Zum Inhalt springen

Wie läuft Proctoring ab? Live-Demo von Proctorio mit Studierendensicht und Anbietersicht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 59 Minuten schrieb GreyFox_:

Soweit diese Frage noch nicht gestellt wurde, möchte ich anregen zu diesem Kontext auch die Frage zu stellen inwieweit der, mitunter ein zweites mal durchzuführender Raum-Scan, Legitimation bietet, dass sich keine "verbotenen" Gegenstände auf dem Schreibtisch/Raum befinden?

 

Ich fände das persönlich wichtig, da ich es schon als (stärkeren aber auch nötigen) Eingriff in die Privatsphäre bezeichnen würde, jedoch offenbar im Zweifelsfall (wie bei mir) keinen "Schutz" bietet.

 

Bei proctorio gibt es keinen Raumscan. Mal an unserer FH -> FH des BFI Wien/ELG

Bearbeitet von Audi82Aat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Audi82Aat:

Bei proctorio gibt es keinen Raumscan. Mal an unserer FH -> FH des BFI Wien/ELG

Interessant, wie gesagt auf der Website von Proctorio steht folgendes: "Der Raum-Scan ist eine optionale Einstellung, die der Prüfende als zusätzlichen Sicherheits-Faktor anwenden kann."

 

Aber kann durchaus sein dass das zu speziell ist und nicht interessant genug. War, wie zu Beginn erwähnt, auch eher als Anregung gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GreyFox_:

Interessant, wie gesagt auf der Website von Proctorio steht folgendes: "Der Raum-Scan ist eine optionale Einstellung, die der Prüfende als zusätzlichen Sicherheits-Faktor anwenden kann."

 

Aber kann durchaus sein dass das zu speziell ist und nicht interessant genug. War, wie zu Beginn erwähnt, auch eher als Anregung gemeint.

Wie du sagst, Scheint in dem Fall optional zu sein. An der Elg ist es eher locker. Desktop und Webcam freigeben und während der Prüfung gerade aus schauen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Audi82Aat:

Desktop und Webcam freigeben und während der Prüfung gerade aus schauen… 

Das klingt wirklich locker, wird denn frontal gefilmt wie bei der Webcam von einem Macbook o.ä., oder muss eine externe Webcam auch so platziert werden dass man seitlich gefilmt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GreyFox_:

Auf der Website von Proctorio wird der Raum-Scan unter den FAQs als optionale Einstellung aufgeführt. 

 

Proctorio ist ja Dienstleister für die Hochschulen. Mit diesen wird abgestimmt und diese entscheiden letztlich, welche Leistungen diese in Anspruch nehmen und welchen Einstellungen gelten sollen. Es kann also sein, dass bei einer Hochschule oder einem Weiterbildungsanbieter ein Raumscan erfolgt, und bei einem anderen nicht. Und das, obwohl beide Proctorio als System einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus Jung:

Proctorio ist ja Dienstleister für die Hochschulen

Dessen bin ich mir bewusst.

Gerade deswegen fände ich es interessant aus welchen Gründen eine durchaus kontroverse Überwachungsmethode angeboten wird bzw. im Umkehrschluss ob der Anbieter konkrete Daten über die Beweggründe der Hochschulen dafür hat darauf zurückzugreifen?

 

Aber falls ohnehin schon zu viele Fragen bestehen, verstehe ich das natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Raumscan gibt es ja keine Möglichkeit zu sehen, was oder wer noch im Raum ist. Finde ich daher grundsätzlich ein nachvollziehbares Vorgehen, bei allen Prüfungen, wo es auch um die Abfrage von Wissen geht.

 

Schau gerne heute Abend mit rein, wenn es bei Dir zeitlich passt, und stelle bei Bedarf Deine Fragen im Chat, wenn es sich nicht schon durch die gegebenen Informationen und die Demo erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...