Zum Inhalt springen

Das Thema Stay-Interview nach Kündigung: "Bitte bleiben Sie!"


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe so ein Stay-Gespraech zweimal so richtig erlebt. Einmal in der Privatwirtschaft, wo der Chef mir drei Jahre erklaert hat, dass sich nichts aendern wird und fuer mich (ueberspitzt, aber im Kern zutreffend, gesagt: einen Idioten wie Dich) sowieso nicht, ich haette genausogut mit der Wand reden koennen. Nach Kuendigung hiess es dann (allerdings nur einmal) "was koennen wir aendern?". Da komme ich mir verarscht vor. Wahrscheinlich stand in einem Ratgeber (der Chef war einer, der Ratgeber las und dann irgendwelche Details umsetzte, wenn sie ihm in den Kram passten), dass man so etwas machen muss. An einer Hochschule hat man mir nach Kuendigung klar gesagt, dass mehr Geld ginge, aber das, was mir wichtig gewesen waere, ausserhalb des Einflussbereich des Departments liegt. Das war wenigstens ehrlich und in dieser Form auch in Ordnung und drueckte Wertschaetzung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: also hat tatsächlich (außer PVoss, bei ihm würde ich das allerdings noch zu allgemeinen Verhandlungsgesprächen zählen) keiner positive Erfahrungen mit Stay-Interviews machen dürfen.

 

vor 18 Stunden schrieb stefhk3:

Einmal in der Privatwirtschaft, wo der Chef mir drei Jahre erklaert hat, dass sich nichts aendern wird und fuer mich (ueberspitzt, aber im Kern zutreffend, gesagt: einen Idioten wie Dich) sowieso nicht, ich haette genausogut mit der Wand reden koennen. Nach Kuendigung hiess es dann (allerdings nur einmal) "was koennen wir aendern?". Da komme ich mir verarscht vor.

Hey, that's me 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch bereits - man wäre bereits gewesen 1000 € mehr zu zahlen...aber viel konjunktiv... es war eh zu spät, ich wollte dort gar nicht mehr bleiben,

Ich hätte nicht gekündigt, wenn es nicht vorher jahrelange Dauernullrunden gegeben hätte. Vor der Kündigung wollte ich 150€ mehr  monatlich, das ging gar nicht!!  Nur 50€ mehr waren möglich...

Ich habe meinen Vorgesetzten mitgeteilt, dass durch solche Aktionen das Unternehmen die Mitarbeiter regelrecht aus dem Unternehmen raustreibt...

Dann bin ich halt weg. Zu einem Unternehmen mit Tarifbindung. War leider ein Fehlgriff im nachhinein. Hat jedoch andere Türen geöffnet. Ist sehr viele Jahre her. 

 

Grundsätzlich kann ich nur anmerken: Wenn mehr Geld nur nach eine Kündigung oder Androhung einer Kündigung möglich ist, wollt ihr dann jedesmal diese Aktion durchführen?  Diese Karte nutzt sich schnell ab...und Unternehmen mögen es nicht gerne, wenn Mitarbeiter denen Drohen. Kann ganz schnell zum Bumerang werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...