Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

"Eigentlich" habe ich keine Zeit, aber auf TV5 läuft gerade die "Voreröffnung" von Notre Dame. Erst haben sie Macron plus Frau ausgiebig herumgeführt. Jetzt gehen alle, die an den Löscharbeiten und dem Wiederaufbau beteiligt werden, zum ersten Mal in die fertiggestellte Kirche.

Ich finde diesen Ablauf sehr schön. Am 8. 12. findet dann die offizielle Eröffnungsfeier statt. Aber zuerst sie all denjenigen zu öffnen, die daran gearbeitet haben, finde ich sehr schön und auch sehr bewegend.

Gerade gesehen, für die ersten Stunden sind diese Artikel im Inkognito Tab ohne Account lesbar

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/panorama/notre-dame-brand-frankreich-macron-bilder-innen-e429316/

Sieht wieder sehr imposant aus!

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben
Am 29.11.2024 um 11:38 schrieb cheester88:

Planst du neue Projekte?

Für Fernstudium-Infos.de steht 2025 ein umfangreicher Relaunch an. Derzeit beschäftigt mich noch ein Buch-Projekt und dann ich überlege, den YouTube-Kanal wieder intensiver zu pflegen. Denkbar ist auch eine Umorientierung in einen ganz anderen Bereich. Vermutlich bin ich aber doch zu sehr mit dem Thema (Fern-)Weiterbildung verwurzelt. 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Für Fernstudium-Infos.de steht 2025 ein umfangreicher Relaunch an. Derzeit beschäftigt mich noch ein Buch-Projekt und dann ich überlege, den YouTube-Kanal wieder intensiver zu pflegen. Denkbar ist auch eine Umorientierung in einen ganz anderen Bereich. Vermutlich bin ich aber doch zu sehr mit dem Thema (Fern-)Weiterbildung verwurzelt. 😉

Oh, das klingt als steht auch ein Ende des Forums auf der Liste der Optionen. Mir ist bewusst, Foren sind heute schwierig. Fände ich dennoch schade.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Schrotti:

Oh, das klingt als steht auch ein Ende des Forums auf der Liste der Optionen.

Fernstudium-Infos.de ist (m)ein Herzensprojekt. Eine Schließung käme nur dann infrage, wenn es sich gar nicht mehr wirtschaftlich betreiben lassen würde. Veränderungen sind hingegen denkbar.

Zitat

Mir ist bewusst, Foren sind heute schwierig. 

Klar, früher gab es weniger Alternativen. Und die technischen Ansprüche waren geringer und somit auch die Kosten. Grundsätzlich sind Foren aber weiterhin und vielleicht sogar wieder mehr gefragt, was sich zum Beispiel am Erfolg von Reddit zeigt. Viele Benutzer neigen aber dazu, dort zu bleiben, wo sie schon sind. Also bei den großen Portalen (WhatsApp, Google, Amazon, oder eben Reddit für Foren). 

Bei Fernstudium-Infos.de wird es sicherlich Entwicklungen geben. Beispielsweise ein Design mit einer Sidebar, das eher am Look & Feel von Reddit orientiert ist. Oder ein (optionaler) Dark Mode. Auch neue Funktionen, die auch schnellere Live-Kommunikation ermöglichen, indem neue Beiträge zum Beispiel direkt eingeblendet werden etc. Werde ich noch einiges zu schreiben und wird auch noch dauern. Besonders, weil die Frage der Übersetzung noch nicht geklärt ist. 

Geschrieben

Ich finde Foren gerade für Diskussionen, die in die Tiefe gehen, nach wie vor unschlagbar. Und möchte sie gar nicht so schnell und bunt haben wie manche "jüngere" Kanäle.

Natürlich muss man etwas mit der Zeit gehen, aber ich denke, ob ein Forum sich "lohnt", hängt eher an den Menschen und den Inhalten als an technischen Gimmicks.

Ich geh jetzt arbeiten und wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Naledi:

Ich geh jetzt arbeiten und wünsche euch allen einen schönen Restsonntag

Toi, toi, toi!

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du zum Orgeln gehst? Wahlweise zum Singen?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Naledi:

ich denke, ob ein Forum sich "lohnt", hängt eher an den Menschen und den Inhalten als an technischen Gimmicks.

Mein Eindruck:

1. Ob Menschen kommen und sich umschauen, hängt - neben der Auffindbarkeit bei Google -  (auch) vom ersten Eindruck und der Optik, Bedienung etc. ab.
  2. Ob Personen dann bleiben, da bin ich dann bei Dir, dort kommt es vor allem auf die Inhalte, die Menschen und den Umgang miteinander an. Technisch funktionieren und einfach sein soll es natürlich dennoch.
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du zum Orgeln gehst? Wahlweise zum Singen?

Orgel, Klavier, Gesang (erstes Adventskonzert der Saison).