Zum Inhalt springen

SRH Fernhochschule: Kostenloser Zertifikatskurs Flüchtlings- und Integrationshilfe


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm also ich habe keine bekommen. Nur die E-Mail, dass ich sie heute hätte bekommen sollen von letzter Woche.

 

Ps: Ich finde es blöd, wenn Zusagen gemacht werden, die dann nicht eingehalten werden, das nimmt dann irgenwie die Lust, ich mag nicht schon wieder kontakt aufnehmen erst wegen dem Problem beim Anmelden und hetztvdas. Naja ich warte noch mal bis Anfang nächster Woche vermutlich sind sie bei V noch nicht angekommen.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @polli_on_the_go,

 

wir haben die Zugangsdaten gestern an alle versendet, die sich bei uns zum Zertifikat „Flüchtlings- und Integrationshilfe“ angemeldet haben. Bitte prüfe, ob diese bei dir im Spam-Postfach gelandet sind. Sollte das nicht der Fall sein, kümmern wir uns natürlich gerne darum, dass deine Zugangsdaten den Weg zu dir finden. Bitte nimm hierzu mit Alexandra Lehleiter aus unserem Student Service Kontakt auf (E-Mail-Adresse: alexandra.lehleiter@mobile-university.de, Telefonnummer: 07371/9315-290).

 

Herzliche Grüße

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

Bearbeitet von SRH Fernhochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also die Zugangsdaten habe ich gestern bekommen (und leider auch die Rückmeldung, dass eine Freischaltung des Kurses innerhalb meines schon bestehenden Accounts nicht geht), und heute ist dort auch ein Menüpunkt "Flüchtlings- und Integrationshilfe" vorhanden. Lediglich das Studienmaterial an sich scheint noch nicht eingestellt zu sein - aber da bin ich jetzt einfach mal geduldig, was sich bis zum Ende der Arbeitswoche noch tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch Zugang, aber bin verwirrt vom Campus. Also eigentlich scheint das Modul ja eine Prüfung zu haben. Ich hab was geklickt, die eigentliche Infoseite zum Zerzifikatskurs ist ja leer (schade eigentlich), aus der Seite Prüfungen werde ich nicht schlau, da geht es um Klausuren aber man sieht nicht ob es auf den Kurs zutrifft, in einem Forum in dem ich drin war, war von einer Modulprüfung A die Rede und einer Präsentation und bei der Beschreibung vom Kurs ja nur was der Inhalt ist und eben Vorbereitung zur Prüfung.

 

Seid ihr da schlauer. Irgendwie muss man ja am Ende signalisieren fertig oder nicht? Und auch auf der Seite Übungen ist ja nicht wirklich was. Oder habe ich was übersehen und es gibt am Ende gar keinen Teilnahmenachweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, als ob die Umgebung für den Zertifikatskurs gerade erst eingerichtet wird. Vor zwei Stunden hatte ich Zugriff auf verschiedene Inhalte, jetzt sind diese Seiten gesperrt. Ah, gerade jetzt sehe ich wieder Inhalte, aber mit weniger Reitern als vorher (glaube ich).

 

Ich schätze, es macht Sinn, wenn wir dem Ganzen noch ein, zwei Tage Zeit zu geben. Ich hoffe, dass dann auch unter dem Infolink etwas zu lesen ist. Es wäre natürlich irgendwie geschickt gewesen, erst den Content zu finalisieren und dann erst die Zugänge freizuschalten...

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun eine Woche verstreichen lassen und mich heute noch einmal in den Zertifikatskurs eingeloggt. Mein persönliches Fazit: Ich bin enttäuscht.

 

Aber erst einmal zum Umfang des Kurses: Enthalten sind zwei downloadbare Studienbriefe, etwas zusätzliche Lektüre sowie der Zugang zu einer aufgezeichneten Online-Veranstaltung inkl. Begleitfolien. Dagegen kann man also im Grunde gar nichts sagen, zumal der Kurs ja kostenlos ist.

 

Trotzdem hatte ich mehr erwartet. Die kostenpflichtigen Zertifkatslehrgänge der SRH bieten alle die Option, eine Modulprüfung abzulegen und auch die entsprechenden ECTS bescheinigt zu bekommen. Bei diesem Kurs nun besteht keine Möglichkeit einer Abschlussprüfung, obwohl er ebenfalls unter dem Namen "Zertifikatkurs" läuft. An dieser Stelle hätte ich mir einfach mehr Informationen und Transparenz bei der Angebotsbeschreibung gewünscht, um dann mit der richtigen Erwartungshaltung an die Sache herangehen zu können. Es gibt zwar einen Modulverantwortlichen, den man bei Fragen kontaktieren kann, aber ansonsten handelt es sich nach meinem bisherigen Verständnis "nur" um die kostenlose Bereitstellung von Material zum Selbststudium.

 

Meine eigene Lernfreude wird dadurch auf zweifache Weise getrübt: Zum einen schätze ich die Möglichkeit, am Ende einer Lernphase mein Wissen auch auf die eine oder andere Art und Weise unter Beweis stellen zu können. Erst die Kombination aus intrinsischer und extrinsischer Motivation treibt mich zur persönlichen Bestform an. Zum anderen frage ich mich, auf welcher Grundlage die Teilnahmebescheinigung erstellt werden wird, wenn keinerlei Lernerfolgskontrolle erfolgt und auch keine aktive Mitarbeit nachgewiesen werden muss. Wenn die Teilnahmebescheinigung lediglich bestätigt, dass ich in der Lage war, die Anmeldung erfolgreich abzuschicken, dann verzichte ich gerne darauf...

 

Wie gesagt, mit der richtigen Erwartungshaltung ist das Angebot sicher gut, nach drei Jahren "normalem" SRH-Studium empfinde ich es aber eher als ernüchternd.

 

Sollte ich etwas falsch verstanden oder übersehen haben, dann schreibt es mir bitte. Es würde mich freuen, meine erste Einschätzung noch einmal korrigieren zu dürfen.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich debattiere schon die ganze Zeit was ich sagen soll. Ich habe mir das Material angeschaut und naja bin sagen wir mal dochh etwas irritiert. Wir kann das Studienheft selber älter sein als die darin zitierten Quellen (ja ist eine Kleinigkeit, aber das sollte man doch hinkriegen). Aber wo es mich geschüttelt hat ist wenn es dann auch noch inhaltlich daneben ist. Ein Aspekt es wird auf die ARGE verwiesen. Liebe @SRH Fernhochschule das Studienheft ist nicht so alt, wie es die nun wirklich nicht mehr gibt. Die ARGEN wurde vor 12 Jahren nämlich im Jahr 2010 bereits abgeschafft und durch gemeinsame Einrichtungen sowie zkTs (zugelasene kommunale Träger) auch bezeichnet als sog. Optionskommunen abgelöst. Das ist irgenwie peinlich und findet sich im zweiten Heft woe ja Anlaufstellen genannt werden. Mag jetzt vielleicht eine Kleinigkeit sein. Mir als Mitarbeiterin einer solcher gemeinsamen Einrichtung rollen sich da aber die Nackenhaare auf.

 

Ansonsten teile ich das obige, ich habe mehr erwaretet und auch mehr um eine  Teilnahmenachweis zu erhalten (bzw. gibt es den überhaupt?). 

 

Nach dem ersten Überfliegen ist meine Lust aber ohnehin gedämpft. denn Studienheft eins ist lt. Jahresangebave im Eknband recht veraltet für die Thematik, lediglich die Tatsche dass neue Quellen eingebunden wurden lässt darauf schließen, dass man es wohl überarbeitet haben könnte hätte würde. Ich finde es schade, dass die Bereiche nicht geschaltet sind auf dem Campus, dass wenn man den Weg ins Modulfprum findet ws um Grunde gar nicht für den Zertifikatskurs ist und und. Es ist eine gute Idee aber bei de Umsetzung nicht ausgereift und naja beim zweiten Heft stören mich dann die inhaltlicjen Fehler schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...