Zum Inhalt springen

Aufteilung Fulltime & Parttime Studium mit Certificate X als Start


blubbon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich interessiere mich fuer ein Studium an der OU. Aufgrund meines hohen Alters und der Tatsache, dass ich in Teilzeit arbeite und alles selbst bezahlen kann, ueberlege ich, folgendenden Pfad zu studieren:

 

  1. Abschluss: Certificate X / Fulltime Student: 2 Module (Stage 1) => 120 Credits / 1 Jahr Studium
  2. Abschluss: Diploma  X / Parttime Student: 2 Module (aus Stage 2) => 120 Credits / 2 Jahre Studium
  3. Abschluss: BA X / Parttime Student: 2 Module (aus Stage 3) => 120 Credits / 2 Jahre Studium

 

Gesamtdauer: Studium 5 Jahre mit BA Abschluss

 

Idee: 

Im ersten Jahr kann ich herausfinden, ob das Studium etwas fuer mich. Sollte es mir gefallen und ich alle Hausarbeiten, etc. bestehen, wuerde ich mich dann fuer die naechst hoehere Stufe (also Diploma) entscheiden. Fuer mich kommt ein Darlehen nicht in Frage, weil ich das Studium selbst bezahlen kann und mir dadurch die Darlehenzinsen einsparen moechte. Allerdings moechte ich mich nicht gleich von vornherein fuer ein BA Studium finanziell committen. Zudem habe ich herausgefunden, dass ich in Hamburg an der Uni 'nur' mindst. 240 LP braeuchte, um einen berufsbegleitenden Master (natuerlich noch mit weiteren Bedingungen wie Praxisjahr, etc.) anzufangen. Diese 240 LP waeren schon mit dem Abschluss Diploma X erreicht. Dann koennte ich mir zumindest das Geld fuer 2 Semester sparen. 

 

Fragen:

  • Denkt ihr, der Switch zwischen Fulltime und Parttime Studium ist moeglich, wenn ich konsekutiv upgrade und mich nicht gleich fuer ein BA Abschluss und entweder fuer Parttime oder Fulltime entscheide?
  • Sollte ich vorsichtshalberweise auf jeden Fall spaeter BA machen und mehr Geld aufbringen, obwohl ich schon mit dem OU Diploma Abschluss mich fuer einen Masterstudiengang bewerben koennte?
  • Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit der Aufteilung gemacht und koennte berichten?

 

Vielen Dank.

 

Gruesse,
bubbon

Bearbeitet von blubbon
Edited Note: Da meine Fragen nicht studienfachbezogen sind, sondern eher allgemein, habe ich das Studienfach mit "X" ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zunächst einmal halte ich 120 CATS in einem Jahr (Certificate) durchaus für sportlich, aber dennoch machbar. Hast du schon Studienerfahrung, vor allem das Schreiben von Hausarbeiten in englischer Sprache? Ich denke, dass vieles davon abhängen wird, wie gut du ins Studium kommst. Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt, erstmal mit dem Certificate anzufangen und dann das Diploma draufzusatteln.

 

Ich bin ein bisschen überrascht, dass die Uni Hamburg bereits mit 240 CATS (=120 ECTS) zum Master zulässt. Normalerweise ist ja ein Bachelor mit 180 ECTS notwendig. Wenn das natürlich so geht, ist es fraglich, ob du den Bachelor unbedingt machen musst. Andererseits sind die Module auf Level 3 meines Erachtens fachlich besonders interessant, aber auch anspruchsvoller als die aus Level 1 und 2. Ich habe auf Level 3 (Psychologie) sehr viel gelernt, was ich definitiv nicht gerne verpasst hätte. Ich kann aber zu Criminology wenig sagen, also ob die Module auf Level 3 auch so dringend notwendig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TomSon:

Zunächst einmal halte ich 120 CATS in einem Jahr (Certificate) durchaus für sportlich, aber dennoch machbar.

Ja, die Befuerchtung habe ich auch, daher war es eher nur eine Ueberlegung. Danke. :)

 

vor 13 Minuten schrieb TomSon:

 

Hast du schon Studienerfahrung, vor allem das Schreiben von Hausarbeiten in englischer Sprache? Ich denke, dass vieles davon abhängen wird, wie gut du ins Studium kommst. Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt, erstmal mit dem Certificate anzufangen und dann das Diploma draufzusatteln.

Ja, ich habe schon einmal studiert, aber nicht international. Vielen Dank fuer die Bestaetigung, dass es besser ist, lieber nachtraeglich upzugraden. 

 

vor 13 Minuten schrieb TomSon:

 

Ich bin ein bisschen überrascht, dass die Uni Hamburg bereits mit 240 CATS (=120 ECTS) zum Master zulässt. Normalerweise ist ja ein Bachelor mit 180 ECTS notwendig. Wenn das natürlich so geht, ist es fraglich, ob du den Bachelor unbedingt machen musst. Andererseits sind die Module auf Level 3 meines Erachtens fachlich besonders interessant, aber auch anspruchsvoller als die aus Level 1 und 2. Ich habe auf Level 3 (Psychologie) sehr viel gelernt, was ich definitiv nicht gerne verpasst hätte. Ich kann aber zu Criminology wenig sagen, also ob die Module auf Level 3 auch so dringend notwendig sind. 

 

Ohje, ich befuerchte, du hast Recht. Ich habe bisher noch nicht international studiert, daher war mir nicht klar, dass 1 Credit = 0,5 Leistungspunkten bzw. ECTS entspricht. Danke fuer den wichtigen Hinweis. Also komme ich gar nicht drumherum, BA zu machen, damit ich bei 360 Credits wenigstens 180 LP habe. Ich wuerde im Anschluss eh noch versuchen, mindst. 1 Jahr Praxiserfahrung zu sammeln, um dann die hoffentlich fehlenden 60 LP zu bekommen.

 

Seufz. Das wird sich ganz schoen hinziehen. 

 

Vielen Dank fuer deine Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 120 credits im ersten Jahr finde ich total machbar, denn die Module der Stage 1 sind wirklich sehr leicht. Hat mich teilweise an meine Realschulzeit erinnert *lach* Bei Stage 2 und 3 sieht's aber schon anders aus. Ich habe zwar tatsächlich jedes Jahr jeweils 120 credits gewählt und hab meinen Abschluss mit Bestnoten erhalten, aber leicht war es sicherlich nicht.

 

Wenn es dir nicht um die jeweiligen Abschlüsse selbst geht, also du nicht sagen willst "hey, ich hab ein Certificate" oder "hey, ich hab ein Diploma", dann würde ich die zwei weg lassen und mich ganz normal für den Bachelor anmelden. Und wenn es nicht eilt, dann nimm lieber 60 credits pro Jahr, so wird es günstiger und du hast auch noch Zeit für was anderes. Streng benotet wird bei der OU nämlich schon, finde ich. Ich weiß jetzt nicht, was genau du studieren möchtest (hab ich das überlesen?), aber es gibt je nach Studiengang auch manchmal 30 credit-Module. Die wären eventuell was zum "Reinschnuppern".

 

Wenn du merkst, du schaffst es nicht weiter, aber schon ein paar Module geschafft hast, bin ich mir sicher, die OU würde dir dann auch das Certificate oder Diploma ausstellen, auch wenn du ursprünglich für den Bachelor angemeldet warst. Die lassen schon mit sich reden und wenn du merkst, du schaffst den Bachelor einfach nicht, hast aber schon einiges geschafft, klappt das sicher. Verschwendet werden die credit points ja nie.

 

So würde ich das persönlich handhaben, aber das sieht jeder anders. Ich möchte gerne das Ziel vor Augen haben, also direkt den Bachelor auswählen (der begrüßt dich nämlich auch jedes Mal, wenn du dich im System anmeldest und ich fände das motivierend). Das ist letzten Endes aber deine Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Motiviert:

Also die 120 credits im ersten Jahr finde ich total machbar, denn die Module der Stage 1 sind wirklich sehr leicht. Hat mich teilweise an meine Realschulzeit erinnert *lach* Bei Stage 2 und 3 sieht's aber schon anders aus. Ich habe zwar tatsächlich jedes Jahr jeweils 120 credits gewählt und hab meinen Abschluss mit Bestnoten erhalten, aber leicht war es sicherlich nicht.

 

Danke fuers Sharen. 

 

vor 4 Stunden schrieb Motiviert:

 

Wenn es dir nicht um die jeweiligen Abschlüsse selbst geht, also du nicht sagen willst "hey, ich hab ein Certificate" oder "hey, ich hab ein Diploma", dann würde ich die zwei weg lassen und mich ganz normal für den Bachelor anmelden. Und wenn es nicht eilt, dann nimm lieber 60 credits pro Jahr, so wird es günstiger und du hast auch noch Zeit für was anderes. Streng benotet wird bei der OU nämlich schon, finde ich. Ich weiß jetzt nicht, was genau du studieren möchtest (hab ich das überlesen?), aber es gibt je nach Studiengang auch manchmal 30 credit-Module. Die wären eventuell was zum "Reinschnuppern".

 

vor 4 Stunden schrieb Motiviert:

Wenn du merkst, du schaffst es nicht weiter, aber schon ein paar Module geschafft hast, bin ich mir sicher, die OU würde dir dann auch das Certificate oder Diploma ausstellen, auch wenn du ursprünglich für den Bachelor angemeldet warst. Die lassen schon mit sich reden und wenn du merkst, du schaffst den Bachelor einfach nicht, hast aber schon einiges geschafft, klappt das sicher. Verschwendet werden die credit points ja nie.

 

So würde ich das persönlich handhaben, aber das sieht jeder anders. Ich möchte gerne das Ziel vor Augen haben, also direkt den Bachelor auswählen (der begrüßt dich nämlich auch jedes Mal, wenn du dich im System anmeldest und ich fände das motivierend). Das ist letzten Endes aber deine Entscheidung :)

 

Nein, mir geht es weniger um 'Hey, ich hab jetzt das und das', sondern eher um 'halte ich es durch, kann ich weiter' und stehe weniger unter Druck, den Bachelor noch durchzuziehen bzw. ich muss mich dann weniger um das Administrative aka FInanzielle rueckwirkend' kuemmern. Hoffe, das ist nicht so abstrus, wie ich gerade denke. :D

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! :)

 

Ah, guter Point mit der strengen Benotung. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...