Zum Inhalt springen

APA-Zitation juristischer Quellen


IU-Student

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und im Augenblick etwas verzweifelt. Ich studiere an der IU, und schreibe derzeit eine Hausarbeit. An der IU wird im APA-Stil zitiert. Für Quellen aus Monographien bekomme ich das hin. Jetzt möchte ich jedoch aus einem juristischen Kommentar zitieren. Wie zitiert man da richtig? Z.B. wenn ich aus dem Münchner Kommentar zum BGB den Bearbeiter Busche ztieren möchte mit dem, was er zu  § 650 in Rn. 4 geschrieben hat?

 

Ich habe im Internet dazu leider noch keine passenden Anleitungen oder Zitierleitfäden gefunden. Ebenso nicht bei der IU. Bin für jede Hilfe dankbar,

 

Viele Grüße

IU Student

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Evtl. hilft dir das hier weiter?
 

Juristische Quellen nach APA zitieren

vor 1 Stunde schrieb IU-Student:

Münchner Kommentar zum BGB den Bearbeiter Busche

Das ist recht eindeutig.

Der Münchner Kommentar ist ein veröffentlichtes Werk, das wird genauso wie jedes andere Werk zitiert.

 

Du kannst auch auf Google Scholar nach dem "Münchner Kommentar" suchen und dir dann ansehen wie es zitiert wurde.

Du nennst hier den Autor des Kommentars und gibst an dass dieser Kommentar in den Münchner Kommentaren veröffentlicht wurde.

 

Also:

Mustermann, Max (1999). Bezeichnung des Kommentars, in: Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, drölfte Auflage, 1234-1238, Beck, München.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Bände wirklich mit in: zitiert? Ich kenne zwar APA nicht genau, aber mir klingt das eher nach Aufsatz in Sammelbänden. Bände eines Werkes kenne ich eher als

Mustermann, Max (1999). Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band X, Bezeichnung des Kommentars, drölfte Auflage, 1234-1238, Beck, München.

Oder eventuell könnte man es als Reihe betrachten: