Zum Inhalt springen

Job kündigen und Vollzeit studieren?


Davy42

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Alter: 40

Beruf: IT-Support

IT-Erfahrung: Von Vertrieb bis IT-Support (>10 Jahre)

 

Allgemeine Situation:

Studium: Aktuell studiere ich Informatik (Bachelor) im vierten Semester in Teilzeit und komme langsamer voran als gehofft.

Beruf: 40h/w im Support || Gehalt: >50.000€ p.a.

 

Idee:

Job kündigen um das Studium in Vollzeit und ca. 15-18 Monaten abzuschließen

 

Pro:

Mehr Zeit für Familie

Früher einen besser bezahlten Job bekommen. Zumindest nach ausgiebiger Recherche der durchschnittlichen Gehaltsbänder ist ein höheres Gehalt als >50K sehr wahrscheinlich

Ich darf getrost mit 62-70K rechnen. Ob dies auf Anhieb klappt oder erst eine "Zwischenstation" bedarf ist ungewiss und sicher ein Risiko.

 

Contra:

Würde mein Erspartes in der Zeit ordentlich reduzieren (Krankenkasse im Studententarif selbst zahlen / Tochter wäre mitversichert + Kosten für freiwilliges Einzahlen in ges. Rentenversicherung)

Kann in der Zeit natürlich keine Ersparnisse aufbauen.

 

Mein Fazit:

Roter Faden im Lebenslauf ist vorhanden. Alles auf Technik und IT ausgelegt. Es gäbe keinen Bruch oder kompletten Wechsel in mir bisher unbekanntes Gebiet.

Die bisherige Beruferfahrung dürfte/müsste daher Gewicht haben.

 

Ich habe Bock drauf und sehe viele Vorteile. Das Geld ist vorhanden und verfügbar. Nachteile sind die Risiken keinen besser bezahlten Job zu finden (bin "alt") oder zumindest das dies länger dauert als erhofft. Und das die Ersparnisse durch die Aktion stark dezimiert werden.

 

Insgesamt sind die Risiken überschaubar, würden jedoch stark durchschlagen wenn sie zum tragen kommen. Für mich, nicht für die Familie. Hier ist das Gehalt meiner Frau als Sicherung ausreichend und "sicher" (verbeamtet auf Lebenszeit).

 

Noch bin ich zögerlich.

Bitte haut mir die Idee um die Ohren und gebt mir kontruktive Kritik :)