Zum Inhalt springen

Mit BWL Bachelor (BA) einen Master in Wirtschaftsinformatik


Anna15

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

hier kann mir vlt. jemand weiterhelfen. Weiß jemand, ob es eine Fernhochschule gibt bei der man mit BWL-Bachelor einen Master in Richtung Informatik machen kann. Ich habe keine Kurse in die Richtung gehabt und müsste alles von Anfang lernen. Ich dachte aber vlt. gibt es wie beim MBA eine Hochschule die dies anbietet. Bzw. bei der man im Master Informatik mitlernen kann. Bzw. über Brückenkurse in den Master reinkommen kann.


Vielen Dank schonmal an alle und viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der hier könnte was für Dich sein:
https://www.zfh.de/studium/hochschule-trier/informatik-aufbaustudium-mcsc-119/

Hier findest du noch mehr dazu:

 

 

Bei den MBAs gibt es auch einige, die in den Informatik Bereich gehen (so ziemlich bei jeder Fernhochschule) - da findest glaub sehr schnell was, wenn du ne Ahnung hast in welche Richtung es gehen soll.

 

Zum Beispiel:
https://www.akad.de/abschluss/mba/digital-management-und-leadership-mba/

und

https://www.akad.de/abschluss/mba/general-management-digital-business-mba/

 

Einfach mal bei den interessanten Anbietern die MBAs durchgehen, da ist fast immer auch was in der Informatik Richtung dabei.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das optionale Semesterticket klingt richtig gut und die Studiengebühren (knapp 10k€) sind noch im überschaubaren Rahmen. Wäre ich nicht schon im nächsten Studium, hätte ich mir darüber definitiv Gedanken gemacht, da die Rahmenbedingungen schon entgegenkommend sind. Dazu wirkt der Internetauftritt ziemlich sauber (nicht mit Stockfotos zugekleistert etc.) und seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anna15:

Weiß jemand, ob es eine Fernhochschule gibt bei der man mit BWL-Bachelor einen Master in Richtung Informatik machen kann.

Dipl. Wirtschaftsinformatik gibt es an der staatlichen FH Zwickau als sog. Aufbaufernstudium. Es empfiehlt sich aber sehr, zu den freiwilligen Präsenzphasen (Samstags, drei bis vier mal im Semester wenn ich mich richtig erinnnere) anzureisen, da man zum einen Kontakte knüpft und zum anderen der Stoff gut eingegrenzt wird. Der Studiengang ist sehr familiär, da jedes Jahr nur rd. 10 Studenten anfangen, die Kosten sind sehr überschaubar (rd. 1.200 € für den ganzen Studiengang zzgl. Hotel und Fahrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte auf VAWI verweisen.

 

Aus meiner Sicht ein Vorteil dieses Masters: Du kannst Dir Deine Module aus einem Katalog frei zusammenstellen. Einen so großen Gestaltungsspielraum hat man längst nicht in jedem Master Ferbstudium.

 

Zwar gibt es die allgemeine Empfehlung, etwa gleich viel BWL und Informatik zu belegen, aber davon darf man abweichen. Du könntest also den Schwerpunkt deutlich auf Informatik legen, um Deinen Wissenvorsprung in BWL zu nutzen und Deine Wissensdefizite in Informatik gegenüber einem WI Bachelor auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...