Zum Inhalt springen

Kein Praktikum bei der OU - Zulassung zum Master in Psychologie


Veena

Empfohlene Beiträge

Am 5.8.2022 um 13:00 schrieb Veena:

Wie kann es denn sein, dass ein OU Abschluss in DE anerkannt ist aber die Vorraussetzung zum Masterstudium nicht erfüllt?

 

Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen: Das kann dir theoretisch auch mit einem Bachelor aus Deutschland und einem Anschlussmaster ebenfalls an einer deutschen Universität/Hochschule passieren. Die Hochschule, die dich zum Master zulässt, kann bestimmte Anforderungen stellen. Und wenn du die mit dem Bachelor nicht hast (ganz gleich, aus welchem Land), könnte es theoretisch daran scheitern. Oft wird die Möglichkeit angeboten, fehlende Module nachzubelegen, aber nicht immer ist das möglich (beim Praktikum auch eher schwierig).

 

Wobei ich feststellen muss: Ich habe mich ja auch mal bei der PFH eingeschrieben (war dann aber vor Studienbeginn wieder weg). Und damals konnte ich mit dem OU-Bachelor auch ohne Praktikum zugelassen werden. 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Zusammen,

 

update : meine Zulassung wird noch überprüft. Ich warte noch auf das gestempelte und unterschriebene diploma supplement, damit ich das beim Amt beglaubigen und wegschicken kann.
 

Nun aber die nächste Hürde : Die PFH verlangt die Modulehandbücher von der OU. Die gibt es bei der OU auch nicht, oder? Das Einzige was ich schicken kann sind die Links zu den jeweiligen module descriptions. Hat jemand evtl eine bessere Idee? 
 

V

Bearbeitet von Veena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Veena:

Nun aber die nächste Hürde : Die PFH verlangt die Modulehandbücher von der OU. Die gibt es bei der OU auch nicht, oder? Das Einzige was ich schicken kann sind die Links zu den jeweiligen module descriptions. Hat jemand evtl eine bessere Idee? 

 

Ich würde bei der PFH anrufen und denen erklären, wie es bei der OU so abgelaufen ist und was sie dir raten würden. Da erhältst du eine bessere Antwort als unsere Ratschläge oder Schätzungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Veena:

Die PFH verlangt die Modulehandbücher von der OU.

 

Das Problem hatte ich auch kürzlich, allerdings war bei mir nichts mehr aufzutreiben, da Abschluss schon 2014 (und in einem anderen Zusammenhang). Aber ich erinnere mich vage, dass es früher zu jedem Modul ein gedrucktes Heft gab, dass die Inhalte des Moduls knapp zusammengefasst hat. Ich habe das meiste davon nicht aufgehoben, aber vielleicht ja du? Ich würde das schicken, wenn ich es noch hätte...

 

P.S. zur Not die Seiten zum Modul ausdrucken oder als PDF speichern und dann an die PFH geben. 

Bearbeitet von TomSon
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomSon:

 

Das Problem hatte ich auch kürzlich, allerdings war bei mir nichts mehr aufzutreiben, da Abschluss schon 2014 (und in einem anderen Zusammenhang). Aber ich erinnere mich vage, dass es früher zu jedem Modul ein gedrucktes Heft gab, dass die Inhalte des Moduls knapp zusammengefasst hat. Ich habe das meiste davon nicht aufgehoben, aber vielleicht ja du? Ich würde das schicken, wenn ich es noch hätte...

 

P.S. zur Not die Seiten zum Modul ausdrucken oder als PDF speichern und dann an die PFH geben. 

Bei uns hab’s noch nicht mal ein gedrucktes Heft - war komplett online.

 

Ich kann nichts mehr tun als die module descriptions und online Prospekte weiterleiten. Ist halt so 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb psycCGN:

 

Warum ist das denn so aufwändig? Weil es eine ausländische Hochschule ist und deshalb so genau auf die Gleichwertigkeit geschaut wird? 

Ich denke es liegt daran, dass sie überprüfen wollen in wiefern der OU Bachelor klinische Inhalte geboten hat - evtl muss ich für den Master einen Brückenkurs machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit gab's an der OU zu jedem Modul eine Beschreibung mit Inhalten, Level und Umfang. Dort war auch aufgeführt, welche Prüfungsleistungen man erbringen musste. Das konnte man sich als PDF runterladen.

 

Hab ich nicht gemacht. Kürzlich habe ich dann mal reingeschaut und festgestellt: Meine Module liegen inzwischen so lange zurück, dass die Downloads nicht mehr angeboten werden. Ich nehme an, dass die OU so etwas archiviert, aber sollte ich im Leben noch mal in die Lage kommen, en detail nachweisen zu müssen, was ich damals studiert habe, dürfte das wohl einigen Schriftverkehr und viel Geduld erfordern.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen :-). 
Warte aber mal ab, was die Prüfung ergibt! Letztlich wird nur da genau draufgeschaut. 

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht (nicht bei der PFH), dass im Vorfeld der Bewerbung, wenn ich Fragen zur Zulassung hatte, das stets an den Maßstäben deutscher Bachelor-Abschlüsse gemessen wurde. Obwohl ich ja explizit auf den Auslandsbachelor hingewiesen habe. 
Nach der eingehenden Prüfung dann aber die Überraschung, dass das Auslandsstudium dann doch auch als solches betrachtet wurde und gewisse Voraussetzungen dafür nicht mehr galten. 

 

Mach dir darum vor der Prüfung der Bewerbung keinen allzu großen Kopf.
Was aber wahrscheinlich ist, ist, dass du dann das Bachelor-Modul Klinische nachholen musst - das ging mir auch so, obwohl wir natürlich auch klinische Inhalte an der OU haben. Das muss dich aber nicht im geringsten demotivieren, dieses Modul ist sehr interessant und eine gute Einführung in das deutsche klinische Gesundheitssystem. 
Es ist auch nicht zu viel Arbeit. 

 

Und im Worst Case gibt's ja gute Alternativen. Daumen sind gedrückt!

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Update : ich habe für die PFH keine Zulassung bekommen.

 

Grund für die Ablehnung:

 

„bei der Zulassung zu einem konsekutiven Masterstudium der Psychologie wird an einer deutschen Hochschule zusätzlich zum dem Qualifikationsrahmen, die inhaltliche Passung geprüft. Diese ist hier durch die inhaltliche Zusammenstellung der Modulwahl leider nicht gegeben.

Die Zugangsvoraussetzungen an der PFH zu dem Master-Studiengang „Psychologie“ (120 ECTS-Punkte) sind in Anlehnung an Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) verfasst und setzen Studieninhalte aus den 5 klassischen Grunddisziplinen der Psychologie sowie ein umfangreiches Methodenspektrum aus Empirischer Sozialforschung, Deskriptiver und Inferenzstatistik, Testkonstruktion, Diagnostik und experimentellen Forschungsdesigns voraus. Diese sind in den Modulbeschreibungen der OU nur ansatzweise zu entdecken und entsprechen nicht den inhaltlichen Standards wissenschaftlich ausgerichteter Bachelorstudiengänge der Psychologie.“

 

Ich frage mich warum denn einige OU Bachelor Absolventen hier zugelassen wurden und ich nicht? Liegt dass an meine Bewerbung für den Studiengang mit Schwerpunkt klinischer Psychologie?

 

Dass ich kein Praktikum nachweisen konnte war dann nachher kein Problem mehr. Hier wurde meine langjährige Berufserfahrung mit Mitarbeiterauswahl, -einstellung und -beurteilung und Weiterbildung in Business und Personal Coaching anerkannt.

 

Ich bin natürlich enttäuscht, etwas frustriert und demotiviert. Werde mich aber es noch bei der SRH und IU versuchen. Sollte es bei den beiden Hochschulen auch nicht klappen, dann muss/werde ich wahrscheinlich zur Arbeits- oder Gesundheitspsychologie wechseln.

 

danke euch trotzdem für alles,

LG, Veena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...