Zum Inhalt springen

Persönliche Entscheidungshilfe erbeten - welche Weiterbildung kann ich noch machen?


DTR

Empfohlene Beiträge

Liebe Fernstudium-Gemeinde. Tja, da sitz ich nun und denke darüber nach, was ich noch ernsthaft studiere.

Statt seitenweise Lebensgeschichte(n) zähle ich einfach mal ein paar Studienfächer auf,

die für mich in Frage kämen:

 

-Übersetzer Englisch-Deutsch (Fernstudium an der AKAD)

  Würde mir viel Spaß machen, da englisch seit Jahrzehnten eins meiner drei Lieblingshobbies war   

  bzw. noch ist. (Niveau B1 bis B2)

-Ingenieur für Elektrotechnik bzw. Medizintechnik (diverse Fern-FHs)

  Habe mal Elektriker gelernt, später auch den Techniker (mit Fachhochschulreife) gemacht,   

  sogenannter Mangelberuf, sicherlich sehr einträglich

 -BWL/Wirtschaftswissenschaften (div. Fern-FHs)

  Auch großes Interesse, viele Lehrgänge absolviert, da einige Zeit als techn. Berater/Verkäufer

  gearbeitet, sicherlich viele Möglichkeiten

-Meister für Schutz und Sicherheit oder Bachelor Sicherheitsmanagement

  gegenwärtiger Beruf seit 2015 aus körperlichen Gründen, Qualifikation liegt vor (GSSK-Fachkraft),

  gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, auch für einen 56-jährigen wie mich

-Wirtschaftsingenieur (div. Fern-FHs)

  Hochinteressante Kombination aus Technik und BWL

-Musik (Laudius)

  zweites Lieblingshobby, früher mal zehn Jahre Praxis an der Gitarre, aber jahrelang nicht  

  praktiziert/geübt, dies wäre ein reines Hobby-Studium

-Schachspiel (div. seriöse Internet-Seiten)

  gegenwärtiges Lieblingshobby, guter Fortschritt, dies wäre ein reines Hobby-Studium

 

Bitte platziert hier Eure/Ihre Kommentare, dies würde mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen,

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute schrieb DTR:

-Musik (Laudius)

  zweites Lieblingshobby, früher mal zehn Jahre Praxis an der Gitarre, aber jahrelang nicht  

  praktiziert/geübt, dies wäre ein reines Hobby-Studium

-Schachspiel (div. seriöse Internet-Seiten)

  gegenwärtiges Lieblingshobby, guter Fortschritt, dies wäre ein reines Hobby-Studium

 

Beides sind keine "Studien", Laudius ist kein Anbieter, der einen anerkannten Abschluss bietet. Was also versprechen Sie sich davon außer Spaß?

 

Und was haben Sie mit dem Rest der Fächer vor? Sie sind jetzt 56, bis Sie fertig sind, sind Sie 59 oder 60. Eine berufliche Nutzung erscheint eher unwahrscheinlich.

 

Wenn es Ihnen um Spaß an den Inhalten geht, dann ist es eigentlich doch ziemlich egal, wofür Sie sich entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DTR:

Ingenieur für Elektrotechnik bzw. Medizintechnik (diverse Fern-FHs)

Nur wenn du wirklich Interesse an Elektrotechnik, Informationstechnik und Physik hast. Mit dem Techniker ist es locker machbar, allerdings nur wenn du dir nicht zu viel anrechnen lässt. Sonst artet es in auswendig Lernen von Altklausuren aus. Falls du dich dafür aber wirklich interessierst, kann ich es nur empfehlen. Ich habe in etwa ähnliche Voraussetzungen wie du und mir machen die meisten Inhalte großen Spaß. Man kann halt tatsächlich was mit dem Wissen umsetzen. Leider kenne ich aber auch einige die sich da ziemlich durchquälen. Du musst dir wirklich alles selbst beibringen und sitzt Stunden an einzelnen Aufgaben, wenn du Pech hast. Das muss man wollen

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit dem Übersetzer kann man überall sehr gut arbeiten... Auch mit 70.

Falls du englisch sowieso gern als Sprache hast, würde ich das - an deiner Situation machen..

Aber ich kenne das, es gibt so viel, was einen interessiert und der Tag hat nur 24 h und man wird sekündlich älter. ;-)

Ein ewiges Leben wäre interessant, wer hierzu Infos hat, bitte teilen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schach oder Musik klingen doch ganz gut.

 

Wenn es dagegen um ein Fernstudium im Sinne eines Abschlusses geht, wären mir die Überlegungen noch nicht weitreichend und umfassend genug, wenn man bedenkt, dass man mehrere Jahre an dem Stoff sitzt und teils auch tiefe Täler beim Lernen durchschreitet. Argumente wie "viele Möglichkeiten" reicht da meiner Erfahrung nach nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DTR:

Übersetzer Englisch-Deutsch (Fernstudium an der AKAD)

  Würde mir viel Spaß machen, da englisch seit Jahrzehnten eins meiner drei Lieblingshobbies war   

  bzw. noch ist. (Niveau B1 bis B2)

 

Wenn Sie jetzt, mit 56, Englisch erst auf diesem Level sprechen, dann wird ein Studium Übersetzer nicht mehr die Sprachbeherrschung bringen, die Sie für eine berufliche Nutzung brauchen. Jedenfalls nicht, wenn Sie als Übersetzer arbeiten wollen.

 

Englisch können schon so viele Menschen auf muttersprachlichem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Entscheidung wäre doch wahrscheinlich, ob du etwas machen möchtest, was dir noch einen beruflichen Nutzen bringt, oder einfach das, was dich am meisten interessiert, unabhängig von einer beruflichen Verwertbarkeit. In beiden Fällen dürfte das die Liste schon mal deutlich kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...