Zum Inhalt springen

Eure Karriere als Staatlich geprüfte:r Betriebswirt:in (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

Ein Studium der Betriebswirtschaft galt lange als Standardweg, um branchenübergreifend als Führungskraft Karriere machen zu können. Doch er ist nicht der einzige: Mit dem Lehrgang „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in – Bachelor Professional in Wirtschaft“ könnt ihr dieses Ziel ebenfalls erreichen.

 

Der Lehrgang bereitet euch auf die staatliche Prüfung nach niedersächsischem Schulrecht vor. Die sgd begleitet seit fast 20 Jahren Fernstudierende zu diesem Abschluss: früher in den fünf Schwerpunktrichtungen Absatzwirtschaft, Personalwirtschaft, Logistik, Wirtschaftsinformatik und Finanzwirtschaft, doch seit Kurzem als allumfassender Lehrgang. Grund hierfür war eine Änderung der Prüfungsordnung, auf die die sgd entsprechend reagiert hat und so sicherstellt, dass ihr nach dem aktuellen Standard lernt.

 

Theorie und Praxis vereint

Anstatt eines der fünf Schwerpunktfächer zu wählen, habt ihr nun die Möglichkeit, die Schwerpunktsetzung über die Wahl des Projektarbeitsthemas vorzunehmen. Dieses ist Teil der Prüfungsanforderungen und stellt einen sehr hohen Praxisbezug her. Idealerweise kommt die Projektarbeit aus eurem eigenen Berufsalltag, wodurch sich praktische Arbeit und Fernstudium wunderbar miteinander verbinden.

 

Zu den Studieninhalten gehört zudem ein Planspiel, in dem ihr in kleinen Gruppen über mehrere Tage online die Führung eines Unternehmens simuliert. Neu ist außerdem die Möglichkeit, aus fünf Wahlfächern, darunter beispielsweise Online-Marketing und Wissensmanagement, zwei auszuwählen, um so euer eigenes Profil weiter zu schärfen.

 

Während des Lehrgangs lernt ihr die meiste Zeit orts- und zeitunabhängig und könnt so euer Fernstudium flexibel an euren Alltag anpassen. Vier Seminare finden als Präsenzveranstaltungen in Hannover statt, wobei auch studienbegleitende Prüfungen abgelegt werden. Der Vorteil dabei ist, dass diese in die Endnote einfließen – es zählt also nicht nur die Abschlussprüfung, sondern es zählen auch Klausuren während des Lehrgangs, wenn die jeweiligen Inhalte ganz frisch sind. Die staatliche Prüfung wird ebenfalls in Präsenz in Hannover abgelegt. Die Termine sind zweimal im Jahr, mit einer Dauer von vier Tagen: An drei Tagen werden Klausuren geschrieben, am vierten Tag wird die Projektarbeit präsentiert und diskutiert.

 

Erkundigt euch am besten, ob ihr für die Präsenzveranstaltungen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen könnt. Hier sind die Regelungen in jedem Bundesland anders. Fragen lohnt sich in jedem Fall – denn mit Bildungsurlaub werdet ihr freigestellt, ohne dass reguläre Urlaubstage aufgebraucht werden müssen. Oft zeigen sich Arbeitgeber:innen auch kulant. Besprecht euer Vorhaben mit eurem:eurer Vorgesetzten und fragt, ob er:sie euer Engagement mit einer Freistellung oder sogar durch die Übernahme der Lehrgangskosten unterstützen wird.

 

Hoher Standard mit anerkanntem Abschluss
Durch die Änderung der Prüfungsordnung hat der Titel „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ noch den Zusatz „Bachelor Professional“ bekommen. Der Abschluss wird zudem im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf Niveaustufe 6 und somit als gleichwertig mit dem akademischen Bachelor-Abschluss eingeordnet.


Gegenüber dem akademischen Grad hat der Bachelor Professional noch den hohen Praxisbezug als zusätzlichen Pluspunkt. Und den habt ihr als Fernstudierende gleich doppelt. Denn ihr habt nicht nur das fundierte Wissen einer Fachschule, sondern bleibt im Beruf und sammelt während des Fernstudiums weiter Praxiserfahrung.


Dass ihr schon fest im Berufsleben steht und euch dort kontinuierlich weiterentwickelt habt, wissen auch Personaler:innen immer mehr zu schätzen. Zudem verfügt ihr über einen anerkannten staatlichen Abschluss, und dieser überprüfbare Standard spielt ebenfalls eine große Rolle.

 

Vorteile eines Fernstudiums optimal nutzen
Der hohe Praxisbezug ist ein Hauptargument, weswegen sich viele Teilnehmer:innen für ein Fernstudium bei der sgd entscheiden. Ein Fernstudium bietet sich auch für diejenigen an, die sich ein Studium finanziell oder zeitlich nicht leisten können oder wollen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Aufstiegs-BAföG zu beantragen – dazu beraten wir euch gerne.

 

Die Studiendauer von 36 Monaten richtet sich übrigens nach den Vorgaben des niedersächsischen Schulrechts. Der sgd-Lehrgang ist quasi die Fernstudienvariante des zweijährigen Vollzeitbesuchs der Fachschule. Plus: Die Betreuungszeit durch die sgd beträgt insgesamt 54 Monate – wenn ihr also zwischenzeitlich in Bedrängnis kommt, könnt ihr euch weiterhin auf uns verlassen.


Ein weiterer Pluspunkt: Die Voraussetzungen für die Abschlussprüfung müssen zu Studienbeginn nicht in vollem Umfang gegeben sein. Denn neben einer kaufmännischen Berufsausbildung muss auch ein gewisses Maß an Berufserfahrung nachgewiesen werden, und diese sammelt ihr ja während des Lehrgangs weiter.


Mit dem Abschluss in der Tasche seid ihr dann fit, um Führungsverantwortung zu übernehmen. Und das grundsätzlich in allen Branchen, von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen – da gibt es keine Einschränkungen.

 

Wir beraten euch gerne!
Möchtet ihr hoch hinaus? Wir beraten euch gerne! Meldet euch bei unserem Studierendenservice unter 06151 38426 und fragt auch nach einer Förderung mit Aufstiegs-BAföG!

Bearbeitet von SGD Studienberatung
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interessant waere es, wenn SGD die Versprechungen mit Verbleibsdaten der Absolventen untermauern koennte. Ich will nicht sagen, dass die Aussagen nicht stimmen, aber gilt natuerlich hier (wie auch bei anderen Bildungmoeglichkeiten) "Papier (und der Webserver) ist geduldig". Gerade SGD muesste doch die Moeglichkeit haben, hier Daten zu erheben, die waeren wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stefhk3:

Interessant waere es, wenn SGD die Versprechungen mit Verbleibsdaten der Absolventen untermauern koennte. Ich will nicht sagen, dass die Aussagen nicht stimmen, aber gilt natuerlich hier (wie auch bei anderen Bildungmoeglichkeiten) "Papier (und der Webserver) ist geduldig". Gerade SGD muesste doch die Moeglichkeit haben, hier Daten zu erheben, die waeren wirklich interessant.

 

Hallo @stefhk3 ,
wir stimmen mit Ihrer Aussage überein. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele unserer Absolventen in den vergangenen Jahren die anschließende staatliche Prüfung bestanden haben. Leider haben wir dazu keine Daten erhoben und können daher auch keine fundierten Zahlen präsentieren. Wir bekommen aber immer wieder positive Rückmeldungen von unseren Absolventen, so dass wir davon ausgehen, dass die Vorbereitung gut funktioniert. Wir planen, in Zukunft solche Umfragen durchzuführen, um zu sehen, wie hoch die Quote tatsächlich ist. 


Wir bedanken uns daher für die Rückmeldung und leiten sie an die zuständige Abteilung weiter.

 

Viele Grüße aus Darmstadt

Ihr sgd-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...