Zum Inhalt springen

Master bei der ELG in Österreich ohne Bachelor


Cynthia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Experten unter uns:

Laut  Zulassungsvoraussetzungen der ELG, erfülle ich die Bedingungen dort mein MBA (Master of Business Administration) abschließen zu können (ich habe Abitur, eine Weiterbildung als Handelsfachwirtin sowie jahrelange Erfahrung)! Trotzdem würde ich gerne von Ihnen erfahren, ob die Akzeptanz der Unternehmen in Deutschland oder gar in Europa, bei so einem Abschluss ohne Bachelor, gegeben ist. Denn ich könnte dann ein Master vorweisen, ohne vorher ein "Grundstudium" absolviert zu haben. Wird das nicht mit Misstrauen seitens der Arbeitgeber begegnet?

Vielen Dank schon vorab für die Rückmeldungen!

VG

Cynthia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese Frage ist nicht neu, und ich fürchte, niemand kann Dir eine endgültige Antwort geben. Der eine sieht es so, der andere anders. Ausserdem musst Du bedenken, dass ein MBA von einer unbekannten Einrichtung in Verbindung mit einer unbekannten Hochschule per se nicht zwangsläufig so viel bringt. Realistisch sieht es für viele (nicht alle) Arbeitgeber wahrscheinlich ganz nett aus, aber dass Dich jemand als den Top-Kandidaten aufgrund dieses MBAs sieht, ist recht unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir Gedanken um den öD oder um eine wissenschaftliche Karriere machst, würdest du dir damit Steine in den Weg legen.

Ansonsten hängt dies von der jeweiligen Branche ab (und wie immer vom Ermessensspielraum des Arbeitgebers). Ich kann z.B. keine Master ohne Bachelor einstellen (Bereich Pädagogik), da die staatliche Anerkennung zum Soz.-Arb./Päd., Heilpädagogen und Kindheitspädagogen mit dem Bachelorabschluss / FH-Diplom (und der Erfüllung des Praxisteils) vergeben wird, nicht mit dem Master. Ausnahmen wären Erzieher und HEPs, die über ihre Erstausbildung bereits eine verwertbare staatliche Anerkennung haben. Auch diese haben auf sie zugeschnittene Masterprogramme, die kein Grundstudium voraussetzen. Da steht einer Einstellung dann nix im Weg.

 

In der Betriebswirtschaft sollte dies allerdings ein kleineres Problem sein.

Für die Visitenkarte macht es auch keinen Unterschied, wo der MBA herkommt. Und je länger du den Abschluss hast, desto irrelevanter wird es, über welchen Weg du den bekommen hast - was dir dann zugutekommt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...