Zum Inhalt springen

Welche Anbieter verlangen nur wenige Klausuren?


Mithrandir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

trotz unzähliger Stunden der Recherche bleiben ein paar Fragen offen und ich hoffe, dass ihr meine Frage beantworten könnt.

 

Von der Breite des Angebots her finde ich die IU sehr ansprechend. Allerdings stört es mich, dass die dort anscheinend einen Klausur-Fetisch haben. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn auch mal Klausuren gemacht werden müssen. Aber bei IU ist mir das zu extrem. Je nach Fach sind das 10 bis 11 Klausuren.

Wenn ich schon knapp 15.000 EUR investiere, dann würde ich gerne viel lernen und ich lerne gründlich bei Referaten, Präsentationen, Hausarbeiten etc. Klausuren sind bei mir reines Auswendiglernen.

 

Daher meine erste Frage: Welche Anbieter verlangen nur wenige Klausuren? Aus Erinnerung weiß ich das etwa die SRH Studiengänge mit nur 3 bis 5 Klausuren hat. Das finde ich sehr gut. Allerdings ist dort das Angebot eingeschränkt und die Klausuren sind nur vor Ort zu absolvieren. Aufgrund aktueller Situation ist das für mich recht problematisch.

 

Diploma verlangt auch vergleichsweise wenige Klausuren, aber dort habe ich das gleiche Problem wie bei der SRH. Klausuren müssen vor Ort gemacht werden.

 

Bei der Euro FH kann ich zwar die Klausuren online absolvieren, aber bei dem Studiengang, der mir zugesagt hat, habe ich 13 Klausuren (!) gezählt. Das ist noch schlimmer als bei der IU.

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Mithrandir
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 39 Minuten schrieb Mithrandir:

Allerdings ist dort das Angebot eingeschränkt und die Klausuren sind nur vor Ort zu absolvieren.

 

Ich habe die Entwicklung bezüglich Klausuren an der SRH in letzter Zeit nicht mehr verfolgt (muss keine Klausuren mehr ablegen). Aber wurde das Angebot, Online-Klausuren zu schreiben, wieder zurückgenommen?

 

Die einzige Klausur, die ich an der SRH geschrieben hatte, war online gewesen. Ich dachte, man wollte das Angebot beibehalten, auch über Corona hinaus... kann aber sein, dass ich mich hier irre. 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Studiengang oder in welche Richtung geht es? 

 

Die FernUni Hagen hat zB in dem Studiengang Kulturwissenschaften wenige Klausuren, man kann sich die Prüfungsform oft aussuchen. Wenn man es drauf anlegt, könnte man es hinbekommen, nur 3 Klausuren schreiben zu müssen. Im Studiengang PVS ist es ähnlich. Da könnte man es schaffen, nur 4 Klausuren schreiben zu müssen.

 

Klausuren werden dann aber in Präsenz geschrieben, aber vielleicht befindet sich ja ein Studienzentrum in deiner Nähe.

Bearbeitet von Luna-Sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TomSon:

Ich habe die Entwicklung bezüglich Klausuren an der SRH in letzter Zeit nicht mehr verfolgt (muss keine Klausuren mehr ablegen). Aber wurde das Angebot, Online-Klausuren zu schreiben, wieder zurückgenommen?

 

Hallo und danke für die Antwort. Es ist etwas her, dass ich Kontakt mit SRH hatte, war Anfang 2021. Damals war die Info, die ich am Telefon bekam, dass man überlegt auch Online-Klausuren anzubieten. Aber wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, dann ist das noch nicht der Fall:

 

Zitat

Kann ich Klausuren auch im Ausland schreiben?

 

Das Studieren aus dem Ausland ist bei einem Fernstudium an der SRH Fernhochschule generell möglich. Sie können sogenannte Auslandsklausuren ablegen. Hierfür suchen Sie vor Ort ein geeignetes Institut (

, , Deutsche Botschaft, etc.), welches sich bereit erklärt, die Klausuren für uns abzunehmen. Bei den weiteren Schritten unterstützen wir Sie gerne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Luna-Sophie:

Die FernUni Hagen hat in dem Studiengang wenige Klausuren

Hallo,

 

da ich kein Abi, sondern "nur" Fachhochschulreife habe, kommt für mich FernUni Hagen nicht wirklich infrage.

 

Zitat

Einschreibung mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife ist leider nicht möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mithrandir:

Es ist etwas her, dass ich Kontakt mit SRH hatte, war Anfang 2021.

 

Wenn die SRH dich prinzipiell interessiert, würde ich da noch mal nach dem aktuellen Stand fragen. Es wurde für die meisten Klausurmodule eine Online-Option eingerichtet - ich selbst habe meine letzte Klausur auch online geschrieben - und mir ist nicht bekannt, dass sich daran etwas geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alanna:

ich selbst habe meine letzte Klausur auch online geschrieben

 

Hallo Alanna,

 

vielen Dank für die Info. Dann frage ich mich, warum die das nicht in den FAQ erwähnen. Ich werde SRH morgen/übermorgen anrufen.

 

Das "Medien- und Kommunikationsmanagement" von denen finde ich interessant.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Luna-Sophie:

 

Man kann unter Umständen auch ohne Abitur dort studieren:

 

https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernuni_fuer_alle/beruflich_qualifizierte/index.shtml

 

Ich weiß. Ich hatte schon Kontakt mit denen. Trotz 20 Jahre Selbständigkeit mit eigener Agentur, falle ich nicht in die Gruppe "beruflich qualifiziert". Es bliebe lediglich der Umweg über eine Aufnahmeprüfung oder Probestudium.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...