Zum Inhalt springen

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Faust zum Designstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Prof. Dr. Jürgen Faust hat den neuen Fachbereich Design an der SRH Fernhochschule aufgebaut und leitet diesen. Im Interview geht es unter anderem darum, wie Design im Fernstudium gelehrt werden kann und was die beiden englischsprachigen Studiengänge Design Management sowie UX & Service Design ausmacht.

 

Themen:
00:00 Intro, Begrüßung, Vorstellung
04:28 Beweggründe für den Aufbau des Designbereichs
10:14 Designbereiche in den Studiengängen
13:51 Wie geht Design im Fernstudium?
19:38 Software-Lizenzen
20:10 Zielgruppen der Studiengänge
24:31 Varianten 60/90/120 ECTS
29:02 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Master
32:25 Warum englischsprachige Studiengänge?
39:54 Persönlicher Ausblick auf die nächsten Monate
41:08 Abschluss und Verabschiedung

 

 

Und hier der Audio-Podcast dazu (Wiedergabeeinstellungen und Download über die drei Punkte):

 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Infos zu Prof. Faust und zu den von ihm angebotenen Studiengängen gibt es hier:
https://www.mobile-university.de/ueber-uns/hochschulteam/faust-juergen/

 

Der Livestream mit dem Interview beginnt am Dienstag, 14. Juni 2022, um 19 Uhr. Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=4kFOMTu96Sk – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. 


Und ihr könnt vorab hier im Thema Fragen für das Interview einreichen, die ich dann im Gespräch aufgreifen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könntest Du Deinen SRH Kontakt darauf hinweisen, dass unter Perspektiven des Studiengangs "UX & Service Design" ind er Überschrift von "Data Science" gesprochen wird - dies scheint ein Copy/Paste Fehler zu sein.

 

Meine Fragen wären eher finanzieller Natur und daher glaub wenig geeignet. Generell würde ich mich freuen, wenn er auf die Inhalte und den Aufbau der Kurse in der 60 ECTS eingehen würde, da diese hier wirklich die Kurse sind, die den Kern des Studiengangs ausmachen und dann in den größeren Varianten um "Helfer" erweitert werden :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis zur Website habe ich weitergegeben. Danke.

 

Zitat

Meine Fragen wären eher finanzieller Natur und daher glaub wenig geeignet. 

 

Du kannst sie gerne hier reinstellen und ich überlege dann, ob es etwas für das Interview ist.

 

Zitat

 

Generell würde ich mich freuen, wenn er auf die Inhalte und den Aufbau der Kurse in der 60 ECTS eingehen würde

 

 

Die Besonderheiten der Varianten spreche ich gerne mit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus Jung:

Du kannst sie gerne hier reinstellen und ich überlege dann, ob es etwas für das Interview ist.

Es ist eher Mimimi aufgrund der betriebswirtschaftlichten Aspekte.

Die 60 ECTS Variante finde ich wirklich reizvoll (gerade weil sie eine konzentrierte Form des Kernthemas ist), durch die deutlich höheren Kosten pro ECTS sinkt die Attraktivität allerdings wieder, auch weil es keine Möglichkeiten zur Kombination mit einem weiteren Master gibt. 

 

WiPsy (120 ECTS) in Kombi mit UX und Service Design (60 ECTS) würde in Richtung eines HCI / Usability Psy Master gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...