Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

... da ich gestern zwar erfolgreich, aber nicht zufriedenstellend erfolgreich war, starte ich um 9 Uhr mit dem Lesen von einer Studienauswertung und zwei Fachbeiträgen in Zeitschriften für weitere Fakten für mein Kapitel 1.1 der Masterarbeit 🦹

 

Hier ist es ziemlich windig und es hat geregnet - vielleicht hilft die schöne Regenluft die durch den offenen Wintergarten reinkommt ein wenig, die Energie aufrecht zu erhalten. Auch ist es sehr ruhig heute am Brückentag. Gute Voraussetzungen zum konzentierten arbeiten also !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Viel zufriedenstellenden Lernerfolg euch allen – und/oder einfach einen schönen (Brücken)tag.

 

@Muddlehead: Hast Du den Eindruck, dass Dir Dein Study with me hilft, Dich hinzusetzen? Und ist es dabei für Dich wichtig, ob tatsächlich jemand zuschaut?

 

Wetter hier heute gefühlt eher herbstlich. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Also ich fände es schon motivierender, wenn jemand "anwesend" wäre, was bisher leider nicht der Fall war. Daher keine Ahnung ob ich das so weiter führe, da mein Rechner dadurch ordentlich mehr Strom zieht :-D . Werde das noch etwas durchziehen und schauen ob jemand mit macht. Aber für meine Disziplin mich hinzusetzen ist es primär nicht so wichtig. Ich habe da echt einen kleinen Satan in mir, der negative Emotionen produziert, wenn ich mich nicht zusammenreiße ;).

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Muddlehead:

Ich habe da echt einen kleinen Satan in mir, der negative Emotionen produziert, wenn ich mich nicht zusammenreiße ;).

 

Es ist kein Satan, es ist ein Affe!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Muddlehead:

Also ich fände es schon motivierender, wenn jemand "anwesend" wäre, was bisher leider nicht der Fall war.

 

Ich habe zumindest mal kurz rein gespickt, weil ich neugierig war. 😉

 

Allerdings denke ich, dass ein Study together, wo also alle mit Bild zu sehen sind, mehr für das Gefühl bringt gemeinsam zu lernen, als einem zuzusehen. Im Grunde müsste es hier einen Raum geben, wo fast rund um die Uhr Menschen zusammenkommen und fast immer jemand da ist. Hat allerdings hier in der Community bisher auch nicht funktioniert und ich merke, dass es mich eher stresst, auf diese Weise beobachtet zu sein. Auch wenn ich dann durchaus fokussierter etwas tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja das mag sein. Twitch ist auch eher auf "Unterhaltung" getrimmt, dass sehe ich bei etablierten "Study with me "-Channels. Da habe ich aber weder Zeit noch Nerv für. Möchte ja kein Geld damit verdienen. Ich schaue mal, im Zweifel ziehe ich in unseren FI-Raum wieder ein :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich mit zwei Dingen vorankommen: der Projektarbeit und der Masterarbeit. Beides hat bisher nicht geklappt und ich bin ordentlich demotiviert. 😞

Für heute soll es das mal gewesen sein. Vielleicht läuft es morgen besser. 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muddlehead:

im Zweifel ziehe ich in unseren FI-Raum wieder ein :-).

 

👍👍

 

Ich habe es auch mit Streams meiner Live-Interviews bei Twitch versucht und auch dafür gibt es kaum Resonanz und auch nur wenige, die es dort überhaupt mit „seriösen“ Inhalten schaffen erfolgreich zu sein. Besonders ist es da wohl notwendig, sehr regelmäßige und auch lange zu streamen und sich dem anzupassen, was von der Gestaltung her bei Twitch so üblich ist. Gab mal einen Psychologie-Studenten der FernUni Hagen, bei dem lief das Study with me erfolgreich (ist mittlerweile aber dennoch dort nicht mehr aktiv) – https://www.twitch.tv/niklaskolorz/ . 

 

vor 1 Stunde schrieb TomSon:

Für heute soll es das mal gewesen sein.

 

Frustriert oder heute keine zeitlichen Freiräume mehr?

 

Auf jeden Fall dann morgen „neues Spiel, neues Glück“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute wieder ganz beiläufig etwas neues in Bezug aufs Studium gelernt: Bücher über eine Subito-Leihe sollten am besten auch per Post wieder zurück geschickt werden. Vorgestern habe ich ein Buch der medizinischen Bibliothek persönlich zurück gegeben, da ich direkt nebenan wohne. Das war kein Problem. Heute wollte ich ein anderes Buch aus der Universitätsbibliothek hier in Köln zurück geben. Ich war bei der Hauptstelle, wo ich das Buch per Post sonst auch hingeschickt hätte. Dort war man ganz verwirrt und hat die Annahme verweigert. Stattdessen sollte das Buch zur heilpädagogischen Fakultät. Also bin ich dorthin gefahren und auch dort war man ziemlich verwirrt, hat das Buch aber mit großen Augen trotzdem angenommen. Aufgrund der Verzögerungen habe ich es nicht mehr vor der Mittagspause der Poststelle geschafft, die anderen beiden Bücher dort abzugeben, um sie ans andere Ende Deutschlands zu verschicken 🙄

 

Fazit: Die großen Bibliotheken haben verschlungene Wege für solche Büchersendungen, die am besten eingehalten werden sollen. Auch wenn ich in der Nähe wohne, soll ich die Bücher bei der Post abgeben. Während meiner freien Tage kann ich also meine Zeit anderweitig investieren, als Subito-Leihen persönlich zurück zu geben 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomSon:

Heute wollte ich mit zwei Dingen vorankommen: der Projektarbeit und der Masterarbeit. Beides hat bisher nicht geklappt und ich bin ordentlich demotiviert. 😞

Für heute soll es das mal gewesen sein. Vielleicht läuft es morgen besser. 🤞


Ich hab's nicht mal hinbekommen, richtig Nichts-zu-tun-zu-haben: Weder hab' ich einen Netflix-Film angeschaut, auf den ich mich gefreut habe, noch hab' ich meine Sachen gebügelt und selbst Online-Klamotten-Shoppen für die Kids hat nicht geklappt, dabei mach ich das immer total gerne :-D.  Und die Tafel Schokolade wollte ich gestern ehrlich gesagt auch nicht mehr aus dem Schrank fischen. 
Wer fauler war als ich gestern, ist definitiv tot. 

Ich mag es auch gar nicht, wenn man komplett unproduktiv ist, heute Mittag stelle ich aber fest, dass ich körperlich und mental echt erholt bin: Rückenschmerzen weg, neue Ideen, flotter auf den Beinen :-). 
Bestimmt gönnen sich Körper + Geist bei dir die Pause zu deinem Vorteil!

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...