Zum Inhalt springen

Führung zweier Master of Arts


Maniacman1

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich habe eine Frage in die Runde, ob ihr gewisse Richtlinien kennt oder wie ihr es handhabt, mehrere, identische akademische Grade zu führen. Aus einem vorhergehenden Studium in Präsenz habe ich jeweils einen Bachelor und einen Master of Arts erworben. Nun beende ich bald mein berufbegleitendes Fernstudium, was ebenfalls auf einen Master of Arts hinführt. 

 

Da ich in der öffentlichen Verwaltung arbeite, kommt es gelegentlich vor, das ich meinen akademischen Grad "zu führen habe". Nur wie gebe ich geschickterweise zwei Master of Arts an? 

 

Name, M. A.?

Name, M. A., M. A.?

Name, M. A. mult.?

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank und Grüße,

Maniacman1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

reden wir hier über den Text auf Visitenkarten & in der E-Mail Signatur?

 

Meine Kollegen in Industrie (Konzern) und Unternehmensberatung haben das soweit ich mich erinnern kann so gemacht: John Doe, MA, MA

 

In den meisten Fällen wurde aber auf die Angabe des akademischen Grades verzichtet.

Bearbeitet von BinaryTree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gepflogenheiten in Deinem Geschäftsbereich und der Dienststelle würde ich bspw in der Signatur der Mail oder auf der Visitenkarte

 

Max Mustermann, M.A. M.A.

 

führen. Den Bachelor zusätzlich zu einem konsektiv folgenden Master zu führen, ist eher unüblich und wird meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich mit Respekt hornoriert.

Hint: M.A. mult. würde erst dann in der Signatur oder der Visitenkarte greifen, wen man mindestens drei Abschlüsse mit der gleichen Bezeichnung hätte. Sofern Du also nach einem Grund für einen dritten M.A. gesucht hast: Hier ist er 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach hat „M.A. M.A.“ nur wenig Informationswert. Klar, hier hat ein Mensch zwei Studiengänge mit dem Abschluss „Master of Arts“ absolviert. Aber ich weiß nichts darüber, aus welchem Bereich diese sind (ich weiß, ist bei einem „Dr. Dr.“ vergleichbar).

 

Daher finde ich, besonders für eine E-Mai-Signatur, die Variante von @TheHumanHunter passend, allerdings ohne den Bachelor – außer diese bringt eine wichtige zusätzliche Qualifikation, die sich nicht in den Masterabschlüssen widerspiegelt.

 

Es kann natürlich sein, dass gerade in Behörden oder großen Konzernen andere Vorgehensweisen üblich sind, einfach weil es mal so festgelegt wurde oder sich eingebürgert hat. Da ist ja anscheinend die von @BinaryTree und @MartinGS Angabe üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...