Zum Inhalt springen

BAföG beim Fernabitur - Wohnsitz und Förderdauer


Falling Leaves

Empfohlene Beiträge

Hey. Hat jemand Erfahrung mit der BAföG-Förderung für das Fernabitur?

 

Ich habe gelesen, dass der Wohnsitz nicht bei den Eltern sein darf und die Förderung nur für die letzten 12 Monate gilt.

 

Ist ein Mietvertrag bei der Familie — z. B. bei meinem Onkel — ein Ausschlusskriterium?

 

Was bedeutet Letzteres genau? Also wie weise ich denn nach, dass ich in den letzten 12 Monaten der Vorbereitung bin? Gilt dafür ein gewisser Prozentsatz an obligatorischem Einsendematerial?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die relevanten Regelungen findest Du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__3.html

 

Das bestätigt das, was Du gelesen hast, hinsichtlich der Förderdauer. Die Bescheinigung stellt die Fernschule aus. Was genau Du tun musst, um diese zu erhalten, kann Dir die Förderschule Deiner Wahl sagen. Ich kenne es auch so, dass dies anhand der abgeschlossenen Hefte, also der bearbeiteten Einsendeaufgaben, bewertet wird.

 

Zum Wohnen gibt es zwei Bedingungen:

1. Nicht mehr bei den Eltern (Dein Onkel gehört nicht zu Deinen Eltern, also okay)

2. Eigener Hausstand (wenn es einen offiziellen Mietvertrag gibt, gehe ich davon aus, sofern Du dort auch tatsächlich Deinen eigenen Hausstand hast und nicht in seinem mitwohnst)

 

Im Zweifel würde ich Dir empfehlen, einen Antrag zu stellen. Mehr, als dass er abgelehnt wird, kann ja nicht passieren. 

 

Und ich empfehle Dir auch, Dich vorab mit Deiner Fernschule in Verbindung zu setzen und Dich beraten zu lassen. Die haben ja viel Erfahrung damit und kennen die typischen Fragen und auch Fallstricke.

 

Das ILS hat zum Beispiel hier eine übersichtliche Infoseite:

https://www.ils.de/studienfoerderung/bafoeg-fuer-schulabschluesse/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...