Zum Inhalt springen

Fernabi machbar oder doch irgendwie in die Schule?


katzenliebhaber

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Timshal:

. @Admin, ich bitte um Löschung meines Beitrags von gestern

 

Wenn Du das weiterhin möchtest, schreibe mir bitte eine PN. Ich sehe aber nirgends, dass Dein Beitrag unerwünscht wäre. Von mir jedenfalls definitiv nicht und @katzenliebhaber ist ja nun auch darauf eingegangen und hat Deine Antwort als hilfreich benannt.

 

vor einer Stunde schrieb katzenliebhaber:

Ich habe viel über die Erfahrungen hier in den Blogs gelesen, aber bekomme immer mehr den Gedanken, dass das in einem Jahr mit einer 1 vor dem Komme sehr unrealistisch zu sein scheint. 😥

 

Ja, nach allem, was ich über viele Jahre mitbekommen habe, ist es das.

 

vor einer Stunde schrieb katzenliebhaber:

für mich bei den Prüfungen ein Einzelzimmer zu bekommen (hatte ich auch schon beim MBA und war super, weil ich mich nicht durch die ganzen Leute allein schon verrückt gemacht habe). Ich weiß aber nicht, wozu so ein Nachteilsausgleich noch gut sein kann. 

 

Wenn Dir das (ausreichend) hilft, ist das doch schon ein konkreter Wunsch, den Du äußern kannst. Es ist dann halt neben dem Raum auch eine zusätzliche Aufsicht exklusiv für Dich notwendig und möglicherweise könnte das Mehrkosten mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok, also keine konkreten Fragen sondern eine allgemeine Einladung zum Kommentieren.

 

Pläne für ein Fernabi werden hier im Forum regelmäßig vorgestellt und erwogen. Nicht immer erscheinen sie mir realistisch.

 

Du hast schon mal erfolgreich eine Externenprüfung abgelegt. Das spricht dafür, dass Du nicht blauäugig in diese Situation gehst.

 

Allerdings hast Du einen Versuch mit der SGD abgebrochen. Da würde ich empfehlen, genau zu schauen, woran das gelegen hat und warum das bei einem erneuten Anlauf besser klappen sollte. Dass einem Lektüre, vorgesehene Lernmedien etc. nicht gefallen, kommt vor, kann aber auch im Wunschstudiengang passieren. Für solche Fälle brauchst Du 'ne Strategie.

 

Es gab 'nen konkreten Grund, warum Du Dein Abitur nicht in Präsenzform machen konntest. Das Problem ist nach Deinem Bekunden zwar nicht gelöst, aber es klingt nicht nach akutem krisenhaften Geschehen sondern eher danach, als hättest Du einen Umgang damit gefunden. Erfahrung mit selbstständigem Lernen scheint vorhanden. Mir scheint, die Sache wäre einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 08:13 schrieb katzenliebhaber:

Ich möchte das Abi nur für die Studienzulassung und für mich kommt eigentlich auch nur ein Präsenzstudium infrage.

 

Eine Therapeuten-Ausbildung ist eigentlich nichts für mich, denn ich will kein Therapeut werden, sondern vielmehr im Labor o.ä. arbeiten, Studien durchführen etc.

 

Und wenn du erstmal an der FernUni Hagen anfängst und nach zwei oder drei Semestern an eine Präsenzuni wechselst? Da gibt es keinen NC für Psychologie.

Oder es gefällt dir an der FernUni Hagen und du bleibst dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 15:27 schrieb kurtchen:

Allerdings hast Du einen Versuch mit der SGD abgebrochen. Da würde ich empfehlen, genau zu schauen, woran das gelegen hat und warum das bei einem erneuten Anlauf besser klappen sollte. Dass einem Lektüre, vorgesehene Lernmedien etc. nicht gefallen, kommt vor, kann aber auch im Wunschstudiengang passieren. Für solche Fälle brauchst Du 'ne Strategie.

 

Ich habe mir nochmal Gedanken um die Sgd gemacht. Ich hatte den Lehrgang 2020 begonnen und ca. ein Jahr lang gemacht, mein Lernfortschritt liegt bei 77%. Eigentlich wundert mich das, weil ich das Gefühl hatte, ich habe nur langsam und wenig gelernt. Könnte ich da jetzt rein theoretisch noch weitermachen und wie geplant mit der Sgd nächstes Jahr Abi machen?

 

Ein großer Grund warum ich das bei der Sgd abgebrochen hatte, war nämlich die Angst vor dem unbekannten Ort und der Fakt das ich im Hotel übernachten müsste und danach noch wichtige Prüfungen schreiben muss. Wegen meiner Ängste ist Hotel und unbekannte Stadt eigentlich garnicht meins, aber so im Nachhinein:

 

Will ich wirklich einer der Wenigen, wenn nicht der einzige Nichtschülerprüfling an einem Gymnasium mit total vielen Leuten, die sich schon ewig kennen und die mich vielleicht komisch beäugen schreiben? Oder ist mir nicht doch ein Gebäude, das genau dafür gedacht ist, voll mit Gleichgesinnten lieber? Besonders weil man ja schon Vorprüfungen hat und alle(s) kennenlernt, würde mir das wahrscheinlich mehr Sicherheit geben.

 

Aber bin ich jetzt schon zu spät dran? Ich meine eigentlich geht es ja nur darum, die Einsendeaufgaben bearbeiten zu können, aber es ist egal, wie man sich dieses Wissen aneignet. So könnte ich jetzt z.B. weil ich den Mathekurs mache, einige Einsendeaufgaben schon lösen, ohne das Heft von vorne nach hinten bearbeitet zu haben.

 

Leider finde ich kaum Infos zu den Vorbereitungsseminaren - ich könnte mich noch bis morgen für das '2. Seminar Abitur' anmelden, das im Juli stattfindet, aber ich habe keine Ahnung worum das überhaupt geht. Zum 3. Seminar Abitur gibt es irgendwie keine Infos, für das 4. könnte ich mich wieder bis Oktober anmelden, das findet im Dezember statt. Wieder: keine Ahnung worum es da geht oder wie ich das herausfinden kann.

 

Die mündliche Abiturprüfungssimulation findet Übermorgen statt (?), die Anmeldefrist dafür ist schon längst vorbei und es wundert mich irgendwie ein bisschen, heißt das man soll schon mit dem ganzen Stoff durch sein?

Die schriftliche Abiturprüfungssimulation ist währenddessen, wie ich erwartet hatte erst, im November, was ja nachvollziehbar ist. 

 

Zu den sogenannten 'Sonderseminaren' findet man auch nur Links, die zu keinen Informationen führen. Irgendwie verstehe ich nurnoch Bahnhof.

 

Also: denkt ihr ich bin jetzt schon zu spät dran mit der Sgd Geschichte oder wird das noch was? Und weiß jemand, was es mit den ganzen Seminaren auf sich hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb katzenliebhaber:

Könnte ich da jetzt rein theoretisch noch weitermachen und wie geplant mit der Sgd nächstes Jahr Abi machen?

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥳. Du bist ja schon sehr weit. Da fehlt ja nicht viel, bis alle Einsendeaufgaben fertig wären. Ob du da wieder anknüpfen kannst, müsstest du wohl die SGD direkt fragen. Rein vom Aufwand her scheint mir das machbar. Ob man dich auch lässt, entscheidet wohl die SGD. Und da kannst du vermutlich auch gleich alle Fragen bezüglich der Anmeldefristen u.ä. klären. 

 

Ich drücke die Daumen 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb katzenliebhaber:

Wegen meiner Ängste ist Hotel und unbekannte Stadt eigentlich garnicht meins,

Du kannst auch bei dir im Ort eine Prüfung ablegen, wenn ich das richtig verstanden habe (ich mache ja nichts anderes und habe sogar mehr Prüfungen, 21 an der Zah, da einige schriftlich und mündlich sindl). Du müsstest einfach abklären was der genau Lehrplan ist und welche Voraussetzungen du erfüllen müsstest um bei dir im Ort die Prüfungen ablegen zu können.

 

vor 1 Stunde schrieb katzenliebhaber:

Will ich wirklich einer der Wenigen, wenn nicht der einzige Nichtschülerprüfling an einem Gymnasium mit total vielen Leuten, die sich schon ewig kennen und die mich vielleicht komisch beäugen schreiben?

NTA Einzelsetting, bzw Prüfung in separatem Raum und vorherige Besichtigung des Prüfungsortes (zumindest bei mir ist das möglich)

 

vor 1 Stunde schrieb katzenliebhaber:

Vorbereitungsseminaren

Hast du das mitbekommen, die Sgd hat umgestellt und bietet auch Onlineseminare an, das haben die wegen Corona so eingerichtet, schreibe doch Herrn "nicht mehr Herrn Sexauer" an, ob er deinen Kurs umstellen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb katzenliebhaber:

Also: denkt ihr ich bin jetzt schon zu spät dran mit der Sgd Geschichte oder wird das noch was? Und weiß jemand, was es mit den ganzen Seminaren auf sich hat? 

Ich würde mir noch ein Jahr Zeit lassen, was macht es, wenn du noch ein Jahr wartest, dich mit professioneller Unterstützung seelisch darauf vorbereitest und dann mit einem guten Schnitt abschliesst? Der NTA dauert immer lange, bei mir sind es schon 1,5 Jahre und der genae Prüfungsfahrplan steht noch nicht.

 

Mein Vorgehen wäre:

 

- mit der Sgd über einen Wiedereinstieg reden

- Herrn "nicht mehr Herrn Sexauer" anschreiben und wegen der Onlineseminare

-In deinem Ort nachfragen was die Voraussetzungen sind um an der Abi-Prüfung teilzunehmen ohne Schulbesuch

- NTA Möglichkeiten studieren, Fachperson / Stelle suchen die dir bei der Formulierung hilft

- Rahmenlehrplan deines Ortes herunterladen, ausdrucken und immer neben dir haben

- NTA Beantragen und dabei noch mit einem Therapeuten oder ähnlichem dich auf die bevorstehende innerlich Prüfung vorbereiten

- Anfangen zu lernen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb katzenliebhaber:

 

 

Ein großer Grund warum ich das bei der Sgd abgebrochen hatte, war nämlich die Angst vor dem unbekannten Ort und der Fakt das ich im Hotel übernachten müsste und danach noch wichtige Prüfungen schreiben muss. Wegen meiner Ängste ist Hotel und unbekannte Stadt eigentlich garnicht meins, aber so im Nachhinein:

 

Will ich wirklich einer der Wenigen, wenn nicht der einzige Nichtschülerprüfling an einem Gymnasium mit total vielen Leuten, die sich schon ewig kennen und die mich vielleicht komisch beäugen schreiben? Oder ist mir nicht doch ein Gebäude, das genau dafür gedacht ist, voll mit Gleichgesinnten lieber? Besonders weil man ja schon Vorprüfungen hat und alle(s) kennenlernt, würde mir das wahrscheinlich mehr Sicherheit geben.


Das kann ich schon gut nachvollziehen...
Ich hatte häufig diese Situation, dass man zum Prüfungs- ODER Veranstaltungsort ins Hotel muss, in einer komplett fremden Gegend. Die Situation habe ich in 3 Wochen erneut und muss sagen, dass mich das auch heute noch so gar nicht anmacht. 
Der Kompromiss war für mich dann immer, dass das Hotel mir wirklich zusagen muss. Dafür habe ich dann auch gerne mal etwas mehr ausgegeben und versucht, da irgendwie noch eine Erholungs-Komponente reinzubringen. Weiterhin sollte es dann auch nicht zu weit weg sein vom Prüfungsort, so dass ich alles noch fußläufig erreichen kann. Damals fühlte ich mich am sichersten, wenn ich mich nicht noch in fremde Verkehrsnetze einarbeiten musste. 

 

Zitat

Will ich wirklich einer der Wenigen, wenn nicht der einzige Nichtschülerprüfling an einem Gymnasium mit total vielen Leuten, die sich schon ewig kennen und die mich vielleicht komisch beäugen schreiben? Oder ist mir nicht doch ein Gebäude, das genau dafür gedacht ist, voll mit Gleichgesinnten lieber? Besonders weil man ja schon Vorprüfungen hat und alle(s) kennenlernt, würde mir das wahrscheinlich mehr Sicherheit geben.


Diese Unterscheidung ist ja schonmal sehr sinnvoll.
Und ja, Gleichgesinnte ist auch ein Aspekt, der sehr hilfreich ist, wenn man mit fremder Umgebung nicht so liebäugelt. Man trifft Leute, die im selben Boot sitzen, die auch von weit herkommen und sich auch Besseres vorstellen konnten, als in einem unbekannten Hotel herumzusitzen und die dieselbe Nervosität teilen. In Nachhinein waren das dann immer die schönen Seiten so einer Reise - zu erkennen, dass man damit nicht alleine ist. Man schließt in der Regel auch schnell Grüppchen und geht dann vielleicht abends noch was essen etc. Das hat ganz schöne Erinnerungen geschaffen :-). 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gedanken hatte ich, als ich Deinen, @katzenliebhaber Beitrag oben gelesen habe:

 

1. Selbst wenn es organisatorisch noch möglich wäre, wirkt es sehr gehetzt, jetzt den nächsten Prüfungstermin zu nehmen. Dann besser in Ruhe vorbereiten und ein Jahr warten? - Ich stimme @Timshal hier zu. Allerdings würde ich empfehlen, dass Abitur möglichst in Hessen zu machen, da die sgd auf genau dieses vorbereitet. 

 

2. Ich finde es super, wenn Du Dich der Situation fremdes Hotel und Prüfungsort stellen möchtest. Das wird Dir auch bei ähnlichen Situationen im späteren (Berufs-)Leben zugutekommen, wenn Du das bewältigt hast. Ich würde es mir hier so angenehm wie möglich machen. @Vica hat hier ja schon Empfehlungen zum Hotel gegeben. Vielleicht kannst Du es auch so machen, dass Du vorab mal eine Hotelübernachtung nur so buchst, um Dich schon mal vor Ort zu orientieren und das Hotel kennenzulernen. Vielleicht kann Dich hier sogar eine Dir vertraute Person begleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Markus Jung:

Vielleicht kann Dich hier sogar eine Dir vertraute Person begleiten?

Hier fällt mir noch etwas ein, ich habe in meinem NTA dass ich an den Prüfungen eine vertraute Person im Zimmer dabei haben darf. Eventuell wäre das auch eine Option für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...