Zum Inhalt springen

Sekundärliteratur nötig zur Prüfungsvorbereitung?


Tobias3489

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community😁

 

Ich plane derzeit das Fernabi beim Ils anzufangen und bin dabei mich darüber zu informieren. Ich habe oft aus Erfahrungsberichten gehört, dass die Lehrhefte teilweise nicht ausreichen zur Prüfungsvorbereitung und häufig Sekundärliteratur zur Vorbereitung genutzt wird. Liegt es daran, dass in den Prüfungen Themen rankommen welche in den Heften nicht oder ungenügend bearbeitet werden? Das kann doch nicht sein oder?!? 

 

1.Warum wird Sekundärliteratur zur Vorbereitung genutzt? 

 

2.Reichen die Hefte allein aus um eine Eins in den Prüfungen zu bekommen, wenn ich mich intensiev mit ihnen ausseinandersetze?? 

 

3.Gibt es ne möglichkeit herauszufinden welche Themen in den prüfungen rankommen? 

 

LG

Bearbeitet von Tobias3489
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Stunden schrieb Tobias3489:

Ich habe oft aus Erfahrungsberichten gehört, dass die Lehrhefte teilweise nicht ausreichen zur Prüfungsvorbereitung und häufig Sekundärliteratur zur Vorbereitung genutzt wird. Liegt es daran, dass in den Prüfungen Themen rankommen welche in den Heften nicht oder ungenügend bearbeitet werden? Das kann doch nicht sein oder?!? 

 

Warum kann das nicht sein?

 

Ich habe mein Abitur auf "normalem" Wege gemacht und habe in einigen Fächern Sekundärliteratur benötigt. Dabei hatte ich ja einen Lehrer, den ich direkt fragen konnte, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Aber manchmal habe ich Dinge trotz mehrfachem Erklären einfach nicht kapiert, habe eine andere Perspektive auf Themen benötigt, habe nicht gleich bemerkt, dass ich eine Verständnislücke habe oder es fehlte Vorwissen.

 

Auch wenn die Fernlehrinstitute sich bei der Erstellung des Lehrmaterials Mühe geben, kann es sein, dass man es trotzdem nicht versteht. Entweder, weil deren Erklärung für einen selbst nicht passt, weil man sich das Erklärte nicht so gut vorstellen kann, weil man Grundlagenwissen vergessen hat, das aber benötigt, um das aktuelle Thema zu verstehen... Da kann es ja viele Gründe geben. 

 

Ich halte es auf jeden Fall für möglich, dass man sich trotz gutem Lehrmaterial nochmal anderweitig umschauen muss. Außerdem heißt das nicht gleich, Sekundärliteratur zu kaufen. Ich finde, dass YouTube heutzutage voll mit Erklärvideos ist... und Bibliotheken gibt es ja auch noch, wo man sich Literatur kostengünstig ausleihen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tobias3489:

2.Reichen die Hefte allein aus um eine Eins in den Prüfungen zu bekommen, wenn ich mich intensiev mit ihnen ausseinandersetze?? 

 

Woher kommt dieser Anspruch gerade im Fernabi in den Prüfungen eine Eins zu schaffen? Das schaffen auch regulär am Gymnasium nur ganz wenige – und die haben sich bestimmt sehr intensiv vorbereitet und zusätzliches Material herangezogen.

 

Ich war in meinem Abi weit weg von einer 1 und habe dennoch zusätzliches Material genutzt bei der Vorbereitung, zum Beispiel für den Englisch-LK die Zeitschrift „Spotlight gelesen“ etc.

 

Also um das Abi zu bestehen, kannst Du mit den von der Fernschule zur Verfügung gestellten Materialien theoretisch hinkommen, wenn Du in allen Fächern sehr gut mit den Materialien zurechtkommst. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Und für eine 1 ist es immer notwendig, etwas mehr zu tun. Und selbst das ist keine Garantie dafür. Weitere Gedanken dazu in diesem Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 09:40 schrieb Markus Jung:

Also um das Abi zu bestehen, kannst Du mit den von der Fernschule zur Verfügung gestellten Materialien theoretisch hinkommen, wenn Du in allen Fächern sehr gut mit den Materialien zurechtkommst. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Und für eine 1 ist es immer notwendig, etwas mehr zu tun. Und selbst das ist keine Garantie dafür. Weitere Gedanken dazu in diesem Video.

 

Ok, kann es aber sein, dass Themen in der Prüfung rankommen die nicht in den Heften behandelt werden?

Ich habe ein wenig Angst da dies in einigen Erfahrungsberichten behauptet wird. Kann das wirklich sein?

 

Ich versuche einen möglichst guten Durchschnitt zu erzielen und frage mich deshalb wie ich mich am besten auf die Prüfungen vorbereiten kann, zumal ich auch in Vollzeit lernen kann und will.

 

Klar macht es Sinn aufs Internet und Sekundärliteratur zurückzugreifen, wenn ich ein Thema nicht ganz verstehe.

Aber sollte ich andere Quellen nutzen um Prüfungsthemen abzudecken die möglicherweise nicht oder ungenügend in den Heften bearbeitet werden?

 

Meine Frage wär also konkret - Kann ich mich darauf verlassen, dass die Hefte alle Prüfungsthemen abdecken?  und sind sie theoretisch inhaltlich ausreichend um eine sehr gute Note zu bekommen, oder weisen sie wirklich Lücken auf?

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du an der Externenprüfung in Hamburg teilnehmen?

 

Dort ist es grundsätzlich so, dass die Lerninhalte auf die Vorgaben Hamburgs abgestimmt sind. 

 

Dennoch, um sehr gute Noten zu bekommen, wird mehr erwartet, als nur die Anforderungen zu erfüllen, sondern diese sollen übertroffen werden. Transfer, Blick über den Tellerrand etc.  Wie eben am Gymnasium auch.

 

Kennst Du zum Beispiel:

https://bildungsserver.hamburg.de/abitur-mathematik/

 

Dort bzw. über die verlinkten Seiten/Dokumente bekommst Du gute Infos, was in den einzelnen Fächern erwartet wird.

 

Welche Prüfungsfächer werden es denn bei Dir voraussichtlich?

 

Und Du schreibst, dass Du derzeit planst, das Fernabi zu beginnen, also von den Prüfungen noch ganz weit weg bist. Fange doch erstmal an, schaue wie Du mit der Lernform zurechtkommst und mit den Materialien und natürlich kannst Du Dich zunächst auf die Studienbriefe konzentrieren und Dich darauf beschränken, ist ja genug Material. Und dann wirst Du einerseits auch merken, wo Du ggf. noch mehr Unterlagen benötigst, um das vollständige Verständnis zu erlangen. Und andererseits sehen, wo Du später Deine Schwerpunkte legst und kannst dort dann auch noch tiefer einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tobias3489:

Kann ich mich darauf verlassen, dass die Hefte alle Prüfungsthemen abdecken? 

Ich glaube, dass wäre schon zu erwarten. Ich würde aber direkt bei ILS anfragen. Verbindliche Antworten können nur die geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 23:26 schrieb Tobias3489:

1.Warum wird Sekundärliteratur zur Vorbereitung genutzt? 

Einerseits sind die Lernhefte der ILS sowie auch bei der SGD relativ veraltet. Man benötigt aber durchaus bei einigen Themen eher aktuelles Wissen z.B. Politik, Gemeinschaftskunde usw. . Zudem empfinde ich die Skripte als ziemlich oberflächlich oder auch fachliche Mängel gibt es immer wieder. 

 

Gehen wir mal weg von der Literatur sondern nennen wir es mal Sekundarmedien. Die meisten Fernschulen (rede ist hier von ILS und SGD) haben zwar eine kleine Sammlung an Vorschlägen diese sind aber auch eher aus dem letzten Jahrhundert. 

Am 23.5.2022 um 23:26 schrieb Tobias3489:

2.Reichen die Hefte allein aus um eine Eins in den Prüfungen zu bekommen, wenn ich mich intensiev mit ihnen ausseinandersetze?? 

Ganz klar NEIN. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber ich denke, dass kommt relativ selten vor. Man wird immer mehr Medien brauchen als die Fernschule einem zumindest aktuell bietet, sei es in Form von Youtubevideos, Sekundarliteratur, freien MOOCs oder anderen Lernplattformen. 

Am 23.5.2022 um 23:26 schrieb Tobias3489:

3.Gibt es ne möglichkeit herauszufinden welche Themen in den prüfungen rankommen? 

Ja ich den meisten Bundesländern gibt es einen Prüfungserlass für die jeweilige Schulform. Diese kann man meist beim Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes einsehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Markus Jung

 

Nun wird diskutiert, ob man Faust in der Schule gelesen haben muß. Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. Faust 1 war immer Pflicht. Später gab es noch Faust 2 bis zum Abitur.

 

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article240340567/Pro-und-Contra-Sollte-Goethes-Faust-in-Deutsch-Pflichtlektuere-sein.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht mich doch sehr. Dabei gelten in Bayern doch relativ hohe Abituranforderungen. So sagt man jedenfalls. Aber das Schulniveau ist wohl überall unverändert im freien Fall. Und dann wundert man sich über die geringe Allgemeinbildung und die hohe Zahl von Studienabbrechern.

 

Gut, den Faust muss man wahrscheinlich nicht unbedingt gelesen haben, um erfolgreich Maschinenbau studieren zu können. Ich fürchte nur, dass man auch in anderen ("wichtigeren") Fächern wie Mathematik immer mehr wegnimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...