Zum Inhalt springen

Interview mit „FOM Alumni“ zu seinen Erfahrungen mit dem berufsbegleitendem Studium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bestimmt kennt ihr @FOM Alumni als aktives Mitglied in unserer Community. Und auch bei einigen Communityabenden war er schon dabei. Mittlerweile hat er sein Studium der Sozialen Arbeit an der FOM abgeschlossen. In diesem Interview redet er mit mir über seine Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium, wie es sich in den letzten Jahren verändert hat und welche Unterschiede es zum Fernstudium gibt.

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Vorstellung (Berufs- und Bildungsweg)
03:44 Entscheidung für die FOM
08:25 Studienkonzept der FOM
11:06 Umfang der Präsenzen
13:36 „Kinderkrankheiten“ im neuen Studiengang
15:16 Vergleich mit dem Fernstudium
17:48 Vernetzung durch die Präsenzgruppe
20:21 Begleitende Skripte
25:40 Mehrfachbelastung berufsbegleitendes Studium
29:41 Prüfungsformate
31:48 Veränderungen durch die Pandemie
37:22 Digitales Studium
40:02 Klausuren
47:33 Bachelorarbeit
55:19 Absolventenfeier
56:50 Muss sich die FOM neu erfinden?
1:02:22 Berufliche Entwicklung
1:04:50 Staatlich anerkannter Sozialarbeiter
(Blick auf die Abschlussdokumente)
1:08:40 Master oder andere Weiterbildung?
1:14:26 Würdest Du es wieder so machen?
1:17:31 Verabschiedung

 

 

Und hier der Audio-Podcast dazu (Wiedergabeeinstellungen und Download über die drei Punkte):

 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Livestream mit dem Interview beginnt am Dienstag, 9. August, um 19 Uhr. Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=u6lXgn2bkow – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. 


Und ihr könnt vorab hier im Thema Fragen für das Interview einreichen, die ich dann im Gespräch aufgreifen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, @FOM Alumni, dass Du über Deine Erfahrungen berichtet hast und ich empfand den Austausch mit Dir als sehr angenehm – so ist die Zeit dann auch verflogen.

 

Meine Interviews führe ich stehend und mitunter habe ich dann hinterher auch den Eindruck, dass ich gleich durchbrechen würde. 😉

 

Eine Themenübersicht zum Interview und Sprungmarken im Video folgen noch. Gibt dann hier nochmal eine Info dazu.

 

Und Deine Bereitschaft für ein Folgeinterview zu Deinem aktuellen Weiterbildungsprojekt freut mich auch und habe ich mir gleich notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...