Zum Inhalt springen

Kennt jemand die mdh - Media Design Hochschule / Legal Tech Bachelor


Angelus

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde den Studiengang etwas komisch. Extrem viel Recht, dafür wenig technisches. Der Anteil an echter Informatik, Datenbanken, Programmieren, Algorithmen müsste meiner Meinung deutlich höher sein. 

So vielleicht 1/3  Rechtsanteile und 2/3 Informatik könnte eine gute Mischung sein.

 

Takelaw kenne ich seit Jahren bereits durch mein Bachelor und Masterstudium Wirtschaftsrecht Online bei der HFH. Es Funktioniert sehr gut. Alle Vorlesungen sind dort enthalten als Video. Ferner - und das ist eine echte Revolution - die rechtliche Fragestellungen lassen sich innerhalb von Minuten lösen durch ein logisches System. Hier werden in einem Logikbaum Elemente angeklickt, diese können mit Argumenten ergänzt werden, und sehr schnell ist die rechtliche Auswertung selbst erstellt.

 

In Passau gibt es auch so einen Studiengang seit kurzem, hier die Bewertungen:

https://www.studycheck.de/studium/rechtswissenschaft/uni-passau-24698/bewertungen

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_alex:

Ich finde den Studiengang etwas komisch. Extrem viel Recht, dafür wenig technisches. Der Anteil an echter Informatik, Datenbanken, Programmieren, Algorithmen müsste meiner Meinung deutlich höher sein. 

 

Was soll der Legal Tech Bachelor denn abdecken? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb der_alex:

So vielleicht 1/3  Rechtsanteile und 2/3 Informatik könnte eine gute Mischung sein.

 

Würde ich auch besser finden. 1/3 Jura, 1/3 Informatik und 1/3 Design. Klingt so eben noch nicht wirklich danach. Aber ich warte noch auf das Modulhandbuch. In den auf den Jura-Grundkursen aufbauenden "Analytics"-Kursen könnte ja noch was Informatik/Design versteckt sein, dass nur vom Namen her noch nicht ersichtlich ist. Irgendwo muss es ja rund werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Es fand nun eine Online-Infoveranstaltung statt, wo mir eine Aufzeichnung zugesendet worden ist. Es sollen wohl noch ein paar weitere stattfinden. Der Beginn des Studiengangs wurde wohl auf dieses Jahr Oktober verschoben. Einen Akkreditierungsbericht finde ich immer noch nicht. Dafür gibt’s aber die Modulübersicht inzwischen auch online:
 

https://www.mediadesign.de/sites/default/files/2023-01/Studienverlaufsgrafik_LegalTech_2022-2.pdf

 

Gefühlt wird hauptsächlich versucht Juristen den Studiengang kurz nach dem Staatsexamen - oder auch schon parallel zum Jurastudium - aufzuschwatzen und diese dann mit hohen Anrechnungen von ca. der Hälfte aller Module zu locken.

 

Die Veranstaltung wurde in sehr guter Qualität aufgezeichnet mit der Möglichkeit live in einem nicht sichtbaren Chat Fragen zu stellen oder auch „live ins Studio“ anzurufen. Die TakeLaw-Plattform wurde erläutert und kurz angeteasert und erklärt, dass die Weiterentwicklung/Neuentwicklung dieser Prüfpfade zum Lernziel mit dazu gehört. Die Programmierung umfasst demnach LowCode-Zusammenschieberei ;-)

 

Interessanterweise sollen wohl demnächst ein oder mehrere Module als Propädeutikum diesen Sommer vorab kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Geplant wären eher keine Rechtsfächer, Anregungen welche, werden aber gerne entgegen genommen.

 

Klingt nach einem Beta-Test 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die kostenlosen Propädeutika sind folgende:

 

Methoden von Legal Tech und Recht ab 01.07.2023

 

Teile der Module Grundlagen Electronic Imaging / Fotografie sowie Grundlagen Bewegtbild ab 15.07.2023

 

Ein noch nicht näher beschriebenes aus dem Informatikbereich ab August.

 

Bei Nr. 1 wird man in die Software TakeLaw-Create eingearbeitet, für Nr. 2 muss die Software set.a.light zusätzlich noch selbst besorgt werden (Einzellizenz Student 49 EUR ohne Abo).

 

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Leute suchen, die deren Programm aufmotzen und aktualisieren/aktuell halten 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...