Zum Inhalt springen

Interview zum Studienkonzept der GU Deutsche Hochschule


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Nachdem sich die GU im ersten Teil der Interviewreihe allgemein vorgestellt hat, steht das Studienkonzept der neuen Hochschule im Mittelpunkt des zweiten Gesprächs. Dieses basiert auf den drei Säulen Coaching, vernetztes Lernen sowie  Nachhaltigkeit in Wissens- und Praxistransfer.

 

Meine Gesprächspartner sind Prof. Dr. Manfred Eglmeier, Präsident der GU sowie Klaus Volcic, Kanzler der GU.

 

Themen:
00:00 Begrüßung
01:01 Überblick über das Studienkonzept
03:50 Die drei Säulen des Konzepts
04:12 Coaching und Mentoring
08:22 Vernetztes Lernen
12:50 Nachhaltigkeit
15:51 Lernmedien-Mix
21:24 Prüfungsformen
23:16 Dynamische Anpassungen
26:24 Aktuelles Studienangebot
29:33 Ausbau des Studienangebots
34:16 Rabattaktionen der GU
35:52 Studienstart, Akkreditierung
37:05 Überblick der Interviewserie
38:10 Verabschiedung
 
Podcast:
 
Video:

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Der Livestream mit dem Interview beginnt am Dienstag, 30.08.2022, um 19 Uhr. Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=-2Y3ZHes-ok – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. 


Und ihr könnt vorab hier im Thema Fragen für das Interview einreichen, die ich dann im Gespräch aufgreifen werde.

 

Auf der Website der GU wird das Studienkonzept hier beschrieben: https://gu-hochschule.de/studienkonzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Das greife ich gerne morgen mit auf. Gibt es hier bestimmte Studiengänge, die Dich besonders interessieren würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Im Startbeitrag findet ihr jetzt die Themenübersicht, die Aufzeichnung des Gesprächs und darunter auch die Audioversion als Podcast.

 

@Sophie_Winfo: Die Antwort auf Deine Frage erfährst Du ab hier

Vielen Dank für diesen tollen und informativen Stream, ich freue mich schon auf die restlichen Veranstaltungen der Reihe😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 13:26 schrieb Markus Jung:

Das greife ich gerne morgen mit auf. Gibt es hier bestimmte Studiengänge, die Dich besonders interessieren würden?

Ich habe deine Frage leider erst jetzt gesehen, mich hätte vor allen Dingen Wirtschaftsinformatik interessiert. Aber es wurde ja zumindest angedeutet, dass Informatik wohl ein weiteres großes Themenfeld der GU Deutsche Hochschule werden soll. Ich hoffe, dass dies dann auch wirklich recht zeitnah so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...