Zum Inhalt springen

Kennt jemand die mdh - Media Design Hochschule / Legal Tech Bachelor


Angelus

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die TakeLaw-Plattform mit Familie Möller steht und fällt ;-)


Prof. Dr. Tony Möller scheint den pädagogischen Part zu übernehmen und Mitgründer von der hinter TakeLaw befindenden Firma teach-audio zu sein und die Idee zu einer eLearning-Plattform gehabt zu haben, die sich vor allem, auf die einfache Vermittlung juristischer Inhalte spezialisiert hat. So wie es aussieht, ist er auch immer als Dozent an den jeweiligen Hochschulen mit involviert.

 

Dazu fand ich deinen HFH-Link zum dortigen Schnupperstudium interessant, da man dort eben auch sehen bzw. eher hören konnte, dass auch andere Inhalte behandelt werden und auch andere Dozenten die animierten Videos eingesprochen haben.

 

Eine Doris Möller taucht hingegen bei beiden Firmen als Vorstandsmitglied auf. Finn Möller, Creative Director Film der teach-audio Education AG, würde ich fest von ausgehen, ist die selbe Person, wie der Studiengangsberater von der mdh…

 

Das daraus gewonnene Fazit ist schonmal, dass es mindestens bei den vermittelten Grundlagen dann nicht auf die Wahl der eigentlichen Hochschule ankommt und man aufgrund des Gesamtkonzepts auch keine anderen dort vorhandenen Studiengänge als Qualitätsmerkmal zugrunde legen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde eine Modulübersicht zugeschickt, also ich würde von den Bezeichnungen her folgende Aufteilung vermuten:

 

8 x Recht, 3 x überf. Qualifikationen, 9 x Analytics (wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob die eher in Richtung Rechtsanwendung oder IT gehen oder wie man das vermutlich ja eben auch verknüpfen könnte), 3 x Design, 3 x Legal Tech Design, 4 x Informatik, 2 x Wahlpflicht, 2 x virtuelles Praktikum sowie die Thesis + Kolloquium.

 

Jeweils 5 ECTS, thematisch aber teilweise zusammenhängend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Angelus:

8 x Recht, 3 x überf. Qualifikationen, 9 x Analytics (wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob die eher in Richtung Rechtsanwendung oder IT gehen oder wie man das vermutlich ja eben auch verknüpfen könnte), 3 x Design, 3 x Legal Tech Design, 4 x Informatik, 2 x Wahlpflicht, 2 x virtuelles Praktikum sowie die Thesis + Kolloquium.

Das klingt echt gut. Steht bei Analytics noch mehr dabei?  45 ECTS Analytics sind ja doch ne ganze Menge und ist ja auch mehr als im Bereich Recht.

Haben Sie in Aussicht gestellt, ab wann ein Modulhandbuch verfügbar ist? Der Studiengang reizt mich immer mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr rechtslastig und frage mich, ob‘s damit überhaupt ein Bachelor of Science werden kann und nicht eigentlich ein Bachelor of Laws werden müsste. Da die einzelnen Rechtsgebiete glaube ich doch sehr in die Tiefe gehen, schwindet zumindest meine Hoffnung, dass ich mir großartig was anrechnen lassen könnte - falls Angestelltenlehrgänge überhaupt anrechenbar sind.

 

Ich bleibe dabei, sobald es möglich ist, mal ein Modul zum antesten zu belegen. Je nachdem kann man sich so ja einige raus picken.


Und so wie‘s ausschaut, lässt man da auch besser noch einiges an Zeit vergehen, damit der Studiengang wirklich fertig ist ;-)

 

Das Modulhandbuch ist glaube ich auch in den letzten Zügen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Module bauen teilweise aufeinander auf. Als Basiswissen die "Recht"-Module, darauf aufbauend die "Analytics"-Module gefolgt von den "Design"-Modulen.

 

Der Sinn und Zweck von Legal Tech ist das Durchdringen des Rechts, um dieses mit Informatik- und Designmitteln anderen zugänglicher machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Angelus:

Vielleicht meldest du dich auch dort?!

Hm... um was genau zu tun?

 

Der Master interessiert mich, aber eher als "Zusatzding" ich will zunächst die Master in meinen Kernthemen machen. Und da bin ich gerade mal wieder am Rotieren, weil ich Schwierigkeiten hab mich festzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...