Zum Inhalt springen

Wie sinnvoll die Zeit bis zum Start nutzen?


Schaumburger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum. Ich selbst habe mich bei der HFH für den Bachelor eingeschrieben. Warum? Weil die HFH mir meinen staatlich geprüften Betriebswirt vollumfänglich anrechnet und ich eine Menge Zeit und Geld spare(n) (kann). 

Zunächst war ich zum 01.10. eingeschrieben, doch ergab es sich, dass ich zum 01.07. den Job gewechselt habe und ich ein mir ein paar Monate Zeit einräumen wollte, um zunächst im neuen Job Fuß zu fassen. Daher habe ich den Studienstart auf den 01.01.2023 verschoben. Nach fast acht Wochen im neuen Job merke ich aber, dass es ganz gut läuft und ich zumindest die Luft habe um mich schon auf den Studienstart vorzubereiten. 

Als klassisches Modul lese ich bei der HFH im ersten Semester "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Statistik". Für die Statistik pauke ich bereits die alten Abi-Sachen wieder durch um auf Stand zu kommen. Für das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" suche ich noch nach studiumkonformer Lektüre. Hat da jemand eine gute Empfehlung für mich ? Das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" taucht ja in sehr vielen Studiengängen auf. Und auch, was sich hinter einer "Komplexen Übung" in dem Modul verbergen könnten ? 

 

Oder hat jemand einen ganz anderen Tipp, wie man sich auf ein BWL-lastiges Fernstudium am besten vorbereitet, wenn schon erweitertes Basiswissen vorhanden ist? 


Vielen lieben Dank. 

 

Bearbeitet von Schaumburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok... hier so die Dinge aus der Reihe "hätte ich das früher gewusst":

  • Hol Dir ein Buch zum wissenschaftlichen Schreiben. Ich hab mir damals "wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht" zugelegt
  • Evtl. das offizielle Manual der Zitationsmethode, die die HFH nutzt?
  • Evtl. was zum Lernen lernen. Da das ja dein primärer Job im Studium ist.
    Vorschläge:
    • "Make It Stick: The Science of Successful Learning" bzw. die deutsche Version "Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode - Für Schule, Studium und Beruf" von Peter C.Brown
      oder
    • "How We Learn: The Surprising Truth About When, Where, and Why It Happens" (deutsche Version: "Neues Lernen: Warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen") von Benedict Carey.
       

Ansonsten kommt es wirklich drauf an, wie es aufgebaut ist. Es gibt einiges zum Aufbau von Versuchen und Befragungen - da bin ich mir aber nicht sicher, ob du das brauchst.

 

Ansonsten.... hm.. was für ein Studium ist es denn? "BWL lastig" ist recht breit.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DerLenny:

Ok... hier so die Dinge aus der Reihe "hätte ich das früher gewusst":

  • Hol Dir ein Buch zum wissenschaftlichen Schreiben. Ich hab mir damals "wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht" zugelegt
  • Evtl. das offizielle Manual der Zitationsmethode, die die HFH nutzt?
  • Evtl. was zum Lernen lernen. Da das ja dein primärer Job im Studium ist.
    Vorschläge:
    • "Make It Stick: The Science of Successful Learning" bzw. die deutsche Version "Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode - Für Schule, Studium und Beruf" von Peter C.Brown
      oder
    • "How We Learn: The Surprising Truth About When, Where, and Why It Happens" (deutsche Version: "Neues Lernen: Warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen") von Benedict Carey.
       

Ansonsten kommt es wirklich drauf an, wie es aufgebaut ist. Es gibt einiges zum Aufbau von Versuchen und Befragungen - da bin ich mir aber nicht sicher, ob du das brauchst.

 

Ansonsten.... hm.. was für ein Studium ist es denn? "BWL lastig" ist recht breit.
 

 

Hi, danke für Deine Antwort. 

Also es handelt sich um den B.A. für staatlich geprüfte Betriebswirte. Den Schwerpunkt werde ich auf Logistik setzen, da ich da im Job am meisten von profitiere. 

 

Ja, "Wissenschaftliches Schreiben" ist ja fast ein Modul, dass in jedem Fernstudium zu finden ist, daher dachte ich, dass es nen Allrounder an Lektüre gibt, der das Gebiet erschlägt. Was ein offizielles Manual der Zitationsmethode ist weiß ich allerdings nicht, vll. kann das jemand anderes der bereits an der HFH ist ja nennen. 

Von "How to lern" Büchern brauche ich derweil keine - hab da ne Menge Lektüre mehr oder weniger gelesen oder ungelesen bei mir stehen - hab meinen Weg gefunden, ist ein Mix aus allem. 

 

 

Bearbeitet von Schaumburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Word/Latex Kenntnisse für wissenschaftliches Schreiben auffrischen. Titelblatt gestalten, Layout und Seite formatieren, Seitenzahlen, Überschriften und automatisch generiertes Inhalts- bzw. Abbildungsverzeichnis. Hilft ne Menge wenn man da vorher schon fit ist.

 

Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Das "wissenschaftliche" Layout in Word haben wir im Betriebswirt in Informatik hoch und runter geübt - gut, dass ich noch so manche Vorlage behalten habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Schaumburger:

 

Ja, "Wissenschaftliches Schreiben" ist ja fast ein Modul, dass in jedem Fernstudium zu finden ist, daher dachte ich, dass es nen Allrounder an Lektüre gibt, der das Gebiet erschlägt. Was ein offizielles Manual der Zitationsmethode ist weiß ich allerdings nicht, vll. kann das jemand anderes der bereits an der HFH ist ja nennen. 

Das ist an der HFH das Modul Wissenschaftliches Arbeiten, da gibt es extra Studienhefte zu den Zitationen, nach denen man sich hervorragend richten kann.

 

Falls Du bei Facebook bist, dort gibt es die Gruppe „HFH Bachelor“. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort einige Antworten auf Deine Fragen findest.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite mich ebenfalls gerade auf mein Studium vor und habe folgende Dinge bereits gemacht (einiges wurde schon genannt):

- Bücher und YT Videos zum wissenschaftlichen Schreiben / Hausarbeiten schreiben gelesen bzw. angeschaut

- Word Tutorial, um Kenntnisse über

Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnis usw. aufzufrischen

- mich mit dem Thema Lernen (Stichwörter „active recall“ und „spaced Repetition“) auseinandergesetzt 

- mich mit einem Literaturverwaltungsprogramm vertraut gemacht

- alle Menschen in meinem Umfeld seit Wochen verrückt gemacht, weil ich mich so auf den Start des Studiums freue (nicht empfehlenswert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wissenschaftlichen Schreiben, wenn du viele Hausarbeiten hast (kenne das Curriculum nicht) dann kann ich dir die Autoren "Peters und Dörfler" sehr ans Herz legen. Es geht dabei zwar um Abschlussarbeiten für Psychologen und Sozialwissenschaftler, trotzdem ist der Aufbau der einzelnen Gliederungspunkte sehr gut erklärt und auch, wie man richtig wissenschaftlich schreibt. 
Ansonsten finde ich Statistik für Psychologen aus der Dummies Reihe sehr gut. Damit konnte ich meine Statistik-Kenntnisse sehr gut auffrischen (Schwerpunkt liegt jedoch auf SPSS), aber es gibt da sicherlich auch ein anderes aus der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sonea:

 

- Bücher und YT Videos zum wissenschaftlichen Schreiben / Hausarbeiten schreiben gelesen bzw. angeschaut

 

Hi, 

 

so bin ich es bisher auch angegangen, war mir aber nie sicher, wie "seriös" die Quellen sind. Daher dachte ich, ich frage hier mal nach brauchbarem Material. Hast du einen besonderen Channel, dem gut zu folgen ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...