Zum Inhalt springen

Neues Fernstudium & Job-/ Wohnort Wechsel


Flugzeug03

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

egal ob als stiller Leser oder aktiver Fragesteller bin ich erneut auf die Erfahrungen und Ratschläge von euch gespannt, welche mir, wie schön öfter, bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben. 😁👍
 

Ich habe erst diesen Monat mit meinem Studium an der Wilhelm Bücher Hochschule angefangen und denke im Moment über einen Wechsel meiner Tätigkeit nach. Mit meinem aktuellen Arbeitgeber bin ich eigentlich zufrieden. Nur meine aktuelle Stelle im Unternehmen macht mir weniger Spaß und interessiert mich kaum. Deswegen bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit innerhalb meines Unternehmens oder bei einem anderen Arbeitgeber. 
Aus diesem Grund bin ich vor kurzem auf eine sehr interessante Stelle bei einem anderen Arbeitgeber gestoßen. Die Stelle und der Arbeitgeber sind sehr verlockend für mich.
Für die Stelle müsste ich jedoch von meinem aktuellen Wohnort wegziehen (130km Entfernung). 
Jetzt meine Frage:

Glaubt ihr es ist eine gute Entscheidung den Wohnort, den Arbeitgeber und die Tätigkeit zu wechseln, obwohl ich am Anfang meines Studiums stehe? Ein Wechsel der Tätigkeit bzw. des Arbeitgeber ist schon alleine sehr stressig.  Ich bin zudem noch ein sehr sozialer Mensch und würde durch den Umzug meine Familie und Freunde nur wenig sehen. 
 

Ich würde mich über Ratschläge oder Erfahrungen sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönen Tag euch noch 😊

 

Bearbeitet von Flugzeug03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nun, erst einmal müssen Sie die Stelle bekommen, nicht wahr?

 

Ich würde mir an Ihrer Stelle über folgende Fragen Gedanken machen:

 

  • Wie ist die Wohnungssituation vor Ort? Muss ich mit höherer Miete rechnen? Längeren Fahrzeiten zum Arbeitsplatz? Welche Mehrkosten entstehen und kann und soll die das neue Gehalt ausgleichen?
  • Mögen Sie die andere Stadt? Könnten Sie sich auch vorstellen, dort zu leben, wenn Sie nicht wegen eines Jobs dort hin müssten?
  • Leben Sie jetzt an Ihrem Geburtsort? Dem Ort, an dem Sie zur Schule gegangen sind und Ihre Ausbildung gemacht haben? Was würden Sie gewinnen, wenn Sie einen Schritt weg aus der gewohnten Umgebung machen würden? Was Sie verlieren würden, haben Sie ja schon geschrieben.
  • Bietet die neue Stadt, der neue Arbeitgeber (falls es zu einem Wechsel kommen sollte) Möglichkeiten einer beruflichen Entwicklung nach Abschluss Ihres Studiums? Oder müssten Sie dann erneut den Wohnort wechseln?
  • Und last but not least: Welche Weiterentwicklungen, Kompetenzerweiterung etc. würde die andere Stelle bieten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Frage nach dem Jobwechsel im Zusammenhang mit dem Studium stellst, würde ich dich fragen, ob deine aktuelle Prio auf dem Job(wechsel) oder dem Studium liegt. Heißt die Frage also: "Ich möchte meine Studium durchziehen - passt ein Jobwechsel dann dazu?" Oder heißt die Frage: "Ich möchte in eine interessanteren Job wechseln - passt das Studium dann noch dazu?"

 

Was einen Job- und Wohnortswechsel an sich betrifft, wurde schon einiges gesagt. Wenn es um die zeitliche Kompatibilität von Wechsel und Studium geht, würde ich v. a. darauf schauen, wie lang deine Betreuungszeit ist und welche Möglichkeiten du hast, zusätzlich ein oder zwei Urlaubssemester einzulegen. Dann weißt du, wieviel Puffer du hast, um z. B. wegen eines Umzugs, in der Einarbeitungsphase oder generell zur Aufrechterhaltung von Beziehungen langsamer zu studieren oder ggf. auch mal komplett zu pausieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal  danke @KanzlerCoaching  @polli_on_the_go @Alanna , dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir helfen wollt 😊

Ist immer wieder schön die Meinungen und Denkweisen von anderen zu hören/lesen.

 

Die Wohnsituation vor Ort wäre günstiger. Nur leider ohne Familie und Freunde. Da fehlt dann das abendliche zusammen sitzen und “Stress Abbauen“ schon 😅

Mit 130 Kilometern Entfernung wäre ich aber nicht komplett aus der Welt.

Das neue Gehalt wäre wahrscheinlich minimal besser. Und ja, ich würde meinen Geburtsort verlassen. 

Die neue Stelle würde vom Inhalt bzw. der Tätigkeit besser zu den Inhalten aus dem Studium passen, wobei meine aktuelle Stelle nicht komplett fachfremd ist. Wahrscheinlich müsste ich das Studium 2-3 Monate pausieren bzw. etwas zurückfahren.
Ein erstes Gespräch gab es schon, was positiv war, aber sicher ist noch nichts.
Die Betreuung bzw. Studienzeit von 42 Monaten kann ich um 21 Monate verlängern. 

 

Ich will mein Studium durchziehen,

dass ist ein festes Ziel von mir. Natürlich möchte ich aber meine aktuelle Karriere nicht ganz vernachlässigen, falls ich das Studium nicht schaffen sollte. 
Vielleicht rede ich mir auch den Arbeitgeber und Wohnort Wechsel unnötig stressig ein, aber auf die leichte Schulter nehmen will ich das ganze Vorhaben auch nicht. 

 

Ich hoffe die zusätzlichen Infos beschreiben die Situation besser.
 

Vielen Dank euch allen 😊

 

Bearbeitet von Flugzeug03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch schon erlebt, dass eine Stelle, die mir sehr verlockend erschien, sich als Enttäuschung erwiesen hat. Das soll keinesfalls heißen, dass du's nicht wagen sollst. Aber mal gedanklich durchspielen, dass so etwas passieren kann und was Du dann machen würdest. (Auch im Hinblick auf dein Studium.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...