Zum Inhalt springen

Weiterbildung/Fernstudium berufsbegleitend mit 40+ - Wo und was sinnvoll?


Falador

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

gerne möchte ich mich mal vorstellen da ich neu hier bei Euch auf der Plattform bin und Euch bitten mir im Anschluss zu helfen um für mich eine passende Fort-/Weiterbildung zu finden, sowie ggf. den besten möglichen Anbieter.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Sven ich bin 41 Jahre alt, wohne in Norddeutschland ca: 1 Stunde von Hannover und arbeite Vollzeit als Filialleiter (Mo-Sa /5Tg/Woche von 06:00 bis 15:00 Uhr), seit 13 Jahren bei einem Lebensmittel Discounter mit einem momentanen Verdienst von 4136€ Brutto (52000€/Jahr.).  (jährl. Steigerung ca: 1.2 bis max 1,5% tariflich)

Gelernt hatte ich damals Einzelhandelskaufmann 2003 (Abschlussnote: 3).

Bundeswehr bis 2008 [BFD: Erwerb Bescheinigung über einschlägige Berufstätigkeit in der Bundeswehr zum Zweck der Zulassung zu einer Fachschule mit 2-jähriger Ausbildungsdauer (Fachrichtung: Betriebswirtschaft) ]

ADA Schein 2011 (Abschlussnote: 3).

Täglicher Fahrtweg 45 Minuten.

PC/Smartphone/Drucker/LTE Internet DSL 20Mbit mit 200GB für Online Seminare/Videos usw. vorhanden.

Lern Motivation und Bereitschaft war in der Vergangenheit immer mittelmäßig wie meine Noten zeigen. Allgemeinverständnis eher gut und Begreifen neuer Zusammenhänge oberes Mittelfeld würde ich mal selbst reflektiert darstellen, Rechtschreibung eher schlecht ^^ .

 

Mein Ziel ist es mich Weiterzubilden um beruflich in neuen Unternehmen und neuen Aufgabenfeldern zu wachsen und natürlich um mehr zu verdienen, Ziel mit 45 Jahren die 70.000€/80.000€/Jahr., sowie mich vom Discount zu verabschieden.

 

Folgende Überlegungen habe ich mir für die Weiterbildung gemacht:

1.       Handelsfachwirt IHK (berufsbegleitend 18-22 Monate)

-          Europäischer Hochschulverbund oder DeLST (Preisleistung scheinen sehr gut zu sein)

2.       Ggf. Betriebswirt IHK (berufsbegleitend 18-22 Monate)

-          DeLST