ziele verfolgst Du mit dem Abitur? Und ganz wichtig: Wie viel Zeit kannst Du in die Vorbereitung investieren?

 

Und wäre es auch okay für Dich, falls es dann doch nicht in 24 Monaten klappt mit der Vorbereitung?

 

Versuchen kannst Du es – zwei Jahre ist schonmmal realistischer als in einem, was auch viele anstreben.

 

Allerdings ist es einfach enorm viel Stoff.

 

Hier gibt es mehr dazu:

 

Einblicke zum Aufwand geben Dir auch die Blogs zum Fernabi:

 

Auch dieses Thema enthält hilfreiche Infos für Dich:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die angegebenen Zeiten immer ein Richtwert. 

 

Ich kenne deine Lernsituation nicht und auch nicht welches Tempo für dich machbar ist. Ich kann nur sagen, möglich ist grundsätzlich alles, aber nur wenn man Kompromisse bei sonstigen Lebensereignissen (Job, Beziehungen, Familie) eingehen kann.

 

Die allgemeine Hochschulreife auf 24 Monate zu verkürzen ohne bereits an einer Oberstufe gewesen zu sein finde ich ziemlich schwer. Von der Realschule zum Abitur gibt es durchaus einen gewaltigen Niveauanstieg. 

 

Ich würde dir empfehlen mal anzufangen und dann nach einigen Monaten (6 Monate) ein Feedback zu machen und zu schauen wie gut du durchkommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, also ich bin 21 jahre alt und habe meinen Mittleren Schulabschluss letzes Jahr bekommen mit durchschnitt 1,6. Ich habe auch schon eine abgeschlossene Ausbildung als Kinderpflegerin, aber ich möchte in einer anderen Fachrichtung Studieren. Zeit habe ich viel ,weil ich nur teilzeit arbeite 15 Stunde/Woche. Ich kann 30-35 Stunde/Woche für lernen investieren, weil ich noch mit meinen Eltern wohne. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb bitte entschuldige,falls ich etwas nicht richtig Schreibe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schonmal gute Voraussetzungen (und Dein Deutsch ist ebenfalls gut).

 

Ich sehe es ähnlich wie @Kristin_Z: Probiere es. Zunächst hast Du die unverbindliche Probezeit, in der Du schon einen ersten Eindruck bekommst, ob es für Dich passen könnte. Und danach kannst Du nach einem halben Jahr erstmalig wieder kündigen, falls es gar nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...