Zum Inhalt springen

Bachelor Softwareentwicklung & Cyber Security


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aktuell interessiere ich mich für einige Studiengänge. Ich selber bin gelernter Anwendungsentwickler. Eventuell wäre es clever gewesen, wenn ich zwei Threads erstellt hätte, aber wäre ev. dann als Spam durchgegangen 😉

Zu der ersten Frage

Es gibt bereits einige Threads, die ich durchgelesen habe, aber leider hat man sich eher bekriegt, als die Thematik zu diskutieren. Gibt es Leute, die bereits  im Studium der Softwareentwicklung drin sind? Der ist relativ neu, ist mir durchaus bewusst, aber eventuell gibt es ja schon einige, die etwas Berichten können. Wie ist die Praxis? Wie sind die Scripte?

Die zweite Frage betrifft den Studiengang Cyber Security:

Wer hat hierzu etwas zu berichten?  Meine Skepsis liess sich zu diesem Studiengang nicht wirklich beruhigen, da das Handbuch des Moduls sehr viel Informatikgrundlagen beinhaltet und nebenbei einige Cyber Module.  Ist diese Skepsis zu unrecht gegeben?

Danke euch für eure Antworten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei Softwareentwicklung sind die Module, die sich mit meinem Studiengang (Medieninformatik) überschneiden echt OK. Und das sind überraschend viele. Der Kurs zu Android Development ist veraltet, aber man kann die Infos immer noch gut übertragen.

 

Du solltest auf jeden Fall versuchen dir den einen oder anderen Kurs anrechnen zu lassen (da Ausbildung). 

 

Zu CyberSecurity kann ich kaum was sagen. Aus dem Studiengang hab ich 11 Kurse, der einzige etwas seltsame davon ist IT-Recht. Der Rest ist wieder recht solide. Zu den verbleibenden 23 Kursen kann ich leider nichts sagen, da nicht in meinen Studiengängen.

 

Der Flurfunk zu beiden Studiengängen ist normal, Startprobleme wie bei ein paar der früheren Studiengänge sind mir nicht bekannt.

 

CyberSecurity hat einen deutlichen Mathefokus, Software Engineering hat eine deutliche Abwesenheit an Mathe. Nicht sicher, ob das für dich eine Rolle spielt.

 

Ansonsten: Geh in die Richtung, die Dich persönlich mehr anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DerLenny:

Bei Softwareentwicklung sind die Module, die sich mit meinem Studiengang (Medieninformatik) überschneiden echt OK. Und das sind überraschend viele. Der Kurs zu Android Development ist veraltet, aber man kann die Infos immer noch gut übertragen.

 

Du solltest auf jeden Fall versuchen dir den einen oder anderen Kurs anrechnen zu lassen (da Ausbildung). 

 

Zu CyberSecurity kann ich kaum was sagen. Aus dem Studiengang hab ich 11 Kurse, der einzige etwas seltsame davon ist IT-Recht. Der Rest ist wieder recht solide. Zu den verbleibenden 23 Kursen kann ich leider nichts sagen, da nicht in meinen Studiengängen.

 

Der Flurfunk zu beiden Studiengängen ist normal, Startprobleme wie bei ein paar der früheren Studiengänge sind mir nicht bekannt.

 

CyberSecurity hat einen deutlichen Mathefokus, Software Engineering hat eine deutliche Abwesenheit an Mathe. Nicht sicher, ob das für dich eine Rolle spielt.

 

Ansonsten: Geh in die Richtung, die Dich persönlich mehr anspricht.

 

 

Hat man denen das mitgeteilt, dass der Androidkurs veraltet ist? Finde das ehrlich gesagt ein wenig schwach, wenn der Studiengang erstrecht neu ist, und man nicht up to Date ist..

Ich höre aber aus deinem Beitrag, du bist im Grossen und Ganzen zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb felixKrull:

Hat man denen das mitgeteilt, dass der Androidkurs veraltet ist? Finde das ehrlich gesagt ein wenig schwach, wenn der Studiengang erstrecht neu ist, und man nicht up to Date ist..

Ok, damit ich nichts Falsches erzähle, hab ich mir die aktuellste Version des Skripts angesehen.

Ein paar Anachronismen wurden entfernt. Referenzen zu Windows Phone und Android 5 wurden entfernt, bei iOS steht jetzt "Swift" satt ObjectiveC, 5g wird erwähnt, UMTS gestrichen aus iubh wurde iu gemacht.

Der Screenshot mit den API Versionen wurde erweitert und jetzt sieht man API Version 30. Generell passt es jetzt deutlich besser, die Methode dafür ist in erster Linie das Löschen der Anachronismen gewesen.

Die aktuelle Version ist 6 Seiten kürzer als die version, die ich im Schrank habe.

Sie haben auch jede Menge Quellen rausgelöscht. Die Gesamtmenge an Quellen für dieses Skript ist aktuell fünf.

 

Man merkt also beim Lesen nicht mehr direkt, dass es veraltet ist. Und ganz ehrlich: Bei mobilen APIs nicht veraltet zu sein ist auch verdammt schwer.

 

Da man inzwischen keine Klausur mehr in diesem Kurs schreiben muss (seufz, und wieder kam diese Änderung nachdem ich den Kurs belegt hatte), sind die Kritikpunkte am Skript auch nicht mehr so wichtig, da du ja nicht gezwungen wirst das Zeug aus dem Skript in einer Klausur wiederzugeben. Du kannst also mit einem aktuellen Tutorial Deiner Wahl lernen und dann ne Fallstudie abgeben. Die Aufgaben selbst sind angemessen und dürften bei keiner Vorerfahrung auch eine gewisse Herausforderung darstellen, sind aber auch so generisch, dass man glaube ich für die meisten Beispiele Tutorials im Netz finden sollte (wenn man diese benötigt).

 

vor einer Stunde schrieb felixKrull:

Ich höre aber aus deinem Beitrag, du bist im Grossen und Ganzen zufrieden?

Ich wäre bei dem Studiengang wahrscheinlich deutlich zufriedener als bei meinen aktuellen.

Die Qualität der Kurse an der iu schwankt stark. Bei denen in SW Entwicklung sollte es passen, insbes. wenn du die alternative Prüfungsform nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DerLenny:

Ok, damit ich nichts Falsches erzähle, hab ich mir die aktuellste Version des Skripts angesehen.

Ein paar Anachronismen wurden entfernt. Referenzen zu Windows Phone und Android 5 wurden entfernt, bei iOS steht jetzt "Swift" satt ObjectiveC, 5g wird erwähnt, UMTS gestrichen aus iubh wurde iu gemacht.

Der Screenshot mit den API Versionen wurde erweitert und jetzt sieht man API Version 30. Generell passt es jetzt deutlich besser, die Methode dafür ist in erster Linie das Löschen der Anachronismen gewesen.

Die aktuelle Version ist 6 Seiten kürzer als die version, die ich im Schrank habe.

Sie haben auch jede Menge Quellen rausgelöscht. Die Gesamtmenge an Quellen für dieses Skript ist aktuell fünf.

 

Man merkt also beim Lesen nicht mehr direkt, dass es veraltet ist. Und ganz ehrlich: Bei mobilen APIs nicht veraltet zu sein ist auch verdammt schwer.

 

Da man inzwischen keine Klausur mehr in diesem Kurs schreiben muss (seufz, und wieder kam diese Änderung nachdem ich den Kurs belegt hatte), sind die Kritikpunkte am Skript auch nicht mehr so wichtig, da du ja nicht gezwungen wirst das Zeug aus dem Skript in einer Klausur wiederzugeben. Du kannst also mit einem aktuellen Tutorial Deiner Wahl lernen und dann ne Fallstudie abgeben. Die Aufgaben selbst sind angemessen und dürften bei keiner Vorerfahrung auch eine gewisse Herausforderung darstellen, sind aber auch so generisch, dass man glaube ich für die meisten Beispiele Tutorials im Netz finden sollte (wenn man diese benötigt).

 

Ich wäre bei dem Studiengang wahrscheinlich deutlich zufriedener als bei meinen aktuellen.

Die Qualität der Kurse an der iu schwankt stark. Bei denen in SW Entwicklung sollte es passen, insbes. wenn du die alternative Prüfungsform nutzt.

 

 

Was spricht dagegen, dass du wechselst?

Alternativ heisst: Ich sollte eine Prüfungsform wählen, in welchen ich meine Programmierfähigkeiten einsetzen kann und nicht pures Auswendig lernen?

Im Grunde, kann ich mich ja für vier Wochen anmelde und danach aufhören, falls ich mich doch nicht angesprochen fühle. Generell habe ich aber den Eindruck, dort, wo gefühlt 100 tausend Studenten eingeschrieben sind und es für  jeden "Shit" einen Studiengang gibt, wird die Qualität drunter leiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb felixKrull:

Was spricht dagegen, dass du wechselst?

Ich hab noch 1.5 Kurse offen :)

Und eigentlich bin ich auch in dem Studiengang, in dem ich sein will. 

 

vor 21 Minuten schrieb felixKrull:

Alternativ heisst: Ich sollte eine Prüfungsform wählen, in welchen ich meine Programmierfähigkeiten einsetzen kann und nicht pures Auswendig lernen?

Grob gesagt ja.  Genauer wäre: Kommt drauf an. manche Alternativen sind quasi Open Book Klausuren, bei denen du auch Quellen ausserhalb des Skripts nehmen kannst. Bei Fallstudien geht es mehr um die Planung, denn die eigentliche Umsetzung (also: wie würdest du das Thema angehen) und auch bei den Projekten dokumentierst du eigentlich eher den Projektverlauf. In den SW Projekten wird es dann gerne mal eine Mischung aus Projekt- und Entwicklungsdoku.

 

vor 24 Minuten schrieb felixKrull:

Im Grunde, kann ich mich ja für vier Wochen anmelde und danach aufhören, falls ich mich doch nicht angesprochen fühle.

Genau.

Die iu hat viele Vorteile und in dem Studiengang scheinst du die nicht so guten Seiten gut umschiffen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny, bist Du es? Falls der echte Lenny das liest: Dein Account wurde scheinbar gehackt ^^

So wohlwollend hat sich noch nie ein Posting von Lenny gelesen.

 

Muss ein Fake sein ;)

 

Ansonsten habe ich hier aber tatsächlich nicht viel bei zu tragen. Bin in Informatik B.Sc. eingeschrieben.

Die Scripte sind ok, die Fragen die in IU Learn gestellt werden eher weniger. Als Prüfungsvorbereitung ungeeignet. Habe ich bei "Datenbanken..." besonders deutlich gemerkt. Habe dem Tutor 4x Feedback zu falschen Antworten gegeben.

Jedesmal eine genervte Antwort:

"Ja, die Antwort ist zu kurz, reicht als Antwort bei der Klausur nicht"

"Inhaltlich falsch"

"nicht schon wieder...habe ich schon gemeldet, wurde noch nicht geändert. "

 

Wer mit Karteikarten arbeitet: Bloß nicht die Fragen-Antworten aus der IU-Learn App nutzen...das führt nur zu schlechten Noten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Davy42:

Lenny, bist Du es? Falls der echte Lenny das liest: Dein Account wurde scheinbar gehackt ^^

So wohlwollend hat sich noch nie ein Posting von Lenny gelesen.

Hehehe :)

 

Ne, ich poste ja meist, weil der Frust der isch bei mir angestaut hat raus muss.

Allerdings ist das ein "spezifischer Frust" auf bestimmte Umstände (meistens die Qualität des gerade von mir bearbeiteten Skripts oder die Reaktion auf die Fehlermeldungen) bezogen.

 

Und die Kurse im SW Entwicklungs Studiengang sind eben die, die wenige Issues haben. Dann kann man das auch sagen.  Und das in Kombination mit der Flexibilität ist dann definitiv eine gute Sache.

Bei der IU muss man eben etwas genauer kucken was man sich rauspickt.

 

Was leider ohne Feedback von Studierenden schlecht geht. Daher sind ja Foren wie dieses wichtig.

 

Wenn man was passendes erwischt, dann passt es auch. Wenn die QM dafür sorgt, dass ale Kurse ein gewisses Niveau haben , dann könnte man wahrscheinlich irgendwann auch mal "generell" die iu empfehlen. 

 

 

vor 37 Minuten schrieb Davy42:

Bin in Informatik B.Sc. eingeschrieben.

Der Cyber Security Bachelor ist glaube ich deutlich Mathe-lastiger, als der Info Studiengang. Kann das sein? Wie würdest du "reine Informatik" im Vergleich zum Cyber Security Bachelor sehen? Ich glaub da hat es eine höhere Überschneidung der Kurse als bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich 2019 in den Informatik Studiengang eingeschrieben und war zumindest mit meinen Informatik Skripten nicht zufrieden. Hauptsächlich wurde man mit "veralteten" Technologien und arkanem Java begrüßt. Als Anwendungsentwickler würde ich dieses mal alles was mit "Grundlagen" und "programmieren" zu tun hat skippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThatJenkins:

Als Anwendungsentwickler würde ich dieses mal alles was mit "Grundlagen" und "programmieren" zu tun hat skippen.

Yep, daher auch der Vorschlag sich ein paar der Kurse anerkennen zu lassen.

 

Der Quellcode in "Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java" ist auch derart, dass man ihn besser nicht sehen sollte, wenn man bereits etas Ahnung hat - allerdings ist der jetzt auch nicht schlechter, als in vergleichbaren Kursen staatl. Unis.  

Wenn der Code aus dem Skript durch ein Review in ner Firma müsste, dann würde der eher nicht mit der Codebase gemerged werden 🙃


Aber mit seiner Ausbildung geht er ja nicht an die IU um codieren zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...