Zum Inhalt springen

Verschoben: Live-Talk mit dem Prüfungsamt-Team der IU


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die IU Internationale Hochschule hat einen Live-Talk mit dem Team des Prüfungsamtes angeboten und wir haben gleich gemeinsam nach einem Termin geschaut. Am Dienstag, dem 15.11., um 19 Uhr ist es soweit.

 

Update 14.11.2022: Das Interview wird auf 2023 verschoben.

 

Update 10.02.2023: Der Nachholtermin findet am 07.03.2023 statt.

 

Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube.

 

IU Talk Prüfungsamt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Können sich Studierende darauf verlassen, dass die Richtlinien die beim Start der Bearbeitung gegolten haben auch zur Bewertung der Arbeit nach Abgabe herangezogen werden? 

 

Hintergrund: Die Formalia ändern sich gerne mal ohne jeden Hinweis. Wer sich die Formalia bei Kursstart lokal speichert den Kurs bearbeitet und dann das Ergebnis abgibt kann so eine Überraschung erleben. Auch da es keine Versionierung dieser Vorgaben gibt. 

 

Wenn es eine Änderung der Formalia gibt, werden dann die Korrektoren auf diese explizit hingewiesen? 

Wenn ja: Warum werden die Studierenden nicht darauf hingewiesen?

Wenn nicht: 😳

 

Betreffend schriftliche Arbeiten und nicht spezifizierter Formalia: Haben die Studierenden hier freie Wahl, oder gilt: Wenn nicht spezifiziert, dann falsch? (Dies wird unterschiedlich gehandhabt, eine klare Aussage wäre hier vorteilhaft). Beispiel: Farbe von Überschriften und anderen Texten.

 

Wie ist der generelle Vorgang bei der Veröffentlichung der Vorgaben? Hintergrund: Die Vorgaben sind oft in sich selbst inkonsistent. Beispiele hierfür sind das Bild für Kamerapositionierung (siehe den Schummel-Fred für das entsprechende Bild) im Kontrast zu den direkt darüber angegeben Vorgaben, die Vorgaben für das Titelblatt der Thesis im Vergleich zum abgebildeten Beispiel Titelblatt, etc.

Evtl. sind ein paar der häufigen,  nicht kommunizierten Updates ja auch auf solche Verbesserungen / Angleichungen zurückzuführen. Wurden / werden Maßnahmen ergriffen um dies runder ablaufen zu lassen?

 

Bei der Überprüfung von Klausuren auf Täuschungsversuche: Wie sind die hier gewählten Werte für Alpha- und Beta-Fehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb EthereumFan:

Mich würde interessieren, ob man das Kolloquium auch aus dem Ausland (wäre bei mir beruflich bedingt Brasilien) abhalten kann? Gibt es dazu Vorgaben oder Beschränkungen?

Da das Kolloquim bei der IU über Microsoft Teams live abgehalten wird, wird es keine Einschränkungen geben. Nur du müsstest dann evtl zu einer für dich ungünstigen Zeit dein Kolloq halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EthereumFan:

Das wäre natürlich genial. Ich hätte da aber gerne das offizielle GO. 

Alles dazu (auch die Bestätigung dass es über Teams stattfindet) findest du in mycampus, Infocenter, Abschlussarbeit, Kolloquium und im Leitfaden MS TEAMS (zu finden unter den FAQs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Alles dazu (auch die Bestätigung dass es über Teams stattfindet) findest du in mycampus, Infocenter, Abschlussarbeit, Kolloquium und im Leitfaden MS TEAMS (zu finden unter den FAQs)

Aber nicht, dass es explizit aus dem Ausland erfolgen darf. Ich bin da etwas gezeichnet vom BA an einer staatlichen HS, wo dann die Notlösungen bedingt durch Covid-19 schnell zurück genommen wurden, damit man so weiter arbeiten kann wie gewohnt (Aussage des Betreuers). Ich musste dann vollkommen unnötig für das Kolloquium vor Ort sein.  

 

An der IU ist online zum Glück ja selbstverständlich. Ob das aus Non-Eu Staaten hier gilt, erfrage ich am Montag beim Prüfungsamt.

Bearbeitet von EthereumFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EthereumFan:

An der IU ist online zum Glück ja selbstverständlich. Ob das aus Non-Eu Staaten hier gilt, erfrage ich am Montag beim Prüfungsamt.

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Klausur und eine Präsentation auch aus Ägypten problemlos gingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EthereumFan:

Mich würde interessieren, ob man das Kolloquium auch aus dem Ausland (wäre bei mir beruflich bedingt Brasilien) abhalten kann? Gibt es dazu Vorgaben oder Beschränkungen?

 

Merke ich mir gerne für das Interview vor. Auch wenn Du das direkt mit dem Prüfungsamt klären möchtest, ist das sicherlich auch für andere interessant, die im Ausland leben und darüber nachdenken, ein Fernstudium zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fragen mit niedriger Priorität:

  • Wie und wann erfolgt eigentlich der Abgleich zwischen Turnitin und der Notenübersicht? Manchmal taucht die Note nach 6 bis 8 Wochen in Turnitin auf, es gibt allerdings dann keinen Eintrag in der Notenübersicht. Diesen lasse ich dann z.B. manuell eintragen.
  • Bei Turnitin: Andersrum gibt es manchmal einen Eintrag im Turnitin und in der Notenübersicht, allerdings keine "Eine neue Note wurde eingetragen"-Mail. Liegt die Auslösung der Mail im Bereich des Prüfungsamts oder des Tutors z.B. über eine "Checkbox"?
  • In wie weit kann ich ein verwandtes Thema aus einem vergleichbaren Curriculum als Ersatzleistung bearbeiten? Z.B. wenn man in einem neuen Abschluss "Richtung Leerlauf" kommt, weil die Module noch nicht fertig sind? Wer wäre dort eventuell kompetenter Ansprechpartner?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...