Zum Inhalt springen

Vorwurf der Täuschung bei Online-Klausur?


GreyFox_

Empfohlene Beiträge

Ich kann jetzt hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung widersprechen (auch ich kenne die tatsächlichen internen Abläufe natürlich nicht). Aber zumindest im Studierendensekretariat scheint es eine Verknüpfung der Daten zu geben. So wusste die Dame am anderen Ende der Leitung bereits wer ich bin, weil ich von meiner, bei der IU hinterlegten Nummer, dort angerufen habe. Ebenso hatte sie deshalb auch (augenscheinlich) Zugriff auf eine vorherige Mail-Konversation (für mich wirkte es zumindest so, als hätte sie Zugriff auf die Nachricht, auf die ich mich bei meinem Telefonat bezog). Ebenso wurde ich im Übrigen anstandslos an die eigentlich zuständige Fachabteilung weiterverbunden (Anerkennung). Und auch hier hatte der Herr (augenscheinlich) Zugriff auf die Dokumente, auf die sich mein Anliegen bezog. 
 

Aber auch das ist, wie gesagt, nur meine subjektive Erfahrung und trägt hier nichts grundsätzlich zur Sache bei.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb Swordfish:

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich als Student einmal sagen muss, dass hier Irsinn unterstellt wird. Ich habe mehr als 10 Online-Klausuren bereits geschrieben. Man kann doch nicht ernsthaft einer Hochschule unterstellen, Geld mit Täuschungsversuchen machen zu wollen???? Wir reden hier über eine staatliche anerkannte Institution, noch dazu die größte in Deutschland.

Ohne irgendwelche noch abenteuerlichen Theorien zu erzeugen o.ä., ich selbst gehe in keiner Weise davon aus dass ein System dahintergesteckt, um der IU mehr Einnahmen zu bescheren - aber nur weil etwas eine große, anerkannte Institution/Unternehmung etc. ist, heißt es noch lange nicht, dass dort alles per se korrekt läuft - jüngstes und drastisches Beispiel "Wirecard" fiele mir spontan ein.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Swordfish:

Das sehe ich genauso. Der Abschluss muss ja was Wert sein, ich hatte vor dem Studium eher bedenken, dass die Klausren zu lax überwacht werden. Lieber strenger im Zweifelsfall, dafür steht ja jedem offen, sein Verhalten vor dem Prüfungsausschuss zu erklären.

Streng gerne. Ich bin vielleicht einer der wenigen die ausgeprägte Bürokratie durchaus schätzen. Sie bieten klare Leitlinien und wenig Raum für Diskussion (für BEIDE Parteien). Der offenbar bestehende Mangel davon, gepaart mit schlechter Kommunikation sorgen allerdings für Chaos und Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lukas:

Ich kann jetzt hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung widersprechen (auch ich kenne die tatsächlichen internen Abläufe natürlich nicht). Aber zumindest im Studierendensekretariat scheint es eine Verknüpfung der Daten zu geben. So wusste die Dame am anderen Ende der Leitung bereits wer ich bin, weil ich von meiner, bei der IU hinterlegten Nummer, dort angerufen habe. Ebenso hatte sie deshalb auch (augenscheinlich) Zugriff auf eine vorherige Mail-Konversation (für mich wirkte es zumindest so, als hätte sie Zugriff auf die Nachricht, auf die ich mich bei meinem Telefonat bezog). Ebenso wurde ich im Übrigen anstandslos an die eigentlich zuständige Fachabteilung weiterverbunden (Anerkennung). Und auch hier hatte der Herr (augenscheinlich) Zugriff auf die Dokumente, auf die sich mein Anliegen bezog. 
 

Aber auch das ist, wie gesagt, nur meine subjektive Erfahrung und trägt hier nichts grundsätzlich zur Sache bei.


Klar, das kommt durchaus auch vor - das will ich gar nicht bestreiten. Hab mich auch gefreut wenn das tatsächlich mal der Fall war - aber mindestens genauso oft hab ich es eben auch anders erlebt sowohl auf Einzelfallebene oder bezüglich der Gesamtstruktur. Könnte ja durchaus der Fall sein, dass hier bei @GreyFox_ ebenso eine Verknüpfung (oder eben nicht) passiert ist und dadurch vielleicht wichtige Infos untergegangen sind, die diese Situation zwar nicht rechtfertigen aber zumindest erklären und damit alles lösen lassen

Bearbeitet von DieFüchsin
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ecnerwal:

Mal eine Zwischenfrage: Wertet die Hochschule das Material allein aus und bewertet dies auch allein und ist gleichzeitig Aussteller des Bußgeldes/Strafgeld/Verwarngeld (welches ich persönlich recht hoch finde).

 

Oder wertet eine neutrale Instanz die Klausuren aus und schickt die Auswertung an die Hochschule, welche diese Auswertung selbst noch einmal bewertet und dann das Bußgeld/Strafgeld/Verwarngeld ausstellt?

 

Ohne neutrale Instanz käme mir dies reichlich seltsam vor, insbesondere weil hier nur Anhaltspunkte zum Betrug erwähnt wurden - andererseits könnte ich mir kein Fernstudium bei einem Anbieter mit Vertragsstrafe vorstellen.

Ich weiß nicht in wie weit das hilft, aber jedenfalls das an mich gerichtete Schreiben erging von einem Herrn mit folgender Bezeichnung (mit IU Anschrift)

Syndikusrechtsanwalt

Bereichsleitung Prüfungswesen

Lehrbeauftragter für Handelsrecht

Bearbeitet von GreyFox_
ergänzende Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lukas:

ber zumindest im Studierendensekretariat scheint es eine Verknüpfung der Daten zu geben. So wusste die Dame am anderen Ende der Leitung bereits wer ich bin, weil ich von meiner, bei der IU hinterlegten Nummer, dort angerufen habe.

 

Anteilig ist dies korrekt.

Das dürfte sich auch teilweise daran liegen, dass nun Mails an "Prüfungsamt" erst mal an den Service Desk gehen, bevor sie dann durchgereicht werden. Daher haben sie hier zumindest auf diese Daten Zugriff. Das führt dann natürlich zu weiteren Bedenken in anderer Richtung.

 

Der Hinweis zur Intransparenz bezieht sich hingegen eher auf solche Punkte:

vor 13 Minuten schrieb ecnerwal:

Hieraus ergibt sich m.M.n das die Hochschule nachweisen müsste, dass sie alle Online-Klausuren mit der gleichen Gewichtung und Bewertungsmaßstäben untersucht hat. Dies impliziert auch die Offenlegung der Untersuchungsmethoden und Kriterien, ebenso der Nachweis, dass alle gleichartige Online-Klausuren gleichwertig überprüft wurden, dementsprechend müsste es ein Protokoll oder Testat der Person geben, die die Online Klausur überprüft hat und welches vom Prüfungsausschuss unterschrieben wurde.

 

oder auf die, die ich angesprochen habe.

 

Du hast hier stellenweise eine gewaltige Blackbox. Und je mehr du von der IU mitbekommst, desto geringer ist dein Vertrauen, wodurch du solche Black Boxes eben misstrauischer betrachtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GreyFox_:

Ich weiß nicht in wie weit das hilft, aber jedenfalls das an mich gerichtete Schreiben erging von einem Herrn mit folgender Bezeichnung (mit IU Anschrift)

Syndikusrechtsanwalt

Bereichsleitung Prüfungswesen

Lehrbeauftragter für Handelsrecht

Die Tatsache, dass das Schreiben von [Name auf Wunsch der genannten Person entfernt durch Admin] kommt, zeigt (m.M.n.), dass das ganze nicht ‚einfach so‘ verschickt wurde. 
 

Edit: Oh, der Name war in deinem Post garnicht genannt, aber das ist ja denke ich trotzdem auch kein Geheimnis 🙈

Bearbeitet von Markus Jung
Name auf Wunsch der genannten Person entfernt durch Admin, Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DerLenny:

 

Das dürfte sich auch teilweise daran liegen, dass nun Mails an "Prüfungsamt" erst mal an den Service Desk gehen, bevor sie dann durchgereicht werden.

Wie kommst du denn an solche Informationen bezüglich der Abläufe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lukas:

Die Tatsache, dass das Schreiben von [Name auf Wunsch der genannten Person entfernt durch Admin] kommt, zeigt (m.M.n.), dass das ganze nicht ‚einfach so‘ verschickt wurde.

Ich denke es hilft (zumindest auf meinen Fall gerichtet) nichts über interne Abläufe zu diskutieren, wie welches Schreiben von wem abgezeichnet werden muss etc. 

 

Am Ende werde ich so oder so realistisch betrachtet auf das Ergebnis beim Prüfungsausschuss (16.12.22) warten müssen. In wie fern überhaupt ein weiteres Vorgehen beim Verwaltungsgericht aus monetären und zeitlichen Gründen Sinn ergibt ist fraglich. Finde ich es sche****? Ja. Bringt es mir was? Nein.

 

Ich habe mich entschieden auf eine andere Hochschule zu wechseln, bzw. plane ich das. Mein persönliches Vertrauensverhältnis sehe ich zu der IU als nachhaltig gestört an. Besonders den vielfach aufgeführten und nicht von der Hand zu weisenden Mangel an Kommunikation empfinde ich als schwierig.

 

Danke für das rege Interesse und Gedankenaustausch. Meine Aussagen spiegeln natürlich nur meine persönliche Erfahrung, eine andere Person kann hingegen das Studium natürlich gänzlich anders erleben. 

Bearbeitet von Markus Jung
Name auf Wunsch der genannten Person entfernt durch Admin, Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ecnerwal:

Wie sieht es bei allen anderen Anbietern aus? Ich höre sowas zum allerersten Mal.

FOM:

Zitat

(5) Im Falle eines mehrfachen oder besonders schwerwiegenden Täuschungs- oder
Plagiatsversuchs kann der Kandidatin oder dem Kandidaten der Studienvertrag gekündigt und er oder
sie exmatrikuliert werden. Gleiches gilt, wenn die oder der Studierende selbst als Ghostwriter auftritt.
(6) Wer vorsätzlich einen Täuschungs- oder Plagiatsversuch im Sinne von Absatz 5 begeht, handelt
ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 € geahndet
werden. Zuständig für die Verfolgung und Ahndung dieser Ordnungswidrigkeit ist die Kanzlerin oder
der Kanzler. Der Prüfungsausschuss ist anzuhören.

(7) In allen Fällen, in denen keine anderweitige Zuständigkeit geregelt ist, obliegt die jeweilige
Entscheidung dem Prüfungsausschuss. Im Falle von Absatz 5 ist die Entscheidung unter Einbeziehung
der Hochschulleitung zu treffen. Belastende Entscheidungen des Prüfungsausschusses sind der
Kandidatin oder dem Kandidaten unverzüglich schriftlich mitzuteilen und zu begründen. Vor der
Entscheidung ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Ich kenne allerdings keinen Fall, der so weit gegangen ist.

_

Viel Erfolg und Energie für den weiteren Verlauf @GreyFox_. Das alles liest sich für mich als Außenstehenden ziemlich kafkaesk - wenn auch nur aufgrund eines unglücklichen Einzelfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GreyFox_:

Danke für das rege Interesse und Gedankenaustausch.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Angelegenheit klären lässt! Ich kann deine Situation nachvollziehen und kann auch verstehen, dass du einen Wechsel aufgrund Vertrauensverlust erwägst. 
 

Meine letzten Kommentare hier sollten vor allem dazu beitragen, dass nicht wieder Verallgemeinerungen und angebliches Insiderwissen zur IU, welche zumindest ich als einfacher Student mit meinen eigenen Erfahrungen nicht bestätigen kann, hier unkommentiert stehen bleiben. 

Bearbeitet von Lukas
Autokorrektur ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...