Zum Inhalt springen

Vorwurf der Täuschung bei Online-Klausur?


GreyFox_

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Mal aus der Perspektive von jemandem, die mit dem Thema "Verdacht auf Indizienbasis" zu tun hat. Wie ich schrieb arbeite ich in einer Behörde, genauer Jobcenter, noch genauer Leistungsabteilung. Es kann vorkommen, dass wir (annonyme) Anzeigen wegen (angeblichem)Leistungsmissbrauch erhalten. Bevor ich Leistungen einstelle versuche ich alle Kunden persönlich anzuhören. Manche kommen nicht und manchmal ist es ein Tag wie heute (Zahllauf), also wird das Geld für den nächsten Monat vorläufig eingestellt bis es geklärt ist. Zumindest dann wenn der Verdacht so schwerwiegend (6 Prüfungen mit gleichem Verhalten/Muster) oder ich hinreichen machvollziehbare und nachweisbare Indizien habe (Kameraaufzeichnung mit Blickrichtung und Mausbewegung). 

Nun, der entscheidende Unterschied hierbei ist, dass Sie zumindest den Versuch unternehmen im Vorfeld in Kontakt zu treten.

Das geschah hierbei schlicht nicht, ich hatte keine Möglichkeit in irgendeiner Form mein Verhalten oder meinen Arbeitsplatz anzupassen. Ich bin/war gewillt alles so regelkonform wie möglich zu gestalten und mich anzupassen, doch wenn man nicht einmal dazu die Chance hat, hat das nichts mit einem "Stoppschild" zu tun. Und nein, 1500€ Strafe und das Aberkennen von 6 Modulen wird von den Wenigsten als ein "Halt Stopp, das müssen wir zunächst klären" gesehen.

Besonders da ich in Folge einer "Entwicklungsstörung" einen GdB 50% habe und mein Verhalten auch durch Zwangsstörungen ggf. irritierend wirken kann (ob das Blicken ins "Leere" / Bildschirm überhaupt irritiert beim Nachdenken sei mal dahingestellt - als Nächstes vielleicht Stirnrunzeln?) - davon hat die IU aber Kenntnis.

 

Sei es wie es ist, mein Einspruch-Schreiben ist postalisch auf dem Weg mit Einschreiben-Rückschein. Sollte es Resultate geben, gebe ich gerne Bescheid.


Danke nochmals für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Explorer:

 

Lies die Vorgaben doch einfach mal, dann erübrigt sich vielleicht auch die ein oder andere Frage. Aus dem Hilfebereich:

 

image.thumb.png.8d4702250d8236e465fcd58226c2929b.png

image.thumb.png.21cc5192b8b9ad905cc4625339b1c17f.png

Das Praxisbeispiel passt aber auch nicht zur Beschreibung - denn den Monitor sieht man hier nicht bzw. kaum und wenn nur das Backcover. 

 

Ebenso bin ich der Meinung, dass die IU hier nach dem sichten einer Aufzeichnung, welche als "nicht korrekt" angesehen wird, auf den Studenten zugehen kann um das zu erläutern. Dann kommt das bei den nächsten Malen nicht mehr vor. Einfach alle Module wo anscheinend so gelaufen sind, anzuzweifeln kann doch nicht der Weg sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Lösen Sie sich von diesen Gedanken. Die IU ist - wie jede private Hochschule - ein Wirtschaftsunternehmen und handelt in weiten Teilen auch so.

Dass bei dieser Unternehmung ausschließlich die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht habe ich (schmerzlich) begriffen. Nochmals Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GreyFox_:

Sollte es Resultate geben, gebe ich gerne Bescheid.

 

Ja, bitte. Und auch, wenn sich sonst etwas tut.

 

Ansonsten ist das Thema nun ausreichend diskutiert und beleuchtet, und Du bist ja zu einem Ergebnis gekommen, wie Du weiter vorgehst. 

 

Deshalb bitte ich alle, jetzt zunächst abzuwarten, wie es hier weitergeht und bis es Neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Markus Jung:

Ansonsten ist das Thema nun ausreichend diskutiert und beleuchtet, und Du bist ja zu einem Ergebnis gekommen, wie Du weiter vorgehst. 

Woran machst Du fest, dass hier kein weiterer Bedarf zum Austausch besteht?

Ich hätte jetzt gedacht, dass die hohe Anzahl an Antworten als Indikator für Interesse am Thema verstanden werden könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Buchi:

Ebenso bin ich der Meinung, dass die IU hier nach dem sichten einer Aufzeichnung, welche als "nicht korrekt" angesehen wird, auf den Studenten zugehen kann um das zu erläutern. Dann kommt das bei den nächsten Malen nicht mehr vor. Einfach alle Module wo anscheinend so gelaufen sind, anzuzweifeln kann doch nicht der Weg sein. 

 

Das sehe ich ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Auch interessant: In diesem pdf werden Sie auf einmal gesiezt. Ansonsten ist doch der IU-Stil eher ein locker-flockiges Du, nicht wahr? Ändert sich alles, wenn es um Streitigkeiten und Geld geht.

 

In diesem Fall sieht man mal wieder, was so ein Du wert ist.

Da ist die IU eh nicht konsistent. Viele Professor*innen Siezen in der Kommunikation durchgängig, obwohl man sie als Student*in eigentlich per ‚Du‘ anschreiben soll/darf (habe ich noch nie gemacht). Und auch in allen Studienskripten etc. wird ‚einheitlich‘ immer gesiezt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...