Zum Inhalt springen

Realschule überspringen mit erweitertem Hauptschulabschluss?


Menschkoks

Empfohlene Beiträge

Ich werde im Okt meine Ausbildung beginnen

und habe genug gelernt und im Nov oder Dez anzufangen  mein Fernabitur zu beginnen.

Aber ich habe ein nur erweiterten Hauptschulabschluss aber praktisch die gleiche Prüfung wie Realschüler gemacht 

deswegen will ich Zeit sparen.

 

Hauptschulabschluss bis Abitur 42 Monate

Realschulabschluss bis Abitur  30 Monate

 

Ich weiß zwar das ich vielleicht länger brauche als 30 Monate 

aber es ist besser als nach 42 Monate eine Verlängerung zumachen.

 

Also ist möglich als Hauptschüler bei einen  Realschul-Abitur Fernstudium zu machen ?

 

 

Bearbeitet von Menschkoks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich befürchte dass das geplante Vorhaben so nicht möglich ist.

 

Soweit ich das verstehe liegt zwar ein "erweiterter Hauptschulabschluss" von der Wertigkeit her über einem qualifizierenden (dieser natürlich wieder über einem normalen) aber dennoch unterhalb des mittleren Schulabschlusses bzw. Realschulabschlusses.

 

Um letzte Zweifel jedoch definitiv auszuräumen wäre die schnellste und sicherste Methode bei einem entsprechenden Anbieter direkt nachzufragen. Sei es telefonisch oder per eMail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GreyFox_:

Um letzte Zweifel jedoch definitiv auszuräumen wäre die schnellste und sicherste Methode bei einem entsprechenden Anbieter direkt nachzufragen. Sei es telefonisch oder per eMail.

👆

 

Ansonsten wirst du je nach Ausbildung die Möglichkeit haben, mit dem Berufsabschluss die mittlere Reife / Hochschulreife zu erwerben (dafür muss evtl. ein bestimmter Notenschnitt erreicht werden, Fremdsprachen, ein hoher Matheanteil etc.). Sprich dafür mit deiner Berufsschule.

 

I.d.R. ist das Ziel von Abiturienten, danach ein Studium zu beginnen oder eine Ausbildung, die Abi voraussetzt (z.B. Fachschulausbildungen zum Erzieher / Heilerziehungspfleger, sog. "Abiturientenprogramme", welcher den Fachwirt beinhaltet). All das (mit Ausnahme des Abiturientenprogramms) ist auch ohne Abi über eine Berufsausbildung möglich. Somit kannst du dir das Abi sparen (ich würde es allerdings immer noch "mitnehmen", wenn du es mit der Ausbildung am BK bekommen kannst, genauso wie die mittlere Reife).

 

Wenn du allerdings das Abi machst, weil du Spaß an der Sache hast oder einfach nur gerne die Urkunde an deiner Wand siehst, dann tu das. Dann würde ich allerdings eher in die Abendschule gehen, da hätte ich immerhin ein bisschen Gesellschaft und würde es aufgrund des "sozialen Drucks" eher durchziehen als im Fernmodell (abgesehen davon sind Abendschulen i.d.R. schulgeld- und lernmittelfrei). Ich erinnere mich vage daran, dass der User @brotzeit mal erwähnte, dass er den Techniker an der Abendschule aufgrund der Präsenzen und des Miteinanders lieber gemacht hat als aktuell den Bachelor, den er "einsam" im Fernstudium macht. Allerdings ist da auch jeder individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FOM Alumni:

Ich erinnere mich vage daran, dass der User @brotzeit mal erwähnte, dass er den Techniker an der Abendschule aufgrund der Präsenzen und des Miteinanders lieber gemacht hat als aktuell den Bachelor, den er "einsam" im Fernstudium macht

Da verwechselst du mich. Ich habe den Techniker auch einsam als Fernstudium bei der SGD gemacht😉. Allerdings das meiste wärend meiner aktiven Arbeitszeit gelernt, wo ich mich über den Tag hinweg mit meinen Kollegen bzw. Kameraden unterhalten konnte. Von daher empfand ich es als nicht einsam.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Menschkoks:

Ich weiß zwar das ich vielleicht länger brauche als 30 Monate 

aber es ist besser als nach 42 Monate eine Verlängerung zumachen.

 

Die beiden Kurse unterscheiden sich ja nicht nur durch die Dauer, sondern auch durch das Material, also den Umfang des Stoffs. Und da würde Dir bei der 30-Monate-Variante vermutlich etwas fehlen.

 

Daher würde ich Dir eher empfehlen, die Hauptschulvariante mit 42 Monaten vorgesehener Dauer zu machen und schneller vorzugehen, wenn Du merkst, dass es Dir leicht fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...