Zum Inhalt springen

Vielfalt bei Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Gelegentlich, aber doch immer wieder, wird angemerkt, dass es bei Fernstudium-Infos.de zu viel um die IU Internationale Hochschule gehen würde und andere Anbieter zu kurz kommen würden. Aktuell wurde das off-topic hier erwähnt.

 

Mir ist es wichtig, dass Fernstudium-Infos.de eine anbieterübergreifende Plattform ist und bleibt und es zu möglichst vielen Anbietern sowohl im akademischen, als auch im nicht-akademischen Bereich, Diskussionen und Erfahrungsberichte sowie News und allgemeinen Austausch gibt.

 

Dennoch war es immer so und wird es auch so sein, dass temporär bestimmte Anbieter im Fokus stehen, weil hier besonders viele oder besonders aktive Benutzer:innen dazu präsent sind. So gab es schon Phasen, in denen besonders viel zur Wilhelm Büchner Hochschule los war, zur HFH Hamburger Fernhochschule und sogar die APOLLON Hochschule als eher spezialisierter Anbieter war zeitweise recht präsent. Dies nur als einige Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.

 

Die IU Internationale Hochschule ist ein Sonderfall aus verschiedenen Gründen:

  1. Größe – mehr Studierende als jede andere Hochschule
  2. Innovation, die Hochschule probiert sehr viel sehr früh aus, das bringt Diskussionsbedarf mit sich
  3. Mit @DerLenny ein sehr aktiver Benutzer (und auch einige andere)
  4. Viele News, die mich auf verschiedenen Kanälen erreichen
  5. Hohe Emotionalität

Und wenn es viel Bedarf zum Austausch zu einem Anbieter gibt, dann soll Fernstudium-Infos.de dem auch eine Plattform bieten.

 

Es liegt ja bei jedem und jeder selbst, welche Inhalte gelesen werden. Wer zum Beispiel die Übersichten über die neuen Inhalte oder ungelesenen Inhalte nutzt, findet stets auch eine Angabe des Forums, aus welchem diese stammen und kann dann selbst selektieren, was gelesen wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit, gezielt nur einzelne Foren aufzugreifen, wo dann auch neue Beiträge fett markiert sind. Oder diese zu abonnieren, um sich bei neuen Inhalten informieren zu lassen. Ähnlich bei Blogs.

 

Und wenn ich mir anschaue, welche neuen Inhalte es gibt, dann sehe ich sowohl bei den Blogs, als auch bei den neuen Forenthemen, durchaus, dass hier ganz unterschiedliche Anbieter auftauchen und durchaus Vielfalt gegeben ist.

 

Einen Unterschied sehe ich darin, dass es bei der IU oft zu einem sehr aktiven Austausch kommt, so dass subjektiv der Eindruck entstehen mag, dass die IU das Geschehen dominieren würde. Und hier liegt es an euch allen, auch zu anderen Anbietern mehr in den Austausch zu gehen. Ich achte darauf, möglichst viele News zu verschiedenen Anbietern zu bringen und auch bei den Interviews gibt es eine große Vielfalt und spannende Themen. Mitunter wundert es mich, wie wenig Reaktionen es dazu gibt.

 

Daher nach viel Text abschließend mein Wunsch: Seid selbst die Veränderung, die ihr euch in der Fernstudium-Infos.de Welt wünscht und sorgt für Vielfalt, indem ihr euch zu den Themen und Anbietern einbringt, die euch interessieren, zu denen ihr etwas mitbekommt, Fragen habt oder etwas kommentieren möchtet. Und euch vielleicht eher zurückhaltet bei dem, was euch weniger interessiert und eurer Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Minuten schrieb Jott-En:

Kann man denn ein Forum stummschalten, quasi als Gegenteil zu folgen?

 

Nein. Es können nur Benutzer ignoriert werden, keine Foren. 

 

Und ja, ich habe auch den Eindruck, dass ein teilweise verzerrter Eindruck entsteht. Es stimmt, dass es viel zur IU gibt. Aber es gibt ebenso auch viel zu anderen Anbietern und Themen.

 

Wenn ich mir aktuell die Liste der neuen Inhalte anschaue, so finde ich hier neben den Meta-Diskussionen im internen Forum unter anderem Beiträge zur FOM, Wilhelm Büchner Hochschule, AKAD, zur Maturitätsprüfung in der Schweiz, zum Fernabitur, zu Karrierethemen, allgemeinen Themen rund ums Fernstudium und darüber hinaus, zum Studium im Ausland, zur HFH und ja, auch zur IU.

 

Screenshot als Anlage:

Neue Inhalte - Fernstudium-Infos.de.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...