Zum Inhalt springen

Kein Praktikum bei der OU - Zulassung zum Master in Psychologie


Veena

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe momentan das Problem, das ich für den Masterstudiengang an der PFH Göttingen wahrscheinlich nicht zugelassen werde, weil ich während meines Bachelorstudiums an der OU kein Praktikum absolviert habe.

 

ich habe im Juli 2022 den BSc in Psychologie mit den First Class Hons absolviert und möchte nun mit dem Master an der PFH Göttingen mit dem Schwerpunkt klinischer Psychologie weitermachen. Soweit sind alle Unterlagen eingereicht, aber die PFH verlangt nun ein Nachweis über ein 6-wöchiges Praktikum. Bei der OU gab/gibt es kein Praktikum.

 

Was bedeutet das jetzt für mich? Werde ich an keine deutsche Hochschule / Uni zugelassen weil mir das Praktikum fehlt? Wie kann es denn sein, dass ein OU Abschluss in DE anerkannt ist aber die Vorraussetzung zum Masterstudium nicht erfüllt?

 

Ich wäre um jeden Rat wirklich sehr dankbar

 

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zwei Optionen sehe ich hier:

 

1. Kläre mit der PFH, ob Du das Praktikum nachholen kannst und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

 

2. Schaue bei anderen Hochschulen, ob diese auch ein Praktikum aus dem Bachelor für die Zulassung zum Master erfordern. Für Psychologie gibt es ja etliche Studiengänge, auch im Fernstudium.

 

Mit welchem beruflichen Ziel studierst Du denn Psychologie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Veena

ich habe auch den Bachelor von der OU. Als Praktikumsmodul wurde bei mir auch das praktische Modul der OU anerkannt:
https://www.open.ac.uk/jobs/residential-schools/modules/modules-summer-schools/dzx222-exploring-psychology-online-project 
Für die Präsenz-Variante davon zählt natürlich dasselbe.
Jedoch weiß ich nicht, ob das Modul aktuell noch präsentiert wird, mein Studium war 2012 - 2015.  

Ich musste allerdings die fehlenden klinischen Inhalte aus dem Bachelor an der PFH nachholen. Generell kann man bei der PFH viel nachbelegen, wenn noch was fehlt - das müsste auch für ein Praktikum gelten. Frag' doch nochmal nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keine individuelle Lösung finden kann. Viel Erfolg!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jungvielen Dank für deine Antwort.

 

Ja, die beiden Optionen habe ich ebenfalls in Betracht gezogen und werde mich direkt an die Arbeit machen.

 

ich habe während des 1.Semesters unabhängig von der OU ein freiwilliges Praktikum im Sozialwesen gemacht ( Reha für psychisch Kranke ) und hoffe dass dies angerechnet werden kann.

 

Ich möchte nach dem Master die Psychotherapeutische Ausbildung machen, daher ist die Wahl an Hochschulen für mich begrenzt. Der Weg ist steinig und schwer - möchte aber natürlich nichts unversucht lassen.

 

p.s. Wollte allen hier nochmal sagen, dass eure Blogs mich sehr inspiriert hat. Dank eure Infos und Erfahrungen habe ich mich für das Fernstudium bei der OU entschieden und erfolgreich absolviert. Es war die beste Entscheidung :)

Bearbeitet von Veena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Vica

 

Danke dir ! Das praktische Modul gab es bei uns nicht ( 2017-2022). Jedoch haben wir in DE100/200 an einem gemeinsamen Forschungsprojekt gearbeitet und in DE300 eigenständig eine psychologische Untersuchung unternommen ( Fragebögen oder Experimente entwerfen, Daten sammeln und analysieren etc ). Ich werde nachfragen ob diese Projekte auch als praktische Arbeit anerkannt wird. 
 

Ansonsten habe ich Module belegt, die klinische Inhalte vorweisen und hoffe, dass diese auch anerkannt werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Bachelor der OU ohne Praktikum und bin aktuell in den letzten Zügen des Master Psychologie an der SRH. Zulassung war kein Problem.

 

Wenn du ein freiwilliges Praktikum gemacht hast, würde ich auf jeden Fall das bei der PFH vorlegen. Möglicherweise reicht das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere gerade den Master Psychologie bei der HFH (Hamburger Fernhochschule).

Dort gefällt es mir sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen. Die Inhalte sind super und die Dozierenden sehr nett. Man lernt da sehr viel.
Ein Praktikum im Bachelor braucht man hier nicht.  Viele Grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeenaIch würde mich freuen, wenn Du zu gegebener Zeit hier im Forum mitteilst, wie die Sache für Dich ausgegangen ist.

 

Zitat

Wie kann es denn sein, dass ein OU Abschluss in DE anerkannt ist aber die Vorraussetzung zum Masterstudium nicht erfüllt?

 

Die Anerkennung eines ausländischen Abschlusses bedeutet nicht automatisch, dass man Zugang zu bestimmten konsekutiven Studiengängen oder Berufen hat. Das habe ich vor vielen Jahren auch überrascht zur Kenntnis nehmen müssen. Mein Erststudium war auch an der OU, das Vereinigte Königreich damals natürlich noch in der EU. Insofern habe ich ganz naiv geglaubt, es könne keine Probleme geben.

 

Ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...