Zum Inhalt springen

IU überwacht das iPad der Studenten neuerdings


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden schrieb Muddlehead:

Warum man die Studenten*innen mit so einem Quatsch belästigt und sich lieber eine Klatsche abholt

 

Ich glaub, das ist einfach ne Kosten:Nutzen Rechnung,.

Wenn die Studierenden sich nicht beklagt hätten, hätte die IU auch Vollzugriff auf E-Mail und Kalender.

Und bei den Personen, die vor dem Aufschrei schon zugestimmt haben, hat die IU auch noch immer Vollzugriff auf die E-Mails (zumindest gab es keine Info, dass dieser Zugriff beseitigt wurde).

 

Daten sind halt praktisch. Und evtl. bekommt man so ein paar mehr. 

Wenn man das jetzt auf Nachfrage entfernen kann, dann haben sie a) Ruhe und b) die Daten der Personen, die sich nicht beklagen.

 

Und die neuen Studierenden kennen es dann nicht anders und sind per default ruhig.

Es macht also, aus einem gewissen Blickwinkel, absolut Sinn, dieses so zu handhaben.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht das bei >75k Studenten Sinn....ich wollte wenigstens einer der "Gallier" sein ;).

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr interpretiert hier alle zu viel rein und würde behaupten, hier hat sich einfach mal überhaupt gar keiner irgendwelche Gedanken zu gemacht, geschweige denn irgendwelche destruktiven Absichten (Daten abgreifen, etc. pp.) in die Tat umgesetzt. Wahrscheinlich ist da irgendein Leasing-Modell dahinter und der Eigentümer will sein Zeug tracken, so wie das Autoverleiher auch machen. Bei der IU hat's niemand geblickt oder niemanden interessiert, wahrscheinlich weil der Anbieter bei der Ausschreibung fünf Euro günstiger war als der Zweitplatzierte.

 

Wenn man der IU irgendwas unterstellen mag, dann Planlosigkeit bis Inkompetenz, aber eher keine bösen Absichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Explorer:

Wenn man der IU irgendwas unterstellen mag, dann Planlosigkeit bis Inkompetenz, aber eher keine bösen Absichten.

Ich würde hier kurz anmerken wollen, dass diese beiden Optionen sich nicht gegenseitig ausschließen.

 

Das ist jetzt halt schon der um... vierte¹ (?) Fall auf globalerer Ebene, in dem der Datenschutz eher nicht so wichtig erachtet wurde. 

--
¹ Teams Nutzung trotz fehlender Grundlage, Vollzugriff auf E-Mails, Sperren der Suchenach nicht student accounts für students bei Vollzugriff auf die student accounts und jetzt die Fernwartung. Evtl. hab ich auch was vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerLenny:

--
¹ Teams Nutzung trotz fehlender Grundlage, Vollzugriff auf E-Mails, Sperren der Suchenach nicht student accounts für students bei Vollzugriff auf die student accounts und jetzt die Fernwartung. Evtl. hab ich auch was vergessen.

Hallo Lenny,

wie kommst du denn auf den Mail-Vollzugriff? Ist das nicht ein normaler Office365-Account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem neuen VLOG gehe ich auch auf das Thema ein und denke ansonsten wie @Muddlehead, dass es gut ist den Thread nun ruhen zu lassen, bis es neue Infos gibt.

 

Antwort von @DerLenny an @Audi82Aat natürlich gerne, aber wenn dann intensiver darauf oder auf andere den Datenschutz betreffende Themen eingegangen werden soll, dafür bitte neue Threads aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...