Zum Inhalt springen

Interview: Bildung für nachhaltige Entwicklung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Wilhelm Büchner Hochschule hat eine Themenseite zur Nachhaltigkeit und danach orientiert sie ihr Handeln in Forschung, Lehre und Betriebsführung am gesamtinstitutionellen Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

Was das bedeutet und wie es an der Hochschule gelebt wird, darüber spreche ich mit Prof. Dr. Klaus Fischer, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement. Mehr über ihn findet ihr hier.

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Vorstellung
01:51 Was bedeutet Nachhaltigkeit?
03:26 Nachhaltigkeit an der Wilhelm Büchner Hochschule
06:11 Überlegungen im Hochschulalltag
11:06 Nachhaltiges Fernstudium
15:12 Studieninhalte zum Thema Nachhaltigkeit
19:05 M.Sc. Nachhaltigkeitstechnologien und -management
28:03 MBA Nachhaltigkeitsmanagement
31:15 Vernetzung und Veranstaltungen
43:22 MBA-Studiengänge an der WBH
48:37 Kooperationen in der Klett-Gruppe
51:40 Internationalisierung im Studium
54:30 Ausblick auf künftige Entwicklungen
 
Podcast:
 
Video:

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Livestream mit dem Interview beginnt am Dienstag, 20.09.2022, um 19 Uhr. Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=H8G2rkyCkuk – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. 


Und ihr könnt vorab hier im Thema Fragen für das Interview einreichen, die ich dann im Gespräch aufgreifen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Organisation des Interviews, ich bin schon sehr drauf gespannt!

Was in diesem Zusammenhang - sowohl für den Themenkomplex BNE, als auch für die MBA-Studiengänge - interessant wäre: Gibt es denn Überlegungen seitens der WBH, das Studienangebot wieder internationaler aufzustellen? Dabei meine ich nicht nur unbedingt, dass die Studiengänge auf Englisch angeboten oder dass das Auslandsseminar an der CSUS angeboten wird. Gerade als Fernhochschule sehe ich ein hohes Potential, sich internationaler aufzustellen, bspw. durch eine breitere wissenschaftliche Aufstellung, den Ausbau des Summer School-Angebots, die Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen im internationalen Umfeld uvm.

Darüber hinaus entsinne ich mich noch ganz dunkel (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), dass die WBH der PRME Initiative beitreten wollte. Gibt es hierzu einen aktuellen Sachstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Prof. Fischer wird gerne etwas zum Thema PRME sagen im Interview.

 

Für die grundsätzliche Frage nach der internationalen Ausrichtung der WBH ist die Hochschulleitung der richtige Ansprechpartner. Vielleicht gibt es mit dieser auch erneut ein Interview, dann greife ich das dort gerne auf. Hier hat es ja kürzlich auch eine personelle Veränderung gegeben. Prof. Dr. Rainer Elsland ist neuer Präsident der Hochschule.

 

Im Interview kann ich allerdings gerne nach internationalen Elementen in den MBAs fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für das gelungene Interview! Gerade als Absolvent der WBH fand ich die aktuellen Entwicklungen an meiner Alma Mater sehr spannend, insbesondere der Hinweis auf Networking-Events wie bspw. die TRANSFORMATOR-Veranstaltungen und das Thema EQUAL MBA Guidelines. Meiner Ansicht nach könnten solche zusätzlichen Informationen ruhig öfters und prominenter dargestellt werden, da beides (neben natürlich der inhaltlichen Ausgestaltung) wesentliche Qualitätskriterien der Studiengänge sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass entsprechende Veranstaltungen in Zukunft intensiver auf bspw. dem Alumni-Portal der WBH platziert werden könnten - das könnte als Plattform meiner Meinung nach noch ausgebaut werden.

Bearbeitet von MartinGS
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...