Zum Inhalt springen

Akademiestudium in Mathe während Fernabi empfehlenswert?


Timshal

Empfohlene Beiträge

Ich überlege derzeit einige Mathe-Module an der FU Hagen zu belegen, um mehr Werkzeug zu haben für mein späteres Physik Studium.

 

Mathematik macht mir einfach Spass und meine schlechteste Note in Mathematik war bisher 1,3 (ich mag einfach keine Zinsrechnungen).

 

Hat jemand in Hagen Mathematik belegt und wäre bereit mir einen Rat zu geben?

 

Welche Module sind empfehlenswert und wie sind die Skripte?

Ist die Betreuung gut?

Haben die Möglichkeiten für die Bedürfnisse autistischer Studierender?

Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt die Module an der deutschen Botschaft oder an regionalen Göthe Instituten abzulegen, haben die da die Möglichkeit von Nachteilsausgleichen?

Braucht es viel Zusatzlektüre?

 

(Falls es wichtig sein sollte, ich werde nicht das Abi shcreiben, sondern mein Matur in der Schweiz schreiben mit Mathematik im erweiterten Niveau. Ich habe lediglich einen deutschen Fernkurs belegt um einen Rahmen und eine Nachfragemöglichkeit zu haben, da ich mich mehrheitlich autodidaktisch auf die Prüfungen vorbereite. Hier in der Schweiz gibt es keine bezahlbare reine Fernschule, das meiste ist mit Präsenzunterricht und kostet vierstellig sobald der Präsenzunterricht los geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden schrieb Kryptobox:

Hi,

 

es gibt eine interessante Alternative als Fernkurs: hm4mint. Du kannst dort auch eine Klausur ablegen und die erste CP erwerben.

 

 

Danke für den Tipp, weisst du ob man dafür nach Deutschland reisen muss, oder ob man die Klausuren auch ausserhalb ablegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Nach dem, was ich so mitbekommen habe, hat Mathe an der FernUni Hagen ein hohes und auch abstraktes Niveau.

 

 

Entschuldige, ich habe deine Antwort übersehen.

 

Ich möchte an der ETH Physik studieren, da ist es besser schon gutes Werkzeug zu haben, das ist der Grund weshalb ich darüber nachdenke. Als Alternative gibt es ja noch FiPS oder FiMS, aber man darf nur eines davon belegen und ich würde mir da eher FiPS offen halten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Timshal:

Danke für den Tipp, weisst du ob man dafür nach Deutschland reisen muss, oder ob man die Klausuren auch ausserhalb ablegen kann?

Hi,

 

steht alles auf der Webseite. Die nächste Klausur findet an der RWTH in Aachen statt. Da du in der Schweiz studieren willst (war in der Erstpost nicht ersichtlich) bringt die Klausur wenig, da die CP in der Schweiz nicht anerkannt werden. Du kannst den Kurs aber auch besuchen ohne eine Klausur abzulegen.

 

Als weitere Alternative bietet sich noch der OMB+ Kurs an, ist aber als Brückenkurs gedacht . https://www.ombplus.de

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe an der Uni ist schon was komplett anderes als Mathematik in der Oberstufe. Die Abbrecherquoten sind sehr hoch, obwohl sich da üblicherweise Leute einfinden, denen Mathe in der Schule Spaß gemacht hat und die in diesem Fach recht mühelos gute Noten erlangt haben.

 

So etwas wie Mathe-Module an der FU Hagen oder FIMS neben dem Abistoff mit Erfolg zu belegen, erfordert m.M.n. schon ein relativ seltenes Begabungsprofil.

 

Andererseits: Wenn Du Physik studieren möchtest, musst Du nach dem Abi diese Gipfel erklimmen. So etwas wie FIMS würde einen realistischen Eindruck davon vermitteln, was auf Dich zukommt. Insofern muss das ja nicht unbedingt eine Katastrophe sein, falls sich herausstellt, dass Du das Pensum doch nicht zusätzlich zum Schulstoff bewältigen kannst. Du würdest zumindest eine informiertere Entscheidung für (oder gegen) das Physikstudium treffen.

 

Schade wäre nur, wenn Du Dich entmutigen ließest. Für die meisten Studierenden ist es eine große Herausforderung, den vorgesehenen Stoff zu bewältigen, wenn sie sich ganz und garantiert auf ihr Studium konzentrieren. Wenn Du es "nebenbei" nicht schaffst, muss das nicht heißen, dass es nichts für Dich ist. Es könnte freilich sein, dass Du feststellst, dass Dir Mathe auf diesem Niveau dann doch nicht soviel Spaß macht. Das wäre ja auch eine nützliche Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...