Zum Inhalt springen

Meinungen zu "Mediation kompakt" an der FUH?


Alanna

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

nach Abgabe der Masterarbeit bin ich nun offen für einen neues "ernsthaftes" Projekt, das also über eine Lust-und-Laune-Aktion hinausgeht und auch einen beruflichen Mindestnutzen haben sollte. Inhaltlich möchte ich etwas mit "Kommunikation" im weitesten Sinne machen; das interessiert mich und kann mir auch in meinem Job nur zuträglich sein. Formal soll das neue Projekt zeitlich und finanziell überschaubar sein, sich (möglichst) flexibel und präsenzlos gestalten lassen und auch einen guten Eindruck im Lebenslauf machen.

 

Eine Option wären zwei oder drei Einzelmodule aus dem Masterstudiengang "Beratung und Coaching" als Zertifikatskurse an der SRH. Da weiß ich, was ich bekomme, und erhalte außerdem einen Alumni-Rabatt.

 

Jetzt bin ich aber auch auf das Angebot "Mediation kompakt" der FUH aufmerksam geworden: https://www.fernuni-hagen.de/mediation/studienangebote/mediation_kompakt/index.shtml

 

Ich finde, das klingt ganz interessant. Neben den Studienbriefen sind vier Online-Präsenzveranstaltungen à 12 Stunden verpflichtend. Trotzdem bleibt eine gewisse Flexibilität, da es mehrere Wochenendtermine zur Auswahl gibt und man den Lehrgang auch strecken und dann eben einen späteren Termin buchen kann. Den Preis halte ich im Vergleich mit anderen Angeboten im Bereich Mediation für akzeptabel, und die FUH ist auch ein Anbieter, der bekannt und "vorzeigbar" ist. Ein möglicher Haken bestünde darin, dass lt. FUH noch unklar ist, ob das Online-Präsenzformat ausreicht, um eine offizielle Zertifizierung zu erlangen. Das finde ich persönlich aber für meinen geplanten Verwendungszweck recht unerheblich.

 

Gibt es von eurer Seite ähnliche oder gegenteilige Einschätzungen oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit "Mediation" an der FUH?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe mich aber mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt. Zumindest hatte ich mal den Wunsch, mich tiefergehender mit Mediation zu beschäftigen, wobei ich aktuell nicht weiß, ob ich diesen Wunsch verwirklichen kann/werde.

 

Bei Mediation kompakt ist mir zumindest aufgefallen, dass es da für mich wenig Neues gab. Die Einführung ist natürlich sehr auf das Juristische und den Rahmen von Mediation ausgelegt. Muss nicht uninteressant sein, aber ich selbst finde das sehr umfangreich im Vergleich zum Rest. Aus den restlichen Modulen spricht zumindest mich wenig an; ich denke auch, das Meiste hat man in der einen oder anderen Form schon im Psychologie-Studium gehört. Zumindest zu Kommunikation und Verhandeln habe ich schon einiges erfahren dürfen, sodass ich nicht sehen kann, wie dieser Zertifikatslehrgang mich konkret weiterbringen soll.

 

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und kann auch sein, dass in den Skripten mehr steckt als ich dahinter vermute. Mich hätte z. B. das 3. Modul aus dem "Studium Mediation" (auch FUH) mehr interessiert, aber ich glaube, das kann man getrennt vom Rest gar nicht belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...