Zum Inhalt springen

SRH Fernhochschule: Kostenloser Zertifikatskurs Flüchtlings- und Integrationshilfe


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 8.7.2022 um 23:37 schrieb polli_on_the_go:

ich habe mehr erwaretet und auch mehr um eine  Teilnahmenachweis zu erhalten (bzw. gibt es den überhaupt?). 

 

Dazu heißt es in der FAQ:

 
Zitat

 

Bekomme ich einen Nachweis, dass ich diesen Kurs an der SRH Fernhochschule belegt habe?

Ja, Sie bekommen nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aha und wenn es keine Kontrollleisting gibt. Ich mich also nur anmelden und zwei Hefte runterladen muss @SRH Fernhochschule klnnen Sie vielleicht noch einmal etwas spezifischer definieren wofür genau es den Teilnahmenachweis gibt?

 

Irgendwie habe ich es als Fernstudierendenveteran noch nicht verstanden. Naja oder ich verstehe das System der SRH einfach nicht. Es kann aber auch einfach an meiner allgemeinen Verfassung liegen.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

wir möchten mit unserem kostenfreien Zertifikat „Flüchtlings- und Integrationshilfe“ allen, die Geflüchtete unterstützen, das dafür notwendige Wissen an die Hand geben. Zusätzlich zu den Studienbriefen stellen wir einen ergänzenden Praxisleitfaden zur Verfügung. Im Modulforum haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich untereinander und mit der Modulverantwortlichen Prof. Dr. Daniela Voigt auszutauschen. Nach Ablauf der dreimonatigen Kursdauer können sich die Teilnehmer:innen eine Teilnahmebescheinigung ausstellen lassen.

Herzliche Grüße
Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

 

Bearbeitet von SRH Fernhochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs sorgt ja für viel Verwirrung ^^
 

Es ist im Grunde so ähnlich, wie an der Uni Koblenz. Hat man sich für den Kurs eingeschrieben, bekommt man am Ende automatisch die Teilnahmebescheinigung. Man hat teilgenommen, egal, wie viel oder wenig man dafür gemacht hat.

 

Bei der SRH ist mit der Teilnahmebescheinigung Schluss. Dafür ist es ja ein kostenfreies Angebot. Für die kostenpflichtigen Angebote gibt es mit Prüfung ein Zertifikat. So ist es in Koblenz auch: Zertifikat nur mit Prüfung. Und in Koblenz zahlt man für die Teilnahmebescheinigung genau so viel, wie für das Zertifikat ^^

 

Die inhaltlichen Fehler im Skript sind natürlich ungünstig. Ansonsten ist das Angebot der SRH aber sehr großzügig.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb psycCGN:

Der Kurs sorgt ja für viel Verwirrung ^

Ich glaube die Verwirrung ist durch die Modulbeschreibubg selbst entstanden,denn da stand zunächst noch die Prüfung drin. Hätte mich auch nicht gestört. Aber natürlich Prüfung = Prüfer=Kosten. Das Angebot an sich ist gut. Die Materialien auch nicht schlecht. Ich denke je nach Background geht ma  da ggf. auch mit einer anderen Erwartungshaltung oder Brille dran. Viele Ehrenamtlich sind ja erst einmal dankbar für so ein Angebot. Also alles gut. Und alles andere, wenn wir mal ehrlich sind, es sind Studienhefte und das sind Mängel, die finden sich doch durch die Bank nun wirklich (leider) an allen Fernhochschulen und ich wage es zu bezweifeln, dass auch die FUH ganz frei favon ist 😉

 

Preisfrage, und wer außer jemand der in dem Bereich arbeitet hätte ad hoch gewusst, dass Kobcebter in ARGE nicht in einen Satz gehören als nebeneinanderstehende noch existente Einrichtungen. Es ist macht das Heft nicht grubdsätzlich schlecht nur etwas weniger korrekt an der Stelle bzw. veraltet. Das liegt aber ggf auch daran, dass sich die ARGE noch im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert hält und genau so vermute ich ist diese Passage auch entstanden. Für den allgemeinen Ehrenamtler ist das aber egal, für ihn ist es wichtig, dass auch Leistungen bei einem Jobcenter/BA beantragt werden können 😉 (meinen Monk nervt es nur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe @polli_on_the_go,
 

die Zertifikate werden immer gesammelt am Ende eines Monats versandt. Wenn deine 3 Monate unseres kostenfreien Zertifikats „Flüchtlings- und Integrationshilfe“ vorbei sind, bekommst du am Ende des Monats dein Zertifikat zugeschickt. Gerne kannst du dich auch persönlich an die bei uns dafür zuständige Studierendenbetreuerin Frau Alexandra Lehleiter (E-Mail-Adresse: alexandra.lehleiter@mobile-university.de, Telefonnummer: 07371/9315-290) wenden.  


Herzliche Grüße

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

Bearbeitet von SRH Fernhochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die SRH Fernhochschule berichtet darüber, dass sich bereits mehr als 700 Menschen für den Lehrgang angemeldet haben.

 

Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot verlängert und die Anmeldung zum Kurs steht jetzt noch bis Ende März 2023 hier zur Verfügung:

 

https://www.mobile-university.de/fluechtlings-und-integrationshilfe/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...