Zum Inhalt springen

Startseite und Navigation überarbeitet


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bei Fernstudium-Infos.de stehe ich grundsätzlich vor der Herausforderung, zwei Benutzergruppen gerecht werden zu wollen und dies auch noch für die Nutzung mobil und auf dem Desktop.

 

1. Gruppe: Benutzer, die regelmäßig bei Fernstudium-Infos.de unterwegs sind, sich auskennen und einfach und übersichtlich einen Überblick bekommen möchten, was neu ist. Und auch diese Gruppe ist nicht homogen. Einige interessieren sich nur für ihren eigenen Anbieter, andere nur für die Erfahrungsberichte in den Blogs und andere sind vielseitig interessiert und möchten sich in die Community einbringen.

 

2. Gruppe: Gäste, die neu bei Fernstudium-Infos.de landen oder nur gezielt einzelne Informationen suchen. Und denen es hier hoffentlich so gut gefällt, dass sie häufiger kommen und sich auch irgendwann registrieren und im besten Fall aktiv mit einbringen.

 

Um diesen unterschiedlichen Ansprüchen besser gerecht zu werden, habe ich heute einige Änderungen vorgenommen:

  • Gäste werden nun auf der Startseite auch mit einer kleinen Grafik begrüßt, um die Seite einladender und auch etwas moderner erscheinen zu lassen. Auch den Begrüßungstext und die Überschrift habe ich überarbeitet.
  • Den aufdringlichen Block mit der Aufforderung, sich anzumelden oder zu registrieren, habe ich entfernt.
  • Da es in der mobilen Ansicht nur ein verstecktes Hamburger-Menü gibt, habe ich einen Block mit den wichtigsten Links auf der Startseite ergänzt. Ich hatte diesen zunächst nur für die mobile Ansicht aktiviert, meine aber, dass er auch auf dem Desktop hilfreich ist, um sich zu orientieren und die verschiedenen Bereiche zu entdecken.
  • Statt der Liste der drei Forenthemen mit neuen Beiträgen werden nun die drei neuesten Themen angezeigt, wenn vorhanden auch mit Fotos, ähnlich wie bei den Blogbeiträgen. Außerdem werden hier nur noch Inhalte aus einer Auswahl an Foren angezeigt und nicht zum Beispiel aus dem Off-topic Forum, da dies für neue Besucher verwirrend sein kann.
  • Andererseits habe ich für angemeldete Besucher die Liste der Themen mit neuen Beiträgen von 3 auf 5 erweitert, da einige gerne die Startseite nutzen, um zu schauen, was es neues gibt, und nicht die Funktion mit ungelesenen Inhalten.
  • Die Menüstruktur habe ich vereinfacht und auf eine Menüebene reduziert. Auf dem Desktop wird so Platz gespart und mobil wird über das Hamburger-Menü eine Verzweigung gespart. 
  • Die Eventübersicht habe ich von der Startseite entfernt und dafür einen Menüpunkt ergänzt. 
  • An einigen Stellen habe ich einen Block mit neuen Foreninhalten ergänzt, um es neben den beliebten Inhalten leichter zu machen, nach einem Beitrag weitere interessante Inhalte zu finden und die Aufenthaltsdauer zu erhöhen. Andererseits habe ich unter den Blogbeiträgen die Auflistung der beliebten Forenbeiträge entfernt, da dies dort verwirrend sein könnte (und für Blogbeiträge gibt es leider keine vergleichbare Funktion). 
  • Statt über den Menüpunkt "Infos" bzw. vormals "Infomaterial" lediglich eine Liste von Anbietern aufzuführen, über die Infomaterial angefordert werden kann, habe ich eine neue Seite erstellt, die Informationen zum Fernstudium insgesamt beinhaltet und unter anderem auch auf einige große Portale verlinkt. Außerdem möchte ich diese auch nutzen, um auf die Bücher hinzuweisen, bei denen ich zu den Autor:innen gehöre. 

Dazu sind viele andere kleinere Änderungen gekommen. Ich habe auch damit experimentiert, die Schriftgröße zu erhöhen, das hat aber ziemlich das Layout zerschossen, sodass ich das rückgängig gemacht habe. 

 

Hier noch ein Blick darauf, wie die überarbeitete Startseite für Gäste aussieht bzw. beginnt:

Fernstudium-Infos.de Startseite für Gäste

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...