Zum Inhalt springen

APA-Zitation juristischer Quellen


IU-Student

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DerLenny:

Bei In-Text referenznen gibst du nur Autor, Jahr und Seitenbereich an.

 

"Dinge aus Gründen" (Müller, 2012, S.12-15).

 

Seitenzahlen sind laut APA nur bei direkten Zitaten notwendig, die IU wünscht diese auch bei indirekten Zitaten.

 

Woher weißt Du das @DerLenny? Ich habe bei der IU auch unter den einschlägigen Hinweisen zu den Hausarbeiten dazu nichts gefunden.

 

Achso und der Kommentar liegt mir online vor. Bin Gasthörer an der FU Hagen und habe Zugriff auf Beck online. Gegliedert wird nach Randnummern.

Bearbeitet von IU-Student
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb IU-Student:

Woher weißt Du das @DerLenny? Ich habe bei der IU auch unter den einschlägigen Hinweisen zu den Hausarbeiten dazu nichts gefunden.

Weil das im APA Stil so definiert ist. Findest du auch so in den Zitationsrichtlinien der iu.

APA Manual Kapitel 8, also ab S.253.

Bei den Zitationsrichtlinien der iu ist hier 2.2.1 relevant (S.3)

Zitat

Beim Zitieren im Text wird die Kurzzitierweise verwendet. Sowohl bei direkten als auch indirekten Zitaten werden der Nachname des:der Autor:in bzw. der Autor:innen, das Erscheinungsjahr sowie die Seitenangabe genannt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Weil das im APA Stil so definiert ist. Findest du auch so in den Zitationsrichtlinien der iu.

APA Manual Kapitel 8, also ab S.253.

Bei den Zitationsrichtlinien der iu ist hier 2.2.1 relevant (S.3)

 

 

Ich werde mit diesem Thema noch wahnsinnig :-/

 

@DerLenny:

1. Kannst Du mir sagen wo die IU ihre Zitationsrichtlinien versteckt? Wie gesagt, ich habe trotz intensiver Suche dazu nichts gefunden. Ich weiß, dass es früher mal einen Zitierleitfaden gab, im Infocenter in Mycampus ist er jedenfalls nicht mehr.

 

2.Bleibt noch dass Problem,dass der Münchner Kommentar mit Randnummern arbeitet und Kommentarbeiträge so zitiert werden müssten, wie Du es oben beschrieben hast. Da kann ich ja nicht mit einem Kurzbeleg um die Ecke kommen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb IU-Student:

Kannst Du mir sagen wo die IU ihre Zitationsrichtlinien versteckt?

Die sollten eigentlich bei jedem Kurs verlinkt sein, da wo auch die anderen Guidelines sind.

Du kannst aber auch immer in MyCampus in der Seitenleiste auf Info-Center > Prüfungs-Guide > Weitere Prüfungsguides gehen und dort den Zitationsleitfaden wählen.

 

vor 23 Minuten schrieb IU-Student:

2.Bleibt noch dass Problem,dass der Münchner Kommentar mit Randnummern arbeitet und Kommentarbeiträge so zitiert werden müssten, wie Du es oben beschrieben hast.

Haben diese Kommentarbeiträge einen Autor?

Stehen diese Beiträge auf einer Seite? Damit hast du alle Infos die du brauchst.

 

"Hiermit ist gemeint, dass Dinge aus Gründen gemacht wurden" (Autor, Jahr, Seite).

 

Und dann halt im Literaturverzeichnis wie oben angegeben.

Hast Du Einführung ins Wis. Arbeiten schon gemacht? Da wird das zwar mit dem Harvard Stil erklärt, ist aber prinzipiell genau das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Und dann halt im Literaturverzeichnis wie oben angegeben.

Hast Du Einführung ins Wis. Arbeiten schon gemacht? Da wird das zwar mit dem Harvard Stil erklärt, ist aber prinzipiell genau das gleiche.

 

Ja die Einführung habe ich schon gemacht. Wie ich die übrigen Quellen zitiere ist mir klar, nur mit den Kommentaren komme ich nicht so richtig klar, frag mich nicht, warum. Ich stehe da auf dem Schlauch.

 

vor 4 Minuten schrieb DerLenny:

Haben diese Kommentarbeiträge einen Autor?

Stehen diese Beiträge auf einer Seite? Damit hast du alle Infos die du brauchst.

Der Münchner Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch liegt mir nicht physisch vor. Das wäre der Wahnsinn. Ich habe Zugang zu Beck online. Der von mir eingangs erwähnte Beitrag stammt vom Autor Jan Busche, Er schreibt zu § 650 BGB. Das was er schreibt steht in Randnummer 4 zu § 650 BGB. Dieser Teil des Münchner Kommentars stammt aus dem Jahr 2020, es handelt sich um die 8. Auflage des 6. Bandes

 

Es würde also mein indirektes Zitat in der Arbeit kommen und dann "(J. Busche (2020) in Münchner Kommentar zum BGB, § 650 BGB, Rn.4)" - oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb IU-Student:

Der von mir eingangs erwähnte Beitrag stammt vom Autor Jan Busche, Er schreibt zu § 650 BGB. Das was er schreibt steht in Randnummer 4 zu § 650 BGB. Dieser Teil des Münchner Kommentars stammt aus dem Jahr 2020, es handelt sich um die 8. Auflage des 6. Bandes

 

Ok, ich rate jetzt wild. Aber APA definiert, dass die beste Variante zum Finden des Text gewählt werden soll.

 

Hier kommt dein Text (Busche, 2020, R.Nr.4).

 

Literaturverzeichnis:

Busche, J. 2020. § 650 BGB. In: Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch [e-book] (8. Auflage, Band X). Beltz.

 

R.Nr. ins Abkürzungsverzeichnis.

Wenn Busche mehrere Paragrafen hat, auf die du dich auch beziehst, dann diese entsprechend aufführen. Ggf. musst du dann bei der In-Text Zitation neben der Randnummer auch den Paragrafen angeben.

 

Hier kommt dein Text (Busche, 2020, § 650 BGB R.Nr.4).

 

Literaturverzeichnis:

Busche, J. 2020. §§ 640-680 BGB. In: Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch [e-book] (8. Auflage, Band X). Beltz.

 

Die Idee ist, dass du die Information finden kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DerLenny:

 

Ok, ich rate jetzt wild. Aber APA definiert, dass die beste Variante zum Finden des Text gewählt werden soll.

 

Hier kommt dein Text (Busche, 2020, R.Nr.4).

 

Literaturverzeichnis:

Busche, J. 2020. § 650 BGB. In: Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch [e-book] (8. Auflage, Band X). Beltz.

 

R.Nr. ins Abkürzungsverzeichnis.

Wenn Busche mehrere Paragrafen hat, auf die du dich auch beziehst, dann diese entsprechend aufführen. Ggf. musst du dann bei der In-Text Zitation neben der Randnummer auch den Paragrafen angeben.

 

Hier kommt dein Text (Busche, 2020, § 650 BGB R.Nr.4).

 

Literaturverzeichnis:

Busche, J. 2020. §§ 640-680 BGB. In: Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch [e-book] (8. Auflage, Band X). Beltz.

 

Die Idee ist, dass du die Information finden kannst. 

Ich danke Dir sehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...